Panoramakamera

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Panoramakamera

Hallo ihr Lieben!

Mir ist was aufgefallen. Irgendwie sind doch alle bilder gleich.
      nein schmä.
      meine frage an euch. fotografiert jemand mit einer panoramakamera?
      oder besser gesagt kann mir jemand einen tipp geben was ich mir für eine kaufen soll?? ich finde einfach das panoramabilder einfach mehr haben als andere. klar kann man auch alles mit einer digicam machen und zusammensetzten und so weiter. aber das ist einfach nicht das gleiche.

sg
      th
    • Panoramakameras mit Wechselobjektiven

Hasselblad X-Pan und X-Pan II ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) Negativformat umschaltbar von 24x36mm auf 24x65mm

Linhof Technorama 612 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) Negativformat 6x12cm

Linhof Technorama 617 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) Negativformat 6x17cm

Fuji GX 617 professional ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) Negativformat 6x17cm

Fotoman Cameras ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) Negativformat je nach Modell 6x9cm, 6x12cm, 6x17cm, 6x24cm

Gilde Multi Format Panoramakamera mit Shift und Tilt Funktionen ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) Negativformat einstellbar auf 6x6cm, 6x9cm, 6x12cm, 6x14cm und 6x17cm

Kleinbild Panoramakameras mit Schwenkobjektiv

Comparing Horizon 202 vs Widelux F6/7/8 and Noblex 135 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

Horizon 202 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) Negativformat 24x58mm

Widelux F7 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) Negativformat 24x59mm

Widelux F8 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) Negativformat 24x59mm

Noblex 135 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) Negativformat 24x65mm

Krasnogorsk FT-2 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) Negativformat 24x110mm

Mittelformat Panoramakameras mit Schwenkobjektiv

Widelux 1500 Negativformat 6x15cm

Widepan ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) Negativformat 5x11cm

Noblex Pro 150 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) Negativformat 5x15cm

Noblex Pro 175 ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) Negativformat 5x17cm

360°-Rotationskameras

von denen sich manche um mehr als 360° drehen können

Seitz Roundshot ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) verschiedene Modelle für KB, MF und 70mm Film

Globuscope ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) (ähnlich der Seitz Roundshot KB)

Hulcherama ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) (MF für Mamiya 645 Objektive)
    • RE: Panoramakamera

Original von fotoformat
      ... das ist einfach nicht das gleiche.

Wenn man fotoformat heisst, muss man zum Panorama tendieren. Verstehe.

Zur obigen Liste:
      Es kommt auch ein wenig darauf an, was genau du fotografieren willst. Panoramakameras mit fixen Objektiven (erste Kategorie in der obigen Liste) sind im Prinzip eine Kombination eines Mittel- oder Großformatobjektives mit einer Sucherkamera mit extremen Breitformat. Die Belichtung wird wie üblich über Blende und Verschlußzeit gesteuert. So ein Gerät kannst du im Prinzip wie eine andere Kamera dieser Größe einsetzen, insbesondere - bei entsprechenden Lichtverhältnissen - auch für bewegte Motive wie Straßenszenen etc. Es handelt sich um extreme Weitwinkelkameras. Die Aufnahmen haben am Rand die übliche perspektivische Verzerrung, vergleichbar so Pi mal Daumen einem Kleinbild 20mm Objektiv. Sie haben auch den für Superweitwinkelobjektive typischen Lichtabfall am Rand, soferne dieser nicht mit einem Centerfilter kompensiert wird. Das Ergebnis ist streng genommen kein Panorama, sondern eine zum extremen Querformat beschnittene Großformataufnahme.

Bei den weiteren Kategorien wird mit rotierendem Objektiv oder - was sich von Prinzip aufs Gleiche raus kommt - mit rotierender Kamera gearbeitet. Dabei wird über einen Schlitz ein schmaler senkrechter Streifen belichtet, der sich über den Film bewegt. Damit hast du gegenüber der Kategorie 1 folgende Änderungen:
      - Die Belichtungszeit wird über Spaltbreite bzw. Rotationsgeschwindigkeit geregelt. Damit kann die Gesamtbelichtungszeit relativ lang ausfallen. Bei bewegten Motiven - Musterbeispiel laufende Personen - bewirkt das bizarre Gestaltverzerrungen, weil sich der Belichtungsstreifen über das Motiv bewegt, während sich dieses selbst verändert. Man kennt das von den Zielfotokameras im Sport, die funktionieren ganz ähnlich.
      - Die Projektion ist zylindrisch, das heisst senkrechte Linien bleiben gerade, waagrechte hingegen werden fisheyeartig durchgebogen, was z. B. bei Architekturaufnahmen auffällt.
      - Einen Lichtabfall am Rand gibt es nicht, weil es keinen Rand gibt. Die Kamera kann im Prinzip rotieren, bis der Film voll ist, auch dreimal im Kreis, wenn 's sein muss.
      - Die Kamera muss für ein korrektes Panaorama unbedingt auf einem stabilen Stativ SEHR sorgfältig nach Wasserwaage waagrecht ausgerichtet werden, sonst entsteht ein schlangenlinienartig verzerrtes Panorama.
      Die Anwendung wird daher in den meisten Fällen das klassische Landschafts- oder Stadtpanorama sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wilber ()

• hallo fotoformat:

Wie dycer schon geschrieben hat, hab ich eine Panoramakamera, und zwar die Noblex 150U.

In meiner Galerie findest du einige dieser Bilder. Allerdings sind die, gerade Mittelformat-panos. nicht für die Ansicht auf einem Bildschirm geeignet. Warum? Weil es einfach schade ist, son ein Mittelformatdia auf einen Bildschirm zu knallen. Die wirken dann echt super, wenn sie so auf 1.5 meter ausbelichtet sind, vielleicht noch auch einem LAMBDA- schade das du in Tirol wohnst (naja schade eigentlich nicht) aber sonst hätte ich dir die Kamera mal zeigen können.

Mein persönlicher Beurteilung im Vergleich Digital-Panos und Panoramakameras:

-digitale Panos sind sehr oft "statische" Bilder . dh eine Verkehrsszene, Menschenmenge, geht mit der Digi-Cam einfach nicht. Bewegt sich jetzt das Auto, Mensch über den Bildhorizont, kommt man einfach mit dem verstellen der Kamera nicht nach
      +vorteil der digi-cam ist natürlich billig
      -Panoramakameras sind recht teuer
      + Qualität des Dias ist überwältigend
      +man kann mit einer Pano-Kamera das Bild viel besser gestalten, weil man durch den sucher. das ganze Bild sieht
      +Mein Modell hat eine max. verschlusszeit von 250stel. Bei einer straßenszen ider zB flughafenpano, kann das schon zu langsam sein. Es gibt aber auch High-speed modelle bis 1000stel.

Aja, dem letzten Punkt von Wilber kann ich nicht ganz zustimmen... schlangenlinien hat sie keine, vielleicht ist der Horizont etwas gebogen....

schau auch mal die website von Frank Herlet:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] meine Favoriten ist natürlich das panorama am klo von frank bzw. in London, das mit der Tower Bridge und dem Sightseeing bus

bei fragen, gerne

lg Stoffi
      oder casaberg an [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich find die Panorama-kamera einfach nur "geil" und werd sie sicher nicht wieder verkaufen...
    • Original von Stoffi
      schlangenlinien hat sie keine, vielleicht ist der Horizont etwas gebogen

Was eher als bildhafter Vergleich gedacht. Bei einem 360° Panorama wird der Horizont zu einer Vollwelle einer Sinuskurve. Bei weniger als 360° dann halt ein prozentueller Ausschnitt aus so einer Kurve.
    • Original von fotoformat
      könnte dies einen grund haben?

Brautpaare sind selten 6 Meter breit.

Bei Hochzeitsgesellschaften könnte es durchaus Sinn machen. Allerdings wäre es da eine Überlegung wert, ob man nicht ganz normal im Großformat arbeitet und für die Panoramen ganz einfach das massig vorhandene Format auf ein extremes Rechteck beschneidet. Das was eine Linhof oder Fuji 6x18 kann, kann ich auch aus einem 13x18 Format raus schneiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wilber ()

• naja ich glaube einfach das nicht immer das brautpaar extrem im mittelpunkt stehen muss. ich finde man sollte personen auf dem bild einfach viel freiraum geben. da tendiere ich einfach hin. mit rausschneiden hast sicherlich recht. liegt mir aber leider einfach nicht so. ich sehe lieber gleich was dabei rauskommt. da ich im nachhinein einfach nicht immer sicher bin was ich eigentlich mit dem bild machen wollte. wenn ich wärend dem fotografieren eine idee hatte.
    • hm.. Also ich hab meine noblex auf ebay erstanden um 1400.- das war glaub ich sehr, sehr günstig.. Bei uns (bzw. Europa) der günstiges Händler den ich gefunden hab ist [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ein schweizer Fotofachhändler, die haben recht gute Preise....

hm, frag micht nicht wo, aber ich hab schon panorama-hochzeitsfotos gesehen, werd mal nachgoogeln...

lg Stoffi
    • hallo stoffi!

also da ich ja einen fotofachhandel habe kaufe ich ja etwas billiger ein.
      habe jetzt auch einen händler gefunden. und auch preise dazu.

naja die 135 kostet so um die 1300
      die 150er koset so ca. 2300
      und die 170 so ca. 3300

mal sehen was ich jetzt mache.

ich habe mir mal aus spaß die von lomo gekauft. sind ja sehr lustige kameras. und die teuren haben ja auch eine verdammt gute technik drin.

mal sehen was da so rauskommt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden