Aus der Privatsammlung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Aus der Privatsammlung

Meine Liebsten,

nun ist es wieder soweit- der "Monat der Fotografie" hat wieder in Wien begonnen- mit einem kleinem Beitrag von mir ;)

Wir (16 ehemalige Fotografen des Kollege für Fotografie an der Graphischenin Wien) stellen unter dem Thema "Aus der Privatsammlung" vom 9. - 17. November aus.

Wo?
      im mo.ë ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      thelemangasse 4/1-3
      1170 Wien

Das mo.ë befindet sich genau zwischen U6 Station Josefstädterstr. und Alser Straße:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wann?
      !!! Vernissage am Freitag, 9. November um 19h !!!

weitere Besuchszeiten in anwesenheit der Fotografen:
      9. - 17 November,
      Werktags von 17-21h,
      Samstag und Sonntag von 12-21h

Facebookevent:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      offizielle Pressetext zu Ausstellung:
      Teilnehmende Künstler: Carina Hinterberger, Stefanie Pollmann, Marlene Fröhlich, Tamara Pichler, Eva Ellersdorfer-Meissnerova, Margit Hubner, Marlene Karpischek, Martina Pöll, Iris Kavka, Aslan Kudrnofsky, Amelie Schillhuber, Marie-Therese Jakoubek, Anna Obermeier, Stefanie Scholz, Hanady Mustafa Ingo Karnicnik, Sebastian Freiler und Matthias Heschl.

Privatheit und Öffentlichkeit sind zwei Begriffe, die wir fast täglich verwenden und deren Bedeutungen uns im Alltag vertraut zu sein scheinen: Was wir zu Hause tun, ist privat, was wir öffentlich tun, findet auf der Straße oder vor Publikum statt. Das Private gilt also als Abgrenzung vom Öffentlichen.

Dieser Zugang fällt mit dem ersten Auftreten der Medien. Jedes Medium, so auch das Foto, konserviert das Äußere des Augenblicks, die Erscheinung der Dinge. Das Foto macht die Information nicht nur sichtbar, sie löst sie los vom Menschen. Weil der Zugang zu den Bildern den Zugang zum Menschen ersetzt, ermöglicht das Bild Durchbrechungen des Privaten. Das Foto als Medium trägt Information, die möglicherweise privat ist, hierhin und dorthin.

Ungesehen von der Öffentlichkeit wurde es mit viel Engagement und Hingabe geführt: Das private Fotoalbum. Mit der Entwicklung der Fotografie änderte sich das. Analog wurde Digital, aus dem Einkleben wurde Hochladen, das Private zu Öffentlichem. Das eigene Leben wird virtuell inszeniert, jeder Moment fotografisch festgehalten und Sekunden später mit allen Freunden und Bekannten geteilt. Private Informationen, alltägliche Erinnerungen, peinliche Erlebnisse, geheime Wünsche. All das wird in der virtuellen Bibliothek aufbewahrt. Die Privatsammlung scheint Geschichte zu sein, oder?
      „Aus der Privatsammlung“ ist eine Sammelausstellung mit Arbeiten junger Künstler und Künstlerinnen, die sich mit dem Spannungsfeld zwischen Privatem und Öffentlichem auseinandersetzen.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich werde auf jeden Fall bei der Vernissage sein (no na net) und außerdem werde ich versuchen so oft wie möglich bei den "sonstigen Besucherzeiten" anwesend zu Zeiten.
      Leider kann ich noch nicht genau sagen an welchen Tagen. Bei Interesse mich am besten persönlich kontaktieren, ich hoffe nächste Woche weiß ich schon mehr.

Für Musik, Essen und sogar Wanddekoration ist gesorgt ;)

Ich freue mich auf Euer kommen!
      Bussilis,
      Sebastian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden