Fotodruck 90x60cm und 120X80cm Erfahrungen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotodruck 90x60cm und 120X80cm Erfahrungen

Ich muss demnächst etliche Bilder im Format 90x60 sowie einige in 120x80 drucken lassen für eine Ausstellung.

Preislich ist ja da nach oben scheinbar fast keine Grenze 8) - gibt ja alles mögliche, was da so angeboten wird...

- Direktdruck hinter Acrylglas
      - echter Fotoabzug unter Acrylglas
      - Direktdruck auf Alu-Dibond
      - Direktdruck auf gebürstetem Alu
      - echter Foto-Abzug auf Alu-Dibond
      - Lightjet-Abzug auf Kodak Metallic
      - Lightjet-Abzug auf Fuji Flex Hochglanz

usw., usw., usw.

Die Frage dazu: Was wird hauptsächlich für Ausstellungen verwendet ? , eher Abzüge und selber Rahmen dazu kaufen oder doch gleich diese Acryl- oder Alu-Edel-Drucke ???

Inwieweit unterscheidet sich ein Druck hinter Acrylglas oder Abzug unter Acrylglas von einem Abzug, den man in einen guten (also entspiegelten) Bilderrahmen dieser Größe hineingibt ? (von der Optik für den Betrachter meine ich)

Eher in Rahmen investieren und die günstigeren Abzüge auf Fotopapier dahinter verwenden (also quasi recyclebar) oder doch eher gleich Alu oder Acryl-Varianten, weils sonst billig wirken würde ?

Und natürlich wäre ich auch über Feedback bzgl. Preis/Qualität bei den Anbietern recht dankbar.

Danke für euer Feedback und eure Erfahrungen dazu !

Und bitte nur Leute, die auch schon mal wo eine Ausstellung gemacht haben bzw. mehr als 5 Drucke ihrer Bilder in diesen Größen wo hängen haben - weil googeln kann ich selber :D
    • Ein Fotoabzug unter Acrylglas und in einem Holzrahmen (Artbox) sieht sehr Edel aus, schöner als unter Glas. Aber für eine Ausstellung wohl kaum leistbar. Bei meinen Ausstellungen habe ich mir Fotodrucke anfertigen lassen und Bilderrahmen und Passepartouts von Max Aab genommen, sind billig und sehen gut aus.
      Habe Bilder auf Fuji Crystal Archive DP2 von 40x60 bis 60x90 ausarbeiten lassen. Bei dieser Größe wellen sie sich ein wenig wenn du sie nur in das Passepartout "hängst". Würde unter Glas auch zu einem matten Papier empfehlen, spiegelt sonst zu stark. Ebenfalls habe ich einige Drucke auf dem Hahnemühle Fine Art Pearl ausarbeiten lassen in den selben Größen. Das Papier liegt schön an und wellt sich nicht da es dicker und schwerer ist als die Fotopapiere.

Eine Alternative wäre ein Fotoabzug auf Fuji aufgezogen auf Alu Dibond. Preislich in etwa wie ein gerahmter Fotodruck.

Ich lasse alles bei Whitewall ausarbeiten.
    • Hallo,

schau mal bei uns vorbei - sofern du die Möglichkeit hast - kannst dir dann mal alle Varianten ansehen und dich mit uns über Ausstellungskonditionen unterhalten ;)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Derzeit drucken wir schon sehr viele Ausstellungen hinter Acryl, weils einfach stylish wirkt, kommt aber auf die Motive an
      Leinwand ist halt vom Preis/Leistung unschlagbar.

Lg Christian
    • Guten morgen!

Eine heikle Fragen - Wie Du schon geschrieben hast gibt es eine vielzahl von Möglichkeiten - die klassischte aller Varianten, die hinter Glas im Rahmen ist bei den Größen mit einem ansprechenden Rahmen leider sehr teuer! (Wobei die größe auf Alu dipond wenn man es nicht selber macht auch nicht billig ist)

Einen Punkt den Du Dir überlegen solltest ist ob Du öfters Ausstellungen mitgestaltest oder ob es ein einmaliges Ereigniss bleibt. Ordentliche Rahmen halten sehr lange und sind immer wieder verwendbar. Bilder auf welchen Material auch immer aufgezogen oder gedruckt, lassen sich nicht einrollen und ins Eck stellen! Auf dauer wäre dementsprechend normal ausbelichten oder drucken günstiger als immer wieder was aufziehen!
      Glas schützt die Bilder, ohne wirken Sie besser, es gibt keine Spiegelungen (auch bei entspiegelten Glas) Die haptik der Oberfläche wirkt ohne natürlich besser!

Ich habe mich bei meiner ersten geschichte aus kostengründen für Alu dipond entschieden - die Bilder selber gedruckt und auch selber aufgezogen - soweit war das auch ganz Ok - heute würde ich mir überlegen ob Rahmen nicht die bessere Variante wären - einerseits man will ja seine Prints auch verkaufen - und die Rahmenlosen Dinger sind nicht jedermanns Sache. Und es kommen wenn man öfters Bilder aufstellt einfach viele Bilder zusammen die man nicht einfach in einer Rolle verstauen kann! Stimmt die Rahmen verbrauchen auch Platz aber ab der zweiten Ausstellung ist das Platzproblem zugunsten der Rahmen entschieden!

Ansonst würde ich mir auch mal ansehen welche Motive Du Ausstellen möchtest - Jedes Medium/Druck passt mitunter nicht zum Motiv!

Lg
      Roland
    • ich würde mir folgende punkte durch den kopf gehen lassen:

wieviele bilder willst du ausstellen?
      möchtest du trotz verschiedener motive ein einheitliches erscheinungsbild durch deine ausstellung ziehen?
      ich habe mich bei einer ausstellung für bilderrahmen entschieden und diese alle mit demselben passepartout versehen und in exakt gleicher höhe aufgehängt. hat meiner meinung nach einen sehr edlen gesamteindruck gemacht. was aber auch wiederum von den räumlichkeiten abhängt.

oder hast du sehr einheitliche, ruhige motive in deinen bildern, dann finde ich auch bei der rahmung und präsentation verschiedene versionen als gute abwechslung.

und so wie der roland schon gesagt hat - rahmen sind auf lange sicht billiger. was aber auch wieder relativ zu sehen ist, weil 90x60 bzw 120x80 wo vielleicht noch ein passepartout dazukommt, da ist mit billigen rahmen nix mehr und ich denke, dass du da auch leinwand machen kannst.
      und den rat vom kollegen hammer, dass du beim "leinwand-team" vorbeischauen sollst kann ich nur dick unterstreichen. die machen perfekte arbeit!
    • Ich kann hier nur meine Erfahrung wiedergeben, bei meinen Ausstellungen habe ich die Bilder bei Christian (echtleinwand) auf Leinwand drucken lassen - perfekte Arbeit!

Wie auch schon Roland geschrieben hat: Es hängt vom Motiv ab! Z.B. Ein Fashion Bild mit Model und vielen Feinheiten könnte auf Leinwand an Ausstrahlung verlieren, da doch auch die Gewebestruktur zu sehen ist - Bei anderen Motiven unterstreicht die Struktur das Bild...
    • Danke, Leute, ihr habt mich da auf eine gute Idee gebracht. Einerseits sollen die Bilder ja sowohl für eine Ausstellung taugen (und da sind Rahmen natürlich schon recht fein) - andererseits ist Verkauf bzw. Lagerung nicht verkaufter Bilder natürlich auch ein Thema. (aber Platz hab ich gott sei dank dafür genug)

Da die erste Ausstellung gemeinsam mit einem abstrakten Maler stattfinden wird, würde ich wahrscheinlich mit Hochglanz-Bildern hier den ganzen Eindruck zusammenhauen, wenn meine und seine Bilder dann bunt gemischt dorthängen. (er arbeitet Acryl auf Leinwand)

Werde mir daher einen Satz eher schlicht-moderner Holzrahmen bauen, in die dann die auf Keilrahmen aufgezogenen Leinwände von hinten eingesetzt werden können.
      Wenn dann die nächste Ausstellung vielleicht nur S/W mit passepartout ist, kommen die Bilder einfach hinter Glas in die selben Rahmen rein, und wenns mal auf Hochglanz ankommt lassen sich auch die Alu-Drucke ohne Glas einsetzen, falls sie nicht ohne Rahmen besser zur Geltung kommen.

Danke fürs feedback - werde demnächst einmal Christian besuchen und mir das genau anschauen, wenn da schon Ausstellungskonditionen drin sind, klingt das ja zusätzlich nochmal super. :D
      (...vor allem gefällt mir der Gedanke selbst abholen zu können und nicht irgend ein Riesenpackerl quer durch Europa zu schicken) 8)
    • *verbeug*

Leute ... Die Bilder schaun ja nur so gut weil ihr so gute Bilder macht ...

@Michael: wenn's nicht allzu dringend ist red ma uns ab 8.10. zusammen, bin derzeit noch im tiefsten Norden Schottlands und würd dich natürlich gern persönIich kennenlernen. Mail und Tel.nummer findest eh auf unserer Seite.Andernfalls ist Markus vor Ort, fast so sympathisch wie ich ;)

lg aus dem windigen, kalten und nassen Schottland an alle f.at'ler,
      Christian
    • christian.hammer schrieb:

@Michael: wenn's nicht allzu dringend ist red ma uns ab 8.10. zusammen, bin derzeit noch im tiefsten Norden Schottlands und würd dich natürlich gern persönIich kennenlernen.
      Wird bei mir so Mitte bis Ende November aktuell werden mit den Drucken - also lernen wir uns ganz sicher bei euch vor Ort kennen.
      Noch viel Spass und gut Licht im schottischen Norden - herrliche Gegend - war mein erster "Fotourlaub" vor 22 Jahren mit einer Yashica damals, weil die damals schon einen AUTOFOKUS hatte - jaja, wie die Zeiten vergehen.

Und glaub den Schotten bloß nicht, daß man das braune Wasser aus ihren Flüssen trinken kann ;) - nur das hochwertige braune "Wasser" in den Pubs ist trinkbar ! 8)

lg Michael

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden