Danke Kobi -mit einem "Textbild" werd ich`s auch noch versuchen.
Fotoequipment gestohlen!
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Hier aber mal der Link zu meiner ModelKartei.de Kartei, wo ich die Bilder mit Beschreibungen jetzt auch für nicht Facebooker hochgeladen hab.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
Was sagt denn eigentlich deine Hausratversicherung dazu? Bei manchen Versicherern ist die Fotoausrüstung enthalten, auch bei Diebstahl aus dem ordnungsgemäß verschlossenem Fahrzeug.
-
Arthos47 schrieb:
Was sagt denn eigentlich deine Hausratversicherung dazu? Bei manchen Versicherern ist die Fotoausrüstung enthalten, auch bei Diebstahl aus dem ordnungsgemäß verschlossenem Fahrzeug.
kannst du mir so eine versicherung nennen? -
Ja, die Haushaltsversicherung würde mich auch interessieren.
-
wolfgang.christ schrieb:
Ja, die Haushaltsversicherung würde mich auch interessieren.
ich fürchte wir werden es nie erfahren,... -
Da ich eine spezielle Fotografenversicherung eines bekannten Anbieters abschliessen wollte, habe ich Anfang des Jahres sicherheitshalber beim Anbieter meiner Hausratversicherung(züritel, abgeschlossen vor ca. 7 Jahren) noch einmal nachgefragt.
Meine Fotoausrüstung ist grundsätzlich mit versichert. Ich müsste jetzt nochmal nach dem maximalen Wert schauen, aber ich glaube sogar bis 10 000,- Euro.
Versichert u.a.:
-Diebstahl in meiner Wohnung
-Diebstahl aus dem Auto, wenn verschlossen und nicht sichtbar gelagert
-Diebstahl unterwegs (Urlaub) innerhalb des Hotelzimmers
Die Spezialversicherung(Pöpping) habe ich dennoch abgeschlossen um Diebstahl in der Öffentlichkeit und "fallen lassen, bzw Sturz" abzusichern. -
Da würde ich wirklich mal sehr gerne die Versicherungsbedingungen lesen.
Bei allen Versicherungen wo ich bis jetzt Bedingungen und Vorschläge in der Hand hatte, waren Fotoapparate, Navis, Laptops usw. ausgeschlossen.
Bei einem Einbruch ins Haus ist die Kamera ohnehin immer versichert - beim Auto ist das nicht der Fall. -
Meine normale Haushaltsversicherung ersetzt vom Schaden max. 500.- und man wird sehen, ob die zahlen.
Ich hab noch eine Geräteversicherung für Kameras, aber nicht für`s Stativ und den Kleinkram.
Die Lichtanlage war von einer Freundin geliehen -was das ganze noch bitterer macht.
Aber so wie`s aussieht hat sie eine Diebstahlsversicherung inkludiert in ihre Geräteverischerung die sie sich zum Glück vor noch garnicht so langer Zeit zugelegt hat. -Das macht das ganze für mich etwas erträglicher -weil so spontan einen Ersatz besorgen hätt ich mir grad auf keinen Fall leisten können -und sie hat es zwar recht relaxed aufgenommen, aber mir wär das sehr unangenehm gewesen. So bleibt vielleicht nur der Selbstbehalt von 200.- an mir hängen -aber mal gucken was die "Jury" sagt...
Und wenns umgekehrt passiert wäre, und die ihr meine Blitze gestohlen hätten, muß ich, auch wenn sie nichts dafüren könnte, ehrlich gestehen, dass ich überlegen würde, ob ich sie in Zukunft herborge. Weils einfach alles Aufwand bedeutet. Schlimm was da eigentlich zerstört wird an Vertrauen und Zusammenarbeit -alles nur wegen einem der ältesten Gewerbe der Welt. -
wolfgang.christ schrieb:
Da würde ich wirklich mal sehr gerne die Versicherungsbedingungen lesen.
Bei allen Versicherungen wo ich bis jetzt Bedingungen und Vorschläge in der Hand hatte, waren Fotoapparate, Navis, Laptops usw. ausgeschlossen.
Bei einem Einbruch ins Haus ist die Kamera ohnehin immer versichert - beim Auto ist das nicht der Fall.
Wie gesagt, den genauen Betrag pro Schadensfall kann ich jetzt nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass bei aktuellen Verträgen Ausnahmen vorhanden sind. Schließlich wollen die Versicherung ja auch gern Zusatzverträge abschließen.
Aber es ging mit auch eher darum dem geschädigten den Anstoß zu geben genauer nachzuschauen. Hätte ja sein können, dass
sein Schaden doch irgendwie abgesichert ist.
Zumindest teilweise ist es ja wohl auch der Fall.
Trotzdem ist sowas eine extrem ärgerliche und mühsame Geschichte -
Genau! "Mühsam" trifft es da recht gut -eigentlich haben sie mir auch noch das allerwertvollste gestohlen -jede Menge Zeit...
(Polizei, Versicherung, Telefonate, Unterlagen raussuchen,...) -
Eine traurige Sache mit dem Zubehör. Hoffe der Schaden hält sich halbwegs in Grenzen. Obwohl Blitzanlage... mein Rad habe ich auch nie mehr gesehen. Trotz Codierung, Rahmennummer und extrem auffälligen Schmutzfängern (nicht nur wegen des Schmutzes
Meine Kamera versichere ich beim Kauf immer zusätzlich. Das ging bei C*smos (RIP), und auch bei Niederm*yr.
Dennoch, wirklich bitter wird es, wenn die Bilder weg sind, besonders wenn noch ein ungesichertes Shooting drauf war. Daher hat bei mir der Chip(Memory:) die oberste Prio. Kameras und Zubehör kann man sich wieder kaufen auch wenn es sehr ungerecht und ärgerlich ist.
Meine Kamera gebe ich auch meist nicht in den Rucksack sondern hänge sie um. So ist sie wenigstens auffällig genug, dass man sie sieht und zwar jeder. In Österreich funktioniert das recht gut.
Habe auch eine schwarze Softshell-Jacke in der sie sonst recht unauffällig in der Tasche verschwinden kann. Da schätze ich das geringe Gewicht der E450 sehr. Und in der anderen Tasche das 2. Objektiv. Ist besonders im Ausland praktisch, wenn man die Situation nicht einschätzen kann und es mitten in der Nacht dunkel ist.
Hoffe, dass noch was on deinen (geliehnen) Sachen wieder auftaucht oder wenigstens die Versicherung zumindest einen Teil übernimmt.
BTW wer sich eine gebrauchte Kamera kauft, erzählt für mich bereits oft viel über sich... -
Versteh ich jetzt nicht was du genau mit dem Kauf von gebrauchten Kameras sagen willst -ich hab sehr viele gebrauchte Kameras. Meist beim Händler erstanden. Einfach weil ich mir so oft welche leisten kann, die neu nicht erschwinglich wären, aber auch weil`s die oftmals neu garnicht mehr gibt.
Vom Prinzip find ich second hand auch schon super -wenn wer irgendetwas nicht mehr braucht, das aber noch funktioniert, kann mans doch verkaufen bevor man es auf den Müll wirft.
Heutzutage haben wir so viel Kram, von dem wir das wenigste benötigen -da find ichs schön wenn einer was los wird was er/sie eh nie gebraucht hat, und wer anderer weiß das Ding dann vielleicht doch wieder zu schätzen und macht die coolsten Sachen damit.
Blöd ist das halt wenn der eine die Sachen noch gebracuht hätte -sie also nicht freiwillig hergegeben hat, wie in meinem Fall.... -
i-ger schrieb:
BTW wer sich eine gebrauchte Kamera kauft, erzählt für mich bereits oft viel über sich...
Mit anderen Worten: wer sich neue Kameras kauft, ist für dich nicht der Rede wert? -
golfiwang schrieb:
Mit anderen Worten: wer sich neue Kameras kauft, ist für dich nicht der Rede wert?
Lieber eine gebrauchte D3s als eine neue D3000, kann man dem Argument nur entgegenhalten
Wer seine Kamera bei C*smos oder N*mayer versichert, erzählt denke ich noch viel mehr über sich als er eigentlich wollte. -
Michael Rothauer schrieb:
Wer seine Kamera bei C*smos oder N*mayer versichert, erzählt denke ich noch viel mehr über sich als er eigentlich wollte.
Verstehe jetzt diesen Einwurf nicht. Diese Versicherung
muss nicht zwangsläufig überteuert sein. Manchmal passt
das Angebot, das muss man von Fall zu Fall entscheiden.
lg
Stefan -
Bergverführer schrieb:
Verstehe jetzt diesen Einwurf nicht. Diese Versicherung
muss nicht zwangsläufig überteuert sein. Manchmal passt
das Angebot, das muss man von Fall zu Fall entscheiden.
Da es sich beim TE um einen Profi handelt, finde ich Meldungen dazu wie "Ich hab meine Oly450 beim N*mayer versichert" oder "ich würde keine Gebrauchte Kamera verwenden, ich hab meine NEU gekauft" a bisserl daneben, um es einmal vorsichtig auszudrücken, noch dazu wo nicht einmal eine Kamera, sondern Studio-equipment gestohlen wurde.
lg Michael -
Hallo Michael,
JETZT habe ich auch kapiert, wie du es meintest!
Umgelegt auf diesen Fall natürlich nicht interessant,
da es sich nicht um Fotoapparate oder dgl. handelt.
Ich habe das eher Allgemein verstanden, nicht speziell
auf diesen Fall gemünzt.
lg
Stefan -
Fuchs und Vögelchen schrieb:
Versteh ich jetzt nicht was du genau mit dem Kauf von gebrauchten Kameras sagen willst -ich hab sehr viele gebrauchte Kameras. Meist beim Händler erstanden. Einfach weil ich mir so oft welche leisten kann, die neu nicht erschwinglich wären, aber auch weil`s die oftmals neu garnicht mehr gibt.
Vom Prinzip find ich second hand auch schon super -wenn wer irgendetwas nicht mehr braucht, das aber noch funktioniert, kann mans doch verkaufen bevor man es auf den Müll wirft.
Heutzutage haben wir so viel Kram, von dem wir das wenigste benötigen -da find ichs schön wenn einer was los wird was er/sie eh nie gebraucht hat, und wer anderer weiß das Ding dann vielleicht doch wieder zu schätzen und macht die coolsten Sachen damit.
Blöd ist das halt wenn der eine die Sachen noch gebracuht hätte -sie also nicht freiwillig hergegeben hat, wie in meinem Fall....
Schau, eine gebrauchte Kamera zu versichern ist ein mutiges Unterfangen. Falls wer eine Versicherung kennt, die das macht immer her mit der Info. Zudem weisst nie, was mit der Gebrauchten alles schon nicht mehr stimmt. Meine Gebrauchten kann ich zwar verkaufen aber gutes Gewisen hätte ich dabei echt keines. Bin kein Sonntagsfotograf und Auslöser und Verschluss lassen's irgendwann bleiben. Die Objektive sowieso. Auch ohne Wasserschaden. Staub gibt's auch überall. Halte auch nichts davon tragbare und getragene Elektronik auf viel mehr als 2 Jahre zu verwenden. Aber das ist meine Meinung. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Last but not least, und das habe ich auch im Posting schon angedeutet können nur neue Kameras versichert werden bei N, ex-C, H et al. Und darum ging's mir. Zudem ist die Gewährleistung auch meist nicht mehr da. 6 Monate sind verdammt kurz. Finde auch, das Wichtigste nicht die Kamera ist sondern die Bilder. Aber auch das habe ich schon geschrieben. Bin nun mal kein Technik-Nerd. Gebrauchtes kommt mir einfach nicht ins Studio und würde auch niemandem meine ausgelutschte Kamera andrehen wollen. Sorry für das direkte Posting. Ist ein Stream of Conscoiusness, auf niemanden persönlich gemünzt.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.