Mischlicht-Experimente

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mischlicht-Experimente

Bei den Arbeiten zu meinem nächsten Buch (Magisches Licht" wird es heißen) probiere ich zur Zeit jede Menge Ideen aus. Mich reizt vor allem ohne Blitz und Reflektoren auszukommen und trotzdem überraschende, möglichst aber kontrollierbare Lichteffekte hinzukriegen. Hier waren die Bedingungen wie folgt:

Blaue Stunde, also frühe Dämmerung genauer gesagt. Ich stehe mit dem Rücken zu einem großflächigen Schaufenster und habe den Weißabgleich so gewählt, dass ein natürlicher Hautton entsteht.

• Sta - Stastny Andreas schrieb:

cool das ist farb komplementärkreis fotografieren mache ich schon lange auch bei meinen ws ist ein tolles thema einen tip um den effekt zu vergrössern
      die belichtungskorrektur um 2 stufen nach unten damit wird der hintergrund dramatischer mit mehr zeichnung und den blitz verwenden... lg.andreas

jep, ich mach das auch schon lange. WS-anfragen Per PN!
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg Hali
    • Sta - Stastny Andreas schrieb:

cool das ist farb komplementärkreis fotografieren mache ich schon lange auch bei meinen ws ist ein tolles thema einen tip um den effekt zu vergrössern
      die belichtungskorrektur um 2 stufen nach unten damit wird der hintergrund dramatischer mit mehr zeichnung und den blitz verwenden... lg.andreas
      nachdem klaus "vor allem ohne Blitz und Reflektoren auskommen" will, finde ich den tipp mit dem blitz – nur um deinen workshop unterzubringen – eher fehl am platz
      wenn er den hintergrund dünkler haben will, muss er in dem fall (dämmerung) doch nur 10 min warten, und das schaufenster bleibt ja konstant

zum bild selber: ich finde den hautton nicht sehr natürlich, sondern ziemlich übersättigt
      den weißabgleich könnte man sicher noch optimieren

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden