aja habe ich schon erwähnt :rolleyes:, dass du Schirmneiger brauchst?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
webwolfi schrieb:
aja habe ich schon erwähnt :rolleyes:, dass du Schirmneiger brauchst?![]()
![]()
ValentinW schrieb:
webwolfi schrieb:
aja habe ich schon erwähnt :rolleyes:, dass du Schirmneiger brauchst?![]()
![]()
Aber einen aus Metall, denn die Dinger aus Plastik halten nix aus. Im Fall des Firefly ist der Neiger schon dabei (und aus Metall)
LG
Valentin
webwolfi schrieb:
kommt auf die Plastik-Dinger an... die Guten halten ewig.
ValentinW schrieb:
ch habe schon wieder ein paar Sachen gesehen welche ich unbedingt haben möchte
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()
e.kapfenberger schrieb:
Extrem praktisch finde ich humanbiologische Leuchtenständer.
Obwohl sie in der Regel nur zwei Beine haben, sind sie unter den verschiedensten Bedingungen recht stabil und flexibel einsetztbar. Mit ihren zwei Universalhalterungen sind sie in der Lage, praktische jede Form von Leuchtmittel oder Lichtformer aufzunehmen und stufenlos auszurichten.
Dazu kommt noch, dass die komplette Funktionalität akustisch fersteuerbar ist. Und auch die ökonomischen Aspekte lassen keine Wünsche offen - viele Exemplare sind kostenlos oder für 2-3 Bier zu erstehen.![]()
Jodoform schrieb:
Alex, bedenke daß die meisten Lampenstative keine einzeln verstellbaren Beine haben. Das wird bei Outdoor schnell zum Problem, sobald der Untergrund sehr uneben ist oder bei Hanglage.
divetommy schrieb:
Meine Erfahrung mit Systemblitzen und SoBos ist zwar überschaubar aber die Dinge kosten für meinen Geschmack zu viel Licht und funktionieren nur auf kurze Distanzen sehr gut. Für Ganzkörperaufnahmen reicht das schon nicht mehr.
Da finde ich Schirme schon deutlich besser und zuletzt habe ich einen Parabolschirm probiert und der war eigentlich schon sehr fein. Erstes kann man das Licht etwas mehr oder weniger gerichtet machen wenn man die Distanz zwischen Blitz und Schirm verändert und zweitens kannst du bei Bedarf einen zweiten oder sogar dritten Blitz dazugeben wenn es mehr Licht braucht.
Nachteilig ist, dass die Schirme aufgrund der Windanfälligkeit einen robusteren Untersatz brauchen als kleinere SoBos.
e.kapfenberger schrieb:
Extrem praktisch finde ich humanbiologische Leuchtenständer.
Obwohl sie in der Regel nur zwei Beine haben, sind sie unter den verschiedensten Bedingungen recht stabil und flexibel einsetztbar. Mit ihren zwei Universalhalterungen sind sie in der Lage, praktische jede Form von Leuchtmittel oder Lichtformer aufzunehmen und stufenlos auszurichten.
Dazu kommt noch, dass die komplette Funktionalität akustisch fersteuerbar ist. Und auch die ökonomischen Aspekte lassen keine Wünsche offen - viele Exemplare sind kostenlos oder für 2-3 Bier zu erstehen.![]()
Impresario schrieb:
Fotografen, die einen Kombi oder ein Fahrzeug mit Dachträger verwenden, werden diese Lösung nicht mehr missen wollen.
divetommy schrieb:
Meine Erfahrung mit Systemblitzen und SoBos ist zwar überschaubar aber die Dinge kosten für meinen Geschmack zu viel Licht und funktionieren nur auf kurze Distanzen sehr gut. Für Ganzkörperaufnahmen reicht das schon nicht mehr.
Da finde ich Schirme schon deutlich besser und zuletzt habe ich einen Parabolschirm probiert und der war eigentlich schon sehr fein. Erstes kann man das Licht etwas mehr oder weniger gerichtet machen wenn man die Distanz zwischen Blitz und Schirm verändert und zweitens kannst du bei Bedarf einen zweiten oder sogar dritten Blitz dazugeben wenn es mehr Licht braucht.
Nachteilig ist, dass die Schirme aufgrund der Windanfälligkeit einen robusteren Untersatz brauchen als kleinere SoBos.
webwolfi schrieb:
Für Outdoor sind Schirme allerdings weniger geeignet:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der wolf ()
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.