Angekündigt: Canon EF 24-70L 4.0 IS USM und EF 35 2.0 IS USM

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Das alte Tamron 28-75 hatte den Ruf, dass es abbildungsseitig nicht schlechter als das alte Canon 24-70 war. (Ich hatte es mal und es war wirklich überraschend gut.) Das neue Tamron kostet jetzt eh 3 x soviel und sollte damit sichtbar besser als das alte Canon sein. Tamron hat nur den Fehler gemacht, dass sie es nicht früher (ein Jahr vor Erscheinen des neuen Canona 24-70) rausgebraucht haben. Dann wären vermutlich viele Canon User aus das Tamron umgestiegen.
    • herby schrieb:

Das alte Tamron 28-75 hatte den Ruf, dass es abbildungsseitig nicht schlechter als das alte Canon 24-70 war.

????? - das Tamron 28-75/2.8 hat auf der Nikon-Seite einen ziemlich schlechten Ruf und steht weit hinter dem sigma und dem original Nikon.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß das Canon 24-70er so daneben ist oder die Canon-Version des Tamrons so viel besser ist.
    • Ich hatte das alte Tamron neben dem 2,8er Nikon.
      Hab lange nach einer leichten Ergänzung zum großen und schweren Nikon gesucht und viel Objektive probiert (das alte 2,8-4,0/24-85, das alte AF-S 24-85, ein altes 24-120) und die kamen bei weitem nicht an das Tamron ran. Mittlerweile ist aber das Tamron auch zu Gunsten des neuen 24-120ers gewichen. Tamron war halt immer für extreme Serienstreuungen berühmt und meins war wirklich sehr gut.
    • Michael Rothauer schrieb:

???? - das Tamron 28-75/2.8 hat auf der Nikon-Seite einen ziemlich schlechten Ruf und steht weit hinter dem sigma und dem original Nikon.

so unterschiedlich sind die systeme... Bei Canon hat das 28-75er wirklich einen sehr guten ruf. Ich war immer super zufrieden damit. Habe als ich mir das Canon 24-70er auch vergleichsbilder gemacht.. Da hat das Tamron TOP abgeschnitten.

Aber ja, es stimmt.. Ein Objektiv lebt nicht nur von der optischen Leistung. Da gehört auch der Fokus, die Haptik usw dazu.

Mich hat bei meinem 28-75er gestört das er Tubus raus gekommen ist wenn ich mit der Kamera nach unten geschaut hab ;) .. Außerdem war es natürlich recht langsam und nicht wasser/staub-geschützt... Durch den Langsamen AF hat es auch "relativ" oft daneben geschossen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden