Sigma SD1 Merrill Erfahrungsbericht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Daniel Nagler Photography schrieb:

Unser User Valentin hat sie ... er ist derzeit aber in den Staaten, denke Mitte nächster Woche sollte er retour sein.
      ...nicht mehr - der Valentin hatte die DP2 Merrill (ok, ist ja derselbe Sensor drin) und hat mir auch 3 sehr schöne Testbilder davon geschickt, die mich selbst für die sigmas begeistert haben. Schärfe und Farbe ist ja wirklich traumhaft.

ABER...leider hat die Medaille eine gewaltige Kehrseite.
      Den jpeg Modus kann sigma mal getrost weglassen, der ist echt Schrott. In RAW muss man sich durch das sigma-Programm erst ein TIF erzeugen, um damit in Lightroom/PS weiterarbeiten zu können - das sigma-Programm selber ist eher "mau".

Hab mir dann auch eine SD1 bei einer Dienstreise in Deutschland genau angeschaut und ein bisschen das Handling getestet...
      ...kurz und gut...das Kamera-Handling selbst ist einfach nur grottenschlecht im Vergleich zu Canon oder Nikon. Allein die Einschaltzeit bis Aufnahmebereitschaft reicht jedem Tier zur Flucht. Die Bedien-Elemente sind nach dem Prinzip "wo es halt hinging" drauf. Und die Akku-"Reichweite" ist auch nicht sonderlich gut (heißt es, das konnte ich ja nicht probieren)

Ich habe als Vergleich zu Valentins DP2-Bildern mit meiner D800 mit ähnlichem Motiv/Licht einige Bilder geschossen, den Farbkontrast etwas erhöht und wieder auf die "realen" 16Mp der SD1 runtergerechnet in Lightroom - Ergebnis: "Weit besser als die SD1-Bilder"

Die SD1 ist meiner Meinung nach eine Kamera für Spezialisten, die...

1.) viel Zeit beim Fotografieren haben
      2.) viel Zeit zur Nachbearbeitung haben
      3.) beim Fotografieren überhaupt keinem "Zeit"-Druck ausgesetzt sind
      4.) auf professionelles Handling der Kamera keinen Wert legen
      5.) keinen ISO-Wert über 400 ISO brauchen, weil da wirds bei sigma besch...

Die Bildqualität selbst ist sicher gut zwischen 100 und 400 ISO, aber darüber kann man die SD1 kübeln.

lg Michael

P.S.: Valentin hat sich kurz drauf die Mk.III gekauft und keine sigma.
    • so einfach ist das nicht, Bildqualität der SD1 ist mit zB dem 70er Makro unglaublich gut,
      foveon ist eben 3-Chip Technologie, dh. jeder Pixel kann jede der 3 Grundfarben darstellen und ist nicht auf die Interpolationen der Bayer- Sensoren und AA- Filter angewiesen.
      Auf der andren Seite hat unser bergsteirischer Freund natürlich recht, das Gehäuse ist zwar viel besser als das der SD-9 bis 15, entspricht aber noch immer nicht den besseren Nikons oder Canons.

Was es noch gibt ist die DP2 merrill, gleicher Chip in Kompaktgehäuse mit sensationeller eingebauter Fixbrennweite entsprechend 45/2,8.
      Dieses Teil liefert einfach unglaublich gute Bilder, eine realistische Beschreibung [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich persönlich hab eine und damit bisher ca. 3000 Bilder geknipst und bin eigentlich erstmals in meinem Dasein mit digitalen Fotos zufrieden.
    • Nach meiner Meinung können jene User, die so über die SD1 schimpfen einfach keine Ahnung davon haben. Hier ein Beispielbild, das ich mit so einem 'Schrott' geschossen habe.
      Um zur ersten Frage des Threads zurückzukehren: meine Erfahrung mit der SD1 Merrill ist zusammengefasst, dass ich mit keiner Kamera keines Herstellers unter Mittelformat tauschen würde. Und das ist schon eine ganz andere Preisklasse.
      Bilder
      • Schmetterling0550_Crop.jpg

410 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bildsprache ()

• Wegen dem Sturm in Amerika bin ich vorzeitig zurück geflogen. Also was geht ab? Ah die Sigma, gute Kamera, guter Sensor. Aber ich habe keine Erfahrung mit der SD1 sondern mit der DP2 Merrill !!

Ludwig, so wie ich Dich als Experimentierer in der Fotografie einschätze, so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die DP2 Merrill oder DP1 Merrill etwas für Dich sind. Ich kann sie MIR aber in der reinen Portraitfotografie derzeit nicht wirklich vorstellen, aber für Landschaft und Architektur sowie experimentelle Sachen ist sie durchaus empfehlenswert. Ich hab sie derzeit nicht, da 1. die Linse einen Defekt hatte und 2. mir der Preis als Knippse zu hoch war. Ich warte bis der Preis sich bei 500,- einfindet, dann kaufe ich sie mir. Ich finde, dass die DP2 Merrill einen guten Platz in meiner Tasche finden. An Schärfe und Farbbrillanz ist sie unübertroffen gut. Die Software ist verbesserungswürdig, die Jpg's Spaßverderber und die Akkuleistung fern der heutigen Technik.

Warum kaufst Du Dir nicht die D800 oder wartest was Canon noch vor Weihnachten heraus bringen wird?

LG
      Valentin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• M_Martin_M schrieb:

Michael Rothauer schrieb:

"realen" 16Mp der SD1

Ach Steirabua, so schwer ist das nicht zu verstehen,
      dein Bayer-Sensor hat 18 Mio Pixel für Grün, 9 für Rot, 9 für Blau,
      mein Foveon hat 16 Mio für Grün, 16 für Rot, 16 für Blau

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

also wirklich durchschaut habe ich es nicht, muss ich aber auch nicht :)

Edith:
      den Artikel in Luminous kannte ich schon, zeigt er doch auch nur, wie trefflich sich über technische Dinge unendlich diskutieren lässt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• morgenrot schrieb:

Edith:
      den Artikel in Luminous kannte ich schon, zeigt er doch auch nur, wie trefflich sich über technische Dinge unendlich diskutieren lässt.

Ich finde den grundlegenden Sachverhalt im Artikel recht anschaulich erklärt, vor allem aus Sicht der praktischen Relevanz. Die Einstufung, wievielen MP das jetzt bei einem Bayer-Filter entspricht - das ist definitiv eher eine philosophische Frage.

Aber sonst wäre es ja in solchen Foren wie der f.at nur der halbe Spass, oder? ;)
    • nulldevice schrieb:

Die Einstufung, wievielen MP das jetzt bei einem Bayer-Filter entspricht - das ist definitiv eher eine philosophische Frage.

also ich meine, man sieht das sehr gut bei der D800
      da dürfte, was die auflösung angeht, das limit erreicht sein

die "unschärferen" bilder, die diese lt. vielen berichten erzeugt, hätte man mit faveon nicht ;)

ok, stimmt auch nicht ganz.
      alles, was sich bewegt erwischt man mit der SD1 ja anscheinend eh nicht :party:
    • kohli-vie schrieb:

also ich meine, man sieht das sehr gut bei der D800
      da dürfte, was die auflösung angeht, das limit erreicht sein

die "unschärferen" bilder, die diese lt. vielen berichten erzeugt, hätte man mit faveon nicht ;)
      ...die "unschärferen Bilder" hast mit der 800er auch nur, wenn du "billiges" Glas davorsetzt, nur halt noch "giftiger" in der Wirkung wie bei anderen Cams. 8)

@ M_Martin_M
      Jo, jo - da Steirerbua hot des scho verstaundn. Die sigma mocht 16 Megapunkterl in vuller Foarb, und die 800er macht 36 Megapunkterl in Schwoarz-weiss und tuat daun a bissl bei da Foarb und die Linien umadumrechnen. Hot ois sei Berechtigung und is jo gor ned so bled.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden