Eishockey 600D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Eishockey 600D

Hallo f.at!

Ich habe ein Problem und hab keinen Schimmer was ich tun soll.
      Mein Freund hat mir den Auftrag erteilt, seine Eishockey Matches zu fotografieren. Jedoch stellt sich das ganze als sehr schwierig heraus!
      Zuerst meine Ausrüstung: Ich besitze eine Canon EOS600D und verwende hierfür nur mein Tele das 55-250!

Nun ist es aber sehr dunkel in der Eishalle. Muss also mit Iso 3200 fotografieren und erhalte nur eine Belichtungszeit von 1/160.
      Jemand Vorschläge was ich versuchen könnte, außer Kamera und Objektiv in die Tonne zu treten?

Ich habe auf meiner Website jetzt 3 Fotos hochgeladen, aber dadurch dass ich das Rauschen entfernen wollte, sind die Fotos jetzt richtig schön verwischt.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Danke für eure Hilfe!
      Sollte es nicht in diese Sparte von Forum passen, bitte um verschieben. Ich war mir unsicher

LG

EDIT: Blende 5,6 - Danke für den Hinweis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schronx ()

• Ja, Exif-Daten wären fein.. aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen dass du für Eishockey, Fussball u.ä. Belichtungszeiten < 1/500s brauchst um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Ist bei strahlendem Sonnenschein auch mit einem Kit-Tele drin, bei Schatten oder Kunstlicht wirds ohne Tele mit min. f/2.8 Offenblende nicht gehen. Mein Sigma 70-200 2.8 OS HSM kann ich guten Gewissens weiter empfehlen, damit geht Sport wirklich gut. Wenns nicht ganz so teuer sein soll dann geht auch das Sigma 70 - 200 HSM ohne Stabi, ist zwar optisch nicht ganz so gut wie das mit, kostet aber gebraucht nur halb so viel.. wenn du nur Sport fotografierst brauchst du keinen Stabilisator.
    • Organisier dir ein Tamron oder Sigma 70-200 f2.8.
      Tamron hat meiner Meinung nach die bessere Bildqualität..
      Sigma ist dafür schneller (zwecks Ultraschallmotor)..

Dazu noch ein "Einbeinstativ"

Und schon hast du mehr Möglichkeiten.

Du könntest natürlich auch ein Stabilisiertes objektiv von Canon nehmen, aber dann wirds teuer.
      Fakt ist, das dein 50-250 (oder wie auch immer) einfach zu schwach ist für diese dunkle umgebung.

Falls du mit Lightroom arbeitest solltest du bei der 600D mit dem ISO_Wert problemlos noch etwas höher gehen können als 3200.
    • Schronx schrieb:

Mein Freund hat mir den Auftrag erteilt, seine Eishockey Matches zu fotografieren.
      ...
      Nun ist es aber sehr dunkel in der Eishalle. Muss also mit Iso 3200 fotografieren und erhalte nur eine Belichtungszeit von 1/160.
      Jemand Vorschläge was ich versuchen könnte, außer Kamera und Objektiv in die Tonne zu treten?

Bitte deinen Freund ganz langsam zu laufen.
    • Schronx schrieb:

Gut, d.h. du warst bereits auf Offenblende. Dann brauchst du definitiv mehr Lichtstärke, anders gehts nicht.

Schronx schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit mit dieser Ausrüstung welche ich habe, irgendwie ansehnliche Fotos zu machen?
      Mein Hauptaugenmerk liegt nicht an der Sportfotograf , möchte aber meinem Freund doch halbwegs gute Fotos liefern.

Wie gesagt, im Freien bei Sonnenschein gehts auch mit deinem Objektiv. Zwar nicht gut, aber es geht. In der Halle wirst du um ein schnelles, lichtstarkes Tele nicht herum kommen - Sportfotografen rennen nicht umsonst mit >5kg Glas um zig Tausende € vor der Kamera herum.
    • Schronx schrieb:

damit kannst du mit der bestehenden kombination brauchbare ergebnisse vergessen.

und bei den dort anscheinend sehr schlechten lichtverhältnissen wirst du das auch mit einem 2.8er eher vergessen können
      da kommst du auf 1/640 auch nur mit 3200 iso
      hohe iso heisst entrauschen, entrauschen heisst unscharf machen

ist das bild im eröffnungsposting 1:1 aus der kamera oder nur ein ausschnitt?

wenn ausschnitt -> viel näher ran

ps:
      wenn du ergänzende angaben wie die blende machst, wäre es sinnvoll, diese in einem eigenen posting auch zu machen
      denn ich hab zb gar nicht gesehen, dass du dein eröffnungsposting korrigiert hast
    • Digilog schrieb:

gust schrieb:

Und ich dachte immer das wäre nur eine Penisverlängerung ;)

...rate mal welche Kommentare ich von Bekannten zu hören bekommen habe als ich mir mein 70-200er gekauft habe...

"Willst du uns damit was sagen..?" :D
      "Na, jetzt übertreibst aber schon a bissl!" :)

Kommt mir bekannt vor ;)

Ich verwende einen HS-Gurt für die Kamera.. Sprich, sie hängt verkehrt rum..
      Irgendwann bin ich da mal mit der 5D MKII + 70-200 F2.8 L IS zwischen bekannten gestanden und hab die kamera einfach hängen gelassen.. das blöde ding hing denn genau auf "schritthöhe" und die linse stand gerade nach vorne.. Ich hab absolut ned drauf geachtet.. Kannst da vorstellen was ma die bekannten an den kopf geworfen haben ;)
    • Kommt auch drauf an wie nah du an das Glas kannst, direkt dahinter geht vermutlich auch ein 80mm 1.8 oder 105mm um Aktionen in der Nähe zu erwischen.

Das Problem sind nicht die ISO, 3200 ist für die heutigen Kameras kein Problem, sondern, eben nur 1/160 Belichtungszeit, da wird es unscharf.

Wenn du nicht dauernd Sportfotografie machst, kannst du dir die Objektive auch für einen Tag oder ein Wochenende ausborgen.

Zum Beispiel: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wenn es eh ein Freund ist, kannst du doch sicher auch mal bei einem Training, zur Übung fotografieren, damit du auch sieht von wo es am Besten geht.
    • Danke für eure Vorschläge. Ich denke, dass die Linse mit der Blende 5.6 einfach nicht reicht.
      Habe auch ein tolles Angebot erhalten :)

Vielen Dank auch für den Kommentar mit meinem Logo: Ich persönlich stelle das Logo hierauf, weil ich mich nicht nur mit guten Arbeiten outen möchte, sondern auch mit welchen die nicht so gut sind.
      Natürlich lässt das an meiner Professionalität zweifeln (insbesondere für Seitenbesucher), aber es ging nicht besser.

Liebe Grüße
    • Schronx schrieb:

Danke für eure Vorschläge. Ich denke, dass die Linse mit der Blende 5.6 einfach nicht reicht.
      Habe auch ein tolles Angebot erhalten :)

Vielen Dank auch für den Kommentar mit meinem Logo: Ich persönlich stelle das Logo hierauf, weil ich mich nicht nur mit guten Arbeiten outen möchte, sondern auch mit welchen die nicht so gut sind.
      Natürlich lässt das an meiner Professionalität zweifeln (insbesondere für Seitenbesucher), aber es ging nicht besser.

Liebe Grüße

Das is auch mal ne möglichkeit. ;)

Und dabei gibt es sogar fotografen die mit bildern die sie gar nicht selber gemacht haben auf ihrer Homepage für sich werben :D
    • Schronx schrieb:

ok, das ist weibliche logik, bekannterweise nicht zu verstehen ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden