19 Fotos bei DM: 24€?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 19 Fotos bei DM: 24€?!

Hallo,
      ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einen Film bei DM entwickeln und printen lassen. Heute hab ich im Internet nachgesehen ob der Film schon fertig ist - ja das ist er. Und der Preis stand auch dabei: saftige 24€ für 19 (!!!) 10x15 Bilder. Eigentlich hab ich einen 36er hingebracht, aber anscheinend sind davon nur 19 Bilder belichtet oder so, keine Ahnung.

Und ich habe auf keinen Fall irgendwas mit Premium oder so angekreuzt...
      Könnt ihr mir vllt sagen was daran so teuer sein kann?
      Liegt es daran, dass es sich bei dem Film um einen Ilford FP4+ handelt, den ich zufällig noch zu Hause rumliegen hatte? Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
    • Ganz einfach. Erstens mal hast du einen S/W Film abgegeben. Das heißt Spezialentwicklung weil die Drogierketten das in ein anderes Labor weiterleiten müssen. Die kostet knapp das doppelte wie im normalen Fachlabor. Dann kommt das Scannen dazu und die Abzüge.

Bei DM lohnt es sich leider nur wenn du Farbfilme abgibst und in die Bemerkungen dazuschreibst das du keine Abzüge haben willst. Dann ist es günstig, sonst leider nicht.
    • Corvi schrieb:

Ganz einfach. Erstens mal hast du einen S/W Film abgegeben. Das heißt Spezialentwicklung weil die Drogierketten das in ein anderes Labor weiterleiten müssen. Die kostet knapp das doppelte wie im normalen Fachlabor. Dann kommt das Scannen dazu und die Abzüge.

Bei DM lohnt es sich leider nur wenn du Farbfilme abgibst und in die Bemerkungen dazuschreibst das du keine Abzüge haben willst. Dann ist es günstig, sonst leider nicht.

Danke für die schnelle Antwort!
      Das würde auch erklären, wieso der Film über eine Woche gebraucht hat bis er fertig war (es war von 3-4 Tagen die Rede). Allerdings hab ich die Verkäuferin sogar extra noch gefragt ob irgendwelche zusätzlichen Kosten bei sw-Ausarbeitung auf mich zukommen und sie hat gemeint neinnein. :woot:
    • Weiß jemand ob DM auch Push-Entwicklungen annimmt? Hab auch nur mal nen Farbfilm im Original hingebracht und gebrannt wie ein Luster bei der Entwicklung von den Bildern... Billiger war das bei HappyFoto... aber leider katastophal... da sieht man die Pixel auf dem Papier! WIe übel ist das denn?
      Fazit war: jetzt nicht nur S/W sondern auch C41 selber machen... Ist zwar weniger schwer als erwartet, da is aber leider wieder die Chemie nur so kurz haltbar! Deswegen die Frage: Pusht DM? Wenn ja: Wieviel kostet das entwickeln (ohne Fotos)? (vll weiß das ja zufällig wer!) Ich schieß nämlich entweder nur 400er gepusht auf 800 oder niedriger empfindliche auf normal!
      LG
    • Du könntest auch einfach ein normales Labor nehmen und nicht die überteuerten Diskonter, das kostet nur einen Bruchteil und liefert anständige Qualität. Pushen kostet bei DM und co super viel extra da wieder Spezialentwicklung, mal davon abgesehen lohnt das Pushen bei Farb-Negativ sowieso nicht, die haben meist genug Dynamik damit das noch ordentlich rauskommt. Ohne Abzüge geht bei DM und co eh schon längst nicht mehr. Du musst die grottigen Abzüge immer dazu nehmen, egal ob du sie willst oder nicht ..

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden