Mobile Blitzanlage mit Systemblitzen?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Mobile Blitzanlage mit Systemblitzen?!

Hi Leute!

Ich möchte mir in den nä.Wochen eine mobile Blitzanlage mit Systemblitzen zusammen stellen...sprich 2Stative mit Durchlichtschirmen und guten Blitzen...

habt ihr erfahrungen damit bzw welche blitze sind stark genug dafür??? Ich habe in Nikon D70 (bald vl D200) und suche deshalb auch blitze die das CLS unterstützen....

wieviel Leitzahl braucht man denn dafür?

Sigma? Metz? Nikon?

HAbt ihr Tips oder Vorschläge???

lg tom
    • kenn mich mit nikon nicht grad sehr gut aus . . .
      bin ja canonier !

aber ich hatte jahrelang 3 canon 540ex als mobiles system mit, stative ud schirme, speziell im portraitbereich.
      funktionierte tadellos !!
      (das lästige kofferschleppen war vorbei und das blitzsystem immer im auto)

ist aber immer nur ein hilfsmittel und mit ener studioblitzanlage nicht zu vergleichen !!
    • hi tom!

also mit dem CLS wirst du arm werden, wenn ich denke was ein sb 800 od sb600 kostet.

alternativ könntest du irgendeinen blitz nehmen(mit manueller Leitungsabgabe), z.b. Metz Stablitz 45 CT..., 2 Stück davon, diese beiden per servoblitzauslöser zünden, blitzbelichtungsmesser, die Leistung der Stabblitze kannst sogar in ein paar stufen regeln.

2 x Stativ mit reflexschirm , aber wie kriegst den reflexschirm auf den stabblitz drauf?

einfacher ist es mit aufsteckblitz z.b. sb28, ist stark genug, da brauchst du dann noch 2 x mal einen neiger (gibt es von manfrotto oder foto walser) mit loch für schirm, so eine kombi verwende ich wenn es mal schnell gehen muss.

aber achtung, die auslösung mit servoblitzauslöser ist nicht die sicherste und reichweitenstärkste!!

ciao gerhard
    • naja auslösen wollte ich die blitze zB sigma mit dem IR-fernauslösesystem von Nikon Su-800 oder so heisst das....!?

Auf den MetzStabblitz bin ich jetzt auch schon aufmerksam geworden bei einem "MAking Of" von einem Bekannten (Photom!)...

Servoblitzauslöser??? Blitzbelichtungsmesser?

ja das montieren der Stabblitze ist das Problem aber ich werde Photom fragen....

lg
    • servoblitzauslöser ist die variante, wo du mit deinem eingebauten kamerablitz, über eine blitzlichtempfindliche photozelle einen anderen blitz auslöst

zb.: metz mecalux 11 (siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bei stabblitzen unter zubehör)

Blitzbelichtungsmesser:

da du die entfesselten blitze nicht auf ttl oder automatik stellen kannst, musst du sie mit manueller leistungsregelung abfeuern, und um an deiner kamera die entsprechende blende ( im manuellen Modus) einstellen zu können , brauchst du den blitzbelichtungsmesser um zu sehen welche lichtmenge vom jeweiligen blitz auf dein zu fotografierendes objekt fällt.

ciao gerhard
    • den belichtungsmesser nutzt du indem du zu deinem objekt hingehst , messkalotte richtung stabblitz hältst, den stabblitz über deinen kamerainternen blitz (den du auf kleinste leistung schaltest und vom objekt weg richtest-sonst würde dieser die messung verfälschen) auslöst.

dannn liest du am display ab welche blende bei iso 200 und einem 125tel nötig ist um dein objekt korrekt wiederzugeben.

das gleiche machst dann mit dem 2.ten stab (oder kompaktblitz), schaust welche blende dort rauskommt und regelst die leistung der beiden blitze im entsprechenden verhältnis, damit dein gewünschtes beleuchtungsergebnis rauskommt.

z.B. hauptlicht blende 8, aufhellblitz blende 4

dein stabblitz oder kompaktblitz ist einzig und allein mit über ein synchronkabel am servoblitzauslöser angeschlossen.
      ciao gerhard
    • Photodevil,

Wie sieht denn dein Budget aus für das komplette Set?

Soll´s richtig billig sein?
      2x Vivitar 285 oder ähnliche leistungsstarke, gebrauchte Blitzgeräte (Metz, Sigma, ...) mit manueller Leistungsregelung
      2x Hama Synchromat 6967 je ca. 30,- [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      2x Lampenstativ klein von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] für je ca. 25,-
      2x Durchlichschirm ebendort für je ca. 20,-
      2x Schirmhalterung mit hotshoe auch bei fotoimpex für je ca. 18,-
      Auslösung mit internem Kamerablitz auf -3,0 korrigiert, damit er im Bild keine Wirkung zeigt.
      Bleibt gesamt unter EUR 300,-

Das CLS-System ist großartig und funktioniert wirklich hervorragend, aber - wie schon gesagt - es kostet halt; 3-4 SB-800 plus Zubehör und du legst >EUR 1500,- hin.

Und für dieses Geld gibts dann z.B. schon 2 Bowens Esprit Gemini mit je 500Ws plus - und jetzt kommt´s - einen Travelpak, also einen kompakte Akku zum Betrieb weit weg von der Steckdose.
      Ich habe kürzlich selber eine Bowens Esprit für ca. EUR 460,- gekauft (bisher ohne Travelpak) und bin wirklich schwer begeistert.
      Über kurz oder lang werde ich sie sicher mit einem Travelpak (ca. 600,-) ergänzen.
      Die Anlage ist dann am Netz ebenso nutzbar wie am Akkupack.
      Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich ziemlich unschlagbar.

Demnächst gibts auf meiner Seite eine kleine review zu diesem ganzen Thema plus Überlegungen und Infos, welches Zubehör es gibt und wo es zu bekommen ist. Es ist ja nicht gerade einfach die Trümmer zusammenzutragen.
    • @HOCKNEY:

Naja Budget ist sehr begrenzt...sollte unter 1000bleiben insgesamt....

Blitze sollen hohe Leitzahl haben..ich brauche "nur" 2-3....

Lampenstative sollten ca. bi s250 sein....

kamerablitz muss ich auf 1/16 stellen das mit den -3,0 kennich net..

und wie ist das "günstigset" allgemein zu bewerten???

Naja man könnte ja auch Sb-600 verwenden.....? Eine Sb800 hab ichja schon....

Wo gibts die BowensSachen???

WAS hältst du von der LÖsung????

MetzStabblitz 76 plus Sb800 als 2.Blitz? Stative und Schirme kosten eh gleich...

FREU mich schon auf den REVIEW auf deiner HP....

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Photodevil ()

• Zusammenfassung

Mir geht es um folgendes.....

mobiles günstiges(komplett bis max.1000!!!) Blitzequipment

2-3Blitze kabellos auslösbar

sehr weiches Licht

Hohe Leitzahl und gute Ausleuchtung/ kreatives Arbeiten

Manuelle Verstellbarkeit

Akkubetrieb

und ev günstiger Blitzbelichtungsmesser denn ich dann wahrscheinlich brauchen werden....

Komplettvorschläge???

Hält keiner meine Lösung mit den MetzStabblitzen für gut?

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Photodevil ()

• Also, wenn Du eh in annähernd 4-stelligen Bereichen schaust, dann würd ich an Deiner Stelle gleich in die Richtung einer Semi-professionellen Blitzanlage schauen. Vielleicht einen Blitz weniger und später ergänzen, als jetzt in die Richtung METZ-Blitze zu investieren und dann nicht die Wachstumsmöglichkeiten haben...

Auf Deine Frage hinsichtlich der METZ-Stabblitz-Battarie, kann ich nicht viel sagen, ausser, dass ich jemanden kenn, der diese Übung durchgemacht hat, mit dem Wachsen seiner Anlage wuchs auch sein Bedarf und bald wurde einfach eine komplette Blitzanlage notwendig. Derjenige ärgerte sich dann gründlich, dass er nicht gleich in eine kleine, aber ausbaubare Bltzanlage investiert hat, was er in die METZ-Blitze gesteckt hat -hätte ihm in Summe viel Geld erspart.

Ich denke mir, die METZ-Blitze sind primär für den einfachen Einsatz gebaut - Multiblitzen ist IMHO "out of scope". Das ist einfach keine gute Position zum Starten....

LG

StB
    • Also angesichts deiner Vorgaben und der Tatsache, daß du schon einen SB-800 hast, würde ich dir empfehlen, den "Nikon-Weg" zu gehen, also mit weiteren SB-Blitzen.
      Das können ja auch die deutlich günstigeren SB-600 sein.
      Mit 2 Stück plus Stativen, Schirmen, .... wirst du auf ca. 700-800 Euro kommen.
      Als Master kann aber nur der SB800 fungieren, d.h. der muss auf der Kamera sitzen oder mit einem TTL-Kabel mit der Kamera verbunden sein. Die SB600 können nur als Slave.
      Und CLS funktioniert wirklich ausgezeichnet. Den Blitzbelichtungsmesser kannst du dir damit sparen.

Leistungswunder darfst du aber nicht erwarten, weder vom SB-600 noch vom SB-800. Richtig Leistung - und kleine Blenden - bringt natürlich nur ein "richtiger" Studioblitz.
      Aber unter 1000,- komplett gibt´s sowas nicht transportabel, ausser bei Walimex...
    • Ach ja,

hatte einmal ein Fotoshooting in einer Werkstätte.

Ausrüstung:
      2 Baustrahler als Einstelllicht.
      2 Metz-Blitze - 40MZ2 + 40MZ3i im Slavebetrieb auf Kamerastativ und als Masterblitz den Canon 420 EX.
      Funktionierte auch tadellos und die Bilder sind auch etwas geworden.

Im Schnitt: ISO 100, Blende 5, Verschluß 1/200 bei ca. 40 - 55mm

L.G.
    • Also wie STb schon geschrieben hat.
      Schau dich bei fotowalser oder auch foto müller um.
      da bekommst du mobile systeme leicht unter 1000,00
      sind halt die Blitzfolgezeiten teilweise recht lang.
      aber du kannst das system beliebig mit softboxen, lichtformern usw. ergänzen.
      die idee mit den aufsteckblitzen find ich nonsens.
      Ich würd lieber gleich auf was halbwegs ordentliches zugreifen.

Am besten währ natürlich equipment von multiblitz, elinchrom, richter, usw.
      Kostet halt mehr - aber ich denke auch da kann man einigermasen gute Set-Angebote um die 1000 Euros finden.

siehe:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (jedoch nicht mobil)

hoffe ich hab dir mit meinem senf auch helfen können

grüße mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myhome ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden