Speedlite 580EX II

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • Speedlite 580EX II

      ein Hallo vom Blitzneuling an alle Wissenden!

      Ich benütze mein Speedlite 580 EX II neuerdings als off-camera-Master (mit Pixxel-Kings) - und seit heute verweigert es das Mitblitzen. Der Blitz steuert zwar weiterhin die Slaves - aber er läßt sich über das Kamera-Menü einfach nicht mehr zum Mitblitzen überreden, was bisher eigentlich kein Problem war.
      Die Batterien sind neu aufgeladen, und ohne Kamera blitzt der Blitz auch ganz brav.
      Kann das irgendwie an den c.fn-Funktionen liegen??? Ich wäre mir aber nicht bewusst, dass ich da irgendwas verändert hätte.

      Danke im Voraus für hilfreiche Tipps

      Wolfgang

      PS: sollte die Frage hier falsch sein - bitte an den korrekten Ort verschieben!
    • @ Digilog: Blitzzündung ist aktiv, der Blitz übernimmt auch alle Änderungen, die ich an der Kamera vornehmen (z.B. Leistungsreduzierung) - nur das Mitblitzen verweigert er konsequent. Sobald er direkt auf der Kamera steckt - blitzt er.

      @ thomas.haindl: danke für die Info - aber ich vermeide es nach Möglichkeit, am Blitz selber etwas umzustellen. Das liegt zum Großteil an der wesentlich besseren Lesbarkeit des Kamera-Displays.

      Können die Probleme auf Grund des "manuellen Modus" bestehen - der betrifft doch eigentlich nur die Blitzleistung und den Zoom? Oder habe ich da irgend etwas falsch verstanden?
      Ich steige gerade erst in das Thema "Blitzen" bzw. "kabellos Blitzen" ein - bin daher noch etwas unsicher und dementsprechend leicht zu verunsichern.

      Danke im Voraus

      Wolfgang

      PS: die Firmware-Version kann da ja eher keine Rolle spielen (habe derzeit V 2.0.0 installiert)
    • das Eigenartige ist, dass es am Tag zuvor einwandfrei funktioniert hat und ich weder den Blitz vom Stativ abgenommen habe noch sonst irgend etwas am Blitz verändert habe.
      Naja - werde meine Kamera ohnehin demnächst zum Service einschicken müssen (Aufklappblitz spinnt sich auch weg) - dann sollen sich die auch gleich um das "Blitzproblem" kümmern.

      Danke jedenfalls für die Hilfsbereitschaft und Bemühungen!

      Wolfgang
    • hatte mit den pixelking-teilen auch schon meine liebe not: gar nicht geblitzt, vollkommen überbelichtet im E-TTL modus, leistung nicht steuerbar im manuellen modus, trotz frischer batterien, neuester firmware. war dann ziemlich "ang'fressen" weil bei einem einzigartigen shooting passiert, zu hause hab ich versucht die probleme zu reproduzieren. siehe da: in richtiger reihenfolge einschalten, sender und empfänger durchaus fest an kamera und blitz anschrauben und vor allem die kontakte reinigen hat geholfen.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden