Kommentare - Bilddiskussionen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kommentare - Bilddiskussionen

Ich weiss nicht, ob dieses Thema schon öfters erläutert wurde, aber mir liegts einfach am Herzen:

Ich finde, dass Bilder öfter und mehr kommentiert gehören. Und ich denke dabei nicht nur an Kommentare wie schönes Bild, Gefällt mir etc., sondern es sollte ein Mix aus Objektivität und subjektiver Meinung sein. Natürlich wünsche ich mir auch Kritik, wenn auch nicht zerfetzende Worte, denn die können beleidigend wirken. Ich meinerseits bemühe mich, alle Bilder, die mich irgendwie ansprechen, zu kommentieren. Dass das nicht alle Bilder betrifft, ist auch klar. Wennn ich Bilder nicht kommentiere, sprechen diese mich einfach nicht an, ich fühle beim Anblick nichts. Natürlich gibt es auch Bilder, bei denen ich mich frage, warum diese online gestellt wurden. Bei diesen Bildern denke ich, ist kein Kommentar der falsche weg. Ich versuche, diese Bilder ohne beleidigend zu wirken, auch negativ zu kommentieren. Und das würde ich mir von mehreren f.at-usern wünschen. Denn wie soll sich jemand weiterentwickeln, wenn er kein feedback bekommt, und das ist ja wohl auch Sinn dieser Website, oder?
      Mir fehlen auch Kommentare wie sie früher von l.eric kamen, vielleicht etwas gedämpfter, aber so dass man versteht, was gemeint ist. Auch bei positiven Kommentaren würde ich mir wünschen, dass nicht nur Toll, Super oder Top kommentiert wird, sondern auch kurz angeführt, warum man es toll findet.

Was meint Ihr dazu? :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:
    • Ich stimme Dir zu, dass man von konstruktiven Kommentaren nur lernen kann... Ich bin dankbar für jeden...

Und ich bemühe mich auch selber in diese Richtung....

Aber mir fällt auf, dass hier viele User gibt, die nur Bilder online stellen, sich aber sonst überhaupt nicht beteiligen. D.h. es kommt weder mal ein Kommentar oder eine Reaktion auf die gegebenen Kommentare, noch kommentieren sie andere Bilder....

Bei solchen spar ich mir die Mühe.... :pfeifen:

lg
      Seide
    • Irgendwie hast Du recht, aber . . .

ich finde auch die Bilder gehören Kommentiert, denn ich würde Kommentare nicht nach Personen sondern nach Bildern (Qualität, Aussage etc.) abgeben. Denn ich denke, wenn deren Bilder öfter kommentiert werden, sollte auch mal was zurückkommen, ansonsten schick denen doch eine PN!
      Und dann noch: DANKE für Deine Kommentare!

lg Harald
    • jeder soll kommentieren, was, wem und wann er will.
      man kann niemanden vorschreiben mehr zu kommentieren, oder konstruktiver...
      es heißt ja auch 'kommentar' und nicht 'konstruktive kritik mit begründung' :hmm:

natürlich sind Deine vorsätze lobenswert, mal schauen, wie lange sie halten ;)

diese threads gabs schon öfters, auf einen grünen zweig wird man nie kommen. die meisten haben ja nicht die zeit, jedes bild zu kommentieren, bei der unmenge an bilder. und die motivation nimmt natürlich mit der zeit ab, vor allem wenns keine reaktionen oder antworten auf kommentare gibt.

lg Robster

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robster ()

• Das sollte auch keine VORSCHRIFT sein. Und ich hab ja auch gesagt, nur die Bilder kommentieren, die einen irgendwie ansprechen, sei es positiv oder negativ. Ich weiss, dass die Motivation mit der Zeit nachlässt, das ist keine Frage. Auch hat man nicht immer Zeit zu kommentieren. Aber ich finde in den Galerien immer wieder Bilder, die es auf jeden Fall wert wären, kommentiert zu werden, und daher ist es schade, wenn solche guten oder auch sauschlechte Bilder überhaupt keinen Kommentar bekommen.
      Bei Bildern die mich überhaupt nicht ansprechen, gibts ja auch genug, ist ja auch subjektiv, natürlich KEIN Kommentar. Und es sollte nur ein Aufruf sein, bitte kommentiert mehr!
      Ausserdem möchte ich die motivieren, die sich keine schlechten Kommentare abgeben trauen, aus Angst, ihre Bilder würden aus Rache dann schlecht gemacht.

lg Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Workflow ()

• es gibt leute die kommentieren gerne, es gibt welche die stellen hier einfach ihre bilder zur schau und es gibt grüppchen, die sich halt gut kennen und gegenseitig kommentieren.

wenn Dir oder mir ein bild unterkommt, wo du das gefühl hast das gehört auch positiv honoriert und hat auch noch kein kommentar, dann tu es (ich mach ja auch so)...

amen
    • Hallo!
      Bin hier auch eher auf Robsters Linie... man kann so was doch nicht vorschreiben :)
      Natürlich ist es wünschenswert, dass kommentiert wird, dazu stellen wir die Fotos deswegen hier herein. Aber alles andere, naja, ich denke, das reguliert sich doch selbst. Wie Seide auch schreibt, wenn jemand sowieso nie reagiert (ich also gar nicht weiß, ob meine Kommentare überhaupt wahrgenommen werden), dann schreib ich irgendwann halt nichts mehr zu den Bildern. Oder auch trotzdem.
      Du sagst es ja selber: kommentiert wird das, was anspricht. Und das ist halt bei jedem anders. Gottseidank.
      Dass sich im Lauf der Zeit auch anderes herausbildet hier, nämlich, dass ich bei einigen Leuten ganz bewusst verfolge, was sie machen, und nicht nur, was springt mich in der "Fotos-heute-Galerie" an, das ist sicher auch nciht nur bei mir so, und so ergeben sich natürlich auch längerfristige Gschichten, wo man sich gegenseitig kommentiert. Aber nicht in dem Sinn: ich kommentier Dich und dafür Du aber dann auch mich - das bringt doch nichts.
      Natürlich gibt es auch Bilder, bei denen ich mich frage, warum diese online gestellt wurden. Bei diesen Bildern denke ich, ist kein Kommentar der falsche weg. Ich versuche, diese Bilder ohne beleidigend zu wirken, auch negativ zu kommentieren.

Hier bin ich mir nicht so sicher, Harald... Ich geh bei jedem bild hier einmal davon aus, dass der User einen Grund hat, es hereinzustellen. Die Frage, warum stellt jemand etwas überhaupt online, die finde ich ganz schön happig. Wenn ich so einen Gedanken habe bei einem Bild, kommentiere ich lieber nicht. Denn da geht's um persönlichen Geschmack, und der hat mit konstruktiver Kritik nichts zu tun.
      Just my two cents ;)
      Lg,
      E.
    • Original von Eorann
      Dass sich im Lauf der Zeit auch anderes herausbildet hier, nämlich, dass ich bei einigen Leuten ganz bewusst verfolge, was sie machen, und nicht nur, was springt mich in der "Fotos-heute-Galerie" an, das ist sicher auch nciht nur bei mir so, und so ergeben sich natürlich auch längerfristige Gschichten, wo man sich gegenseitig kommentiert. Aber nicht in dem Sinn: ich kommentier Dich und dafür Du aber dann auch mich - das bringt doch nichts.

Eorann, da stimme ich Dir zu.... der Stil von manch einem Fotografen, oder auch seine Entwicklung spricht einen an und darum wird man dort halt öfter kommentieren....
      Aber *ich kommentier Dich nur dann, wenn Du mich kommentierst* gibt es wohl kaum und ist auch nicht sinnvoll....

Ansonsten soll das jeder halten, wie er möchte... ;)

lg
      Seide
    • wie macht das der ...

Meinen anfänglichen Enthusiasmus habe ich sehr schnell disziplinieren müssen. Denn im Einklang mit halbwegs einem Zeitmanagement ist eine intensive langfristige Auseinandersetzung mit dem Zeitvertreib Fotoforum ja gar nicht möglich. Will man sich der tägliche Bilderflut und den dazu vorhandenen Kommentaren ernsthaft zuwenden, selbst auch Kommentare und vielleicht auch noch Beiträge schreiben, so sind dafür in Summe locker 3 Stunden täglich aufzubringen. Manche können das möglicherweise außerhalb ihrer Freizeit machen (obwohl ich mir nicht gut vorstellen kann was das für eine Zeit sein soll). Aber Jemand der durchschnittlich 8 Stunden täglich schläft, und nur über Freizeit verfügt, dem stehen genau genommen nur 365 Tage a´16 Stunden Freizeit pro Jahr zur Verfügung. Und 365 mal 3 Stunden auf 16-Stunden Tage umgelegt ergeben gute 68 Tage im Jahr. Wird das über die 5 Tage Arbeitswoche gerechnet kommen auch ganz rasch 20 Wochen pro Jahr zustande. Soviel Zeitausgleich hat aber kaum Jemand. Keine Ahnung wie das manche hier im Forum zuwege bringen.
    • RE: Kommentare - Bilddiskussionen

Liebe Leute habt Ihr Euch schon überlegt, dass manche Menschen gar nicht die Zeit haben bei einigen/allen Bildern Kommentare abzugeben. Diese sollen ja auch fundiert sein, d.h. das dauert auch seine Zeit. Bei vielen (immer denselben) Usern habe ich den Eindruck, dass sie permanent Online sind. Tut mir leid - die Zeit habe ich nicht!
      Liebe Grüsse Kurt
    • ich halte es so, dass wenn mich ein bild anspricht, ich einen kommentar abgeb. der kann manchmal länger und manchmal kurz und bündig ausfallen. auch ist es mir egal von wem dieses bild stammt, da mach ich keinen unterschied. so lange es nur lobgesang ist, wird sich auch keiner aufregen, aber sobald man ein wenig kritik einbringt wird es schon schwieriger. jeder fasst das unterschiedlich auf und so bin ich daher mit kritik eher vorsichtig, ausgenommen ich weiß das der user kritik vertragen kann.

ich bin hier um mich mit gleichgesinnten zu treffen, meinungen auszutauschen und natürlich auch zu lernen.

bezüglich des zeitaufwandes kann ich nur sagen, dass ich das glück habe auch wärend meiner arbeitszeit hier zu sein und zu schreiben bzw. zu kommentieren. natürlich wird nach arbeitsschluss auch noch viel zeit hier bzw. in anderen foren und i-net seiten verbracht, aber es ist mir das wert, das muß jeder für sich halten wie er kann und will.
    • @rooXx

Original von rooXx
      Original von L.eric
      tja, ein unerschöpfliches thema . . . .

ich kommentiere nur . . .

ach so, das weiß eh schon jeder . . . . . .

halt doch die ...

:rofl:
      tja, was bloß . . . . sprichs doch aus !!!

DAS nenn ich niveau !!
      manche haben eben hier im internet ihre kinderstube vergessen . . .
      (vielleicht hatten sie aber auch keine !!)
    • Original von Aisha
      :rofl:
      tja, was bloß . . . . sprichs doch aus !!!

DAS nenn ich niveau !!
      manche haben eben hier im internet ihre kinderstube vergessen . . .
      (vielleicht hatten sie aber auch keine !!)

komisch dass immer die selben von niveau reden :D
      niveau ist auch, wenn man nicht bei jeder gelegenheit sein gift verspritzt.

in diesem sinne, nimm dich selbst bei der nase und deinen freund gleich dazu. ihr könnt dann auch ein foto davon machen, für eure narzissmusserie ;)
    • Original von L.eric
      komisch dass immer die selben von niveau reden
      niveau ist auch, wenn man nicht bei jeder gelegenheit sein gift verspritzt.

halt doch die ...

wer damit wohl angefangen hat . . . . . :pfeifen:

das mit den Punkten warst wohl Du. Normalerweise sollte ein Satz im Deutschen ausgeschrieben werden und am Ende nur einen Punkt haben.
      Sonst würde sich alles ......
      dann kann man sehr viel .......
      andere verstehen das dann ......
      und viel können mit dieser Art Kryptografie nicht viel....

:winken:
      lg
      udo

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden