Erotik-Shooting Planung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Erotik-Shooting Planung

Hi,

In Kürze werde ich mich das erste Mal in Sachen erotische Fotografie versuchen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich mich am besten darauf vorbereite, schließlich werden die Erwartungen (auch seitens Model) hoch angesetzt.

Folgendes habe ich:

* Lokal mit Billiardtisch (Wunsch Model)

* Model (evtl. mit männlichen Partner)

Folgendes mache ich:

Testfotos im Lokal mit und ohne Blitz (Tageslicht, Nacht, Nebelmaschine) vor dem Shooting, um beurteilen zu können wie ich die Fotos anlege.

Folgendes frage ich mich:

* Wie sollen die Kameraeinstellungen am besten sein (Canon 450D + Kitobjektiv 18-55mm + Blitz 430EX II)

* Wie setze ich das Model, oder beide am besten in Szene

* Was gibt es zu beachten damit das Ergebniss nicht "billig" rüberkommt

Würde mich auf Anregungen und Tipps freuen

Danke

lg
    • Phu, da sind viele Faktoren vom Aussehen und Figur der Modells abhängig, sowie von der Kleidung.
      An Farben würd ich mich an schwarz, grün und rot halten.

Ich mach es gerne mit IS0 100 bis 200
      Lichtquellen sollten also einige vorhanden sein (Blitzanlagen).
      f 8 ist nie falsch, ich würde mich aber auch mit der Schärfentiefe spielen und Verläufe mit Offenblende testen.
      Hast jetzt nur einen Aufsteckblitz, dann entfesselt blitzen, ISO auf ein verträgliches Maß rauf und testen.

Er im dunklen Anzug (Maffiosi), sie sexy; er mit dem Kö (?) sie mit der Kugel in der Hand; er konzentreirt mit Kö an der Kugel, sie stolpert und schüttet den Sekt auf den Tisch (auf ihn); er spielt während sie in Reitzwäsche hinter ihm sitzt und sich fadisiert (hier mit Schärfentiefe - er scharf, sie unscharf) .... usw.

Es sind die Models, das Outfit, die Kompromisslosigkeit, die vielen Kleinigkeiten.
      LIcht - Licht - Licht, damit du dort Licht hast, wo du es möchtest!

sind jetzt nur mal so rasch formulierte Ideen.

Grüße aus OÖ
    • wenn dir jetzt vorschwebt, dass du mit deinem stand an erfahrung und ausrüstung so bilder marke playboy schaffst, wirst du wahrscheinlich eine bittere enttäuschung erleben. das meine ich jetzt nicht herabwürdigend - aber das wirkt ein wenig so wie wenn du schon mal am Schneeberg warst und jetzt gerne eine neue Route am K2 eröffnen willst, oder danke reicher Erfahrung im Modellflugzeugbasteln eine Passagiermaschine fliegen willst.

Geh die Sache doch lieber schrittweise an, und "zerlege" das Problem in seine Bestandteile. Wenn du die "Basistechniken" beherrscht" kannst du dann immer komplexere Aufgaben angehen.

das erste wäre mal Lichtführung und einsatz von Blitzlicht. da bietet sich vielleicht ein kurs in einem studio an, wo du mit einfachen dingen wie einem kartonhintergrund und nur einem model anfangen kannst. wenn das gut sitzt, und du licht, modelposen, bildidee etc beherrscht, dann kannst dich mal in eine komplizierte umgebung trauen, mit all ihren einschränkungen bezüglich licht, standort des fotografen, unbewegbare gegenstände, farben,....

und als letztes kannst dann noch versuchen eine story reinzupacken. das wird aber sicher dauern bis du da auf hohen niveau arbeiten kannst.
    • @Leute

Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen und Enttäuschungen gehören dazu, aber diese sollten nicht hier im Forum schon beginnen. Eventuell findet er im Forum ja sogar einen Fotografen mit Erfahrung der im hilft.
      Unter anderem gehen Leute in Foren um zu lernen und Hilfestellungen zu bekommen.

Irgendwo hier gibt es doch einen Thread wo Fotografen ihre Hilfe anbieten; eventuell findet sich dort ja jemand.

Seid doch nicht immer so streng :sweat:
    • Danke @elve

Ich habe bereits mit solchen Reaktionen gerechnet. Es wird hier immer wieder mal gerne ausgeteilt. Es tut mir leid, dass ich bereits im Vorfeld (trotz besseren Wissens) um etwas Support gebeten habe, wird nicht mehr vorkommen. Es sind halt Anfängerfehler...

Danke für Deine Tipps

@wdsgow: Danke, auf den Gedanken eine Geschichte mit den Bildern zu erzählen wäre ich nie gekommen. Ich hätte meine Opfer nur verschiedene, unzusammenhängende Posen einnehmen lassen.

lg
    • Hier ein Tipp:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ziel war, die Stimmung des natürlichen Raumlichtes zu nutzen.

D.h. ich habe die Kamera manuell so eingestellt, dass der Raum wunschgemäß belichtet wird:
      Blende 4.5 ; Zeit 1/60 ; ISO 400

Das Modell habe ich mit einem Aufsteckblitz und Diffusor aufgehellt.
      Wenn du Nebel einsetzen möchtest, wäre eine zusätzliche Lichtquelle (Gegenlicht) sehr ratsam.

LG Hannes
    • McBrumm schrieb:

* Was gibt es zu beachten damit das Ergebniss nicht "billig" rüberkommt
      Abgesehen von aller Technik solltest du dir denke ich recht viel Gedanken über das Posing machen und deinen Models ganz genaue Posing-Anweisungen geben.(sind ja keine Profis, wie ich herausgelesen habe)

Spannung im Körper ist wichtig - sonst kommts hingegatscht herüber und du hast dort Falten am Körper, wo du auch mit Retusche nicht mehr alles retten kannst. Aber auch nicht zuviel Anspannung, sonst treten wieder Muskeln und Adern zu stark hervor, wenn das Model sich zu sehr "schinden" muss für eine Pose.

Lockere Arbeits-Atmosphäre ist auch unheimlich wichtig - wenn deine Models sich nicht wohlfühlen und keinen Spass dabei haben wirds auch schwerer für dich gute Bilder hinzubekommen.
    • [was ich jetzt schreibe ist nicht böse gemeint also bitte nicht falsch verstehen :) ]

wie schon jemand vor mir geschrieben hat, darfst du dir nicht gleich hochglanztaugliche bilder von diesesm ersten shooting erwarten. auch wenn es natürlich das ziel sein soll. aber ich glaube es ist wenn du realistische vorstellungen von dem hast, was du kannst sicher eine super möglichkeit sich weiterzubilden.

ich finde es sehr gut, dass du dich gleich zu beginn über zwei doch sehr schwierige dinge hermachst - ist ein bisschen der sprung ins kalte wasser.
      zum einem gleich mit zwei models zu arbeiten die nicht viel erfahrung haben und zum anderen gleich on location, wo du nur bedingte kontrolle über das licht hast.

so, welche ratschläge kann man dir geben: (einige davon wurden schon erwähnt)

1) versuche eine kleine geschichte zu erzählen, damit tut ihr euch alle leichter. die models finden in die stimmung und ihr kommt relativ rasch auf neue ideen, falls mal was nicht so klappt wie anfangs erhofft

2) Spannung vor allem im Rückenbereich. und falls ihr teilakt/akt bei dem mädel macht, achte sehr darauf wie die brüste sich formen und im verhältnis zueinander wirken. ggfs musst du posinganweisungen geben, um das harmonischer zu machen. (extremes beispiel eine schulter ganz nach hinten gezogen eine sackt nach vorne -> macht kein schönes dekolte im normalfall)

3) versuche nicht gegen das vorhandene licht zu arbeiten, sondern mit ihm
      soll soviel heißen, wenn es schon eine helle lichtquelle gibt, diese mit deinen mitteln verstärken und als hauptlicht verwenden. nicht dagegen ankämpfen. ist sicher gerade am anfang einfacher, da du dadurch schon mal ein gefühl bekommst wie die schatten sich auswirken werden (das ist sonst bei einem aufsteckblitz of ein hop oder drop spiel - vor allem eben wenn man es noch nicht so oft gemacht hat)

4) versuch ev sogar ohne blitz auszukommen. gerade bei einem billiardtisch ist doch eh eine recht große lichtquelle vorhanden. umgebungslicht weg. model in die nähe ISO rauf und lass es ruhig rauschen... ev sogar nur die bar im hintergrund beleuchten, mit dem licht der bar, und den billiardtisch mit der lampe darüber. einen selbstgebastelten reflektor mitnehmen und du bekommst stimmungsvolle bilder denke ich

5) ideensammeln so gut es geht im vorfeld und wie verena geschrieben hat, diese gründlich analysieren.

6) das wichtigste zum schluss: SPAß haben an der sache! das a&o eines jeden shootings

und nochmal ich glaub du wirst dir mit dauerlicht erheblich einfacher tun gerade als jemand der noch nicht viel erfahrung mit blitzen hat. aber versuchs einfach und entscheide, welche ergebnisse dir besser gefallen :)
    • vielen Dank für die vielen Ratschläge.
      Mir ist durchaus klar, dass die Bilder bei Playboy oder Penthouse keinen Platz finden werden. Aber aller Anfang ist schwer.

Das mit der Körperspannung habe ich z.B. nicht gewußt, aber jetzt wo ich´s weiß, ist´s eigentlich logisch . Genauso ist es mir auch mit den anderen Tipps gegangen.

Ich kann mir jetzt das Shooting besser vorbereiten und hoffe, dass die Ergebnisse für sich sprechen werden.

großes DANKE

lg
    • McBrumm schrieb:

Mir ist durchaus klar, dass die Bilder bei Playboy oder Penthouse keinen Platz finden werden.

Playboy ist ja beim "Aufhausen"! Nicht mal mehr fürs Logo will jemand a bissl anständig zahlen.
      Versuch es eher bei Fashion-Tv. Das schaut zwar auch keiner, aber jeder kennt es und es läuft zumindest (oder leider) immer noch. :verlegen:
    • McBrumm schrieb:

Danke @elve

Ich habe bereits mit solchen Reaktionen gerechnet. Es wird hier immer wieder mal gerne ausgeteilt. Es tut mir leid, dass ich bereits im Vorfeld (trotz besseren Wissens) um etwas Support gebeten habe, wird nicht mehr vorkommen. Es sind halt Anfängerfehler...

Danke für Deine Tipps

@wdsgow: Danke, auf den Gedanken eine Geschichte mit den Bildern zu erzählen wäre ich nie gekommen. Ich hätte meine Opfer nur verschiedene, unzusammenhängende Posen einnehmen lassen.

lg

du kannst dich gerne lustig über die hier gemachten ratschläge machen, ich würde dich aber bitten zu bedenken dass sich immerhin ein paar leute zeit genommen haben dir eine ehrliche meinung zu schreiben. wenn du gehofft hast dass dir eine checklist geboten wird wie du ein sensationelles foto hinbekommst, dann liegt deine enttäuschung vielleicht weniger in der mentalität der antwortenden personen sondern in der natur der fragestellung. sorry, aber auf ein posting " ich habs zwar noch nie gemacht, will aber gerne die 100m in 10,2s laufen" kommt nun mal die antwort "dann wirst du einige jahre trainieren müssen" zurück.
      dass du den gedanken hast, eine geschichte mit dem bild zu erzählen, glaube ich dir schon. aller wahrscheinlichkeit nach wirst du jedoch nicht in der lage sein, ebendiese bei einem ersten shooting auch umzusetzen, und zwar mangels handwerklichen rüstzeugs. daher mein ratschlag, die sache in einem "trainingsprogramm" systemtisch und schrittweise anzugehen.

wenn dir der ratschlag nicht passt, dann ignoriere ihn einfach. ich würde dich aber bitten ein wenig mehr respekt davor zu zeigen, dass sich doch einige leute deiner herzzereissend naiven anfrage angenommen und dir ihre erfahrung/meinung dazu geschrieben haben. zumindest so viel anstand würde ich mir gerne wünschen.

my 2 cent worth... ;)
    • wdsgow schrieb:

McBrumm schrieb:

Danke @elve

Danke für Deine Tipps

lg

du kannst dich gerne lustig über die hier gemachten ratschläge machen, ich würde dich aber bitten zu bedenken dass sich immerhin ein paar leute zeit genommen haben dir eine ehrliche meinung zu schreiben. wenn du gehofft hast dass dir eine checklist geboten wird wie du ein sensationelles foto hinbekommst, dann liegt deine enttäuschung vielleicht weniger in der mentalität der antwortenden personen sondern in der natur der fragestellung. sorry, aber auf ein posting " ich habs zwar noch nie gemacht, will aber gerne die 100m in 10,2s laufen" kommt nun mal die antwort "dann wirst du einige jahre trainieren müssen" zurück.
      dass du den gedanken hast, eine geschichte mit dem bild zu erzählen, glaube ich dir schon. aller wahrscheinlichkeit nach wirst du jedoch nicht in der lage sein, ebendiese bei einem ersten shooting auch umzusetzen, und zwar mangels handwerklichen rüstzeugs. daher mein ratschlag, die sache in einem "trainingsprogramm" systemtisch und schrittweise anzugehen.

wenn dir der ratschlag nicht passt, dann ignoriere ihn einfach. ich würde dich aber bitten ein wenig mehr respekt davor zu zeigen, dass sich doch einige leute deiner herzzereissend naiven anfrage angenommen und dir ihre erfahrung/meinung dazu geschrieben haben. zumindest so viel anstand würde ich mir gerne wünschen.

my 2 cent worth... ;)

Oh Mann, besser kann man nicht antworten !!

@Wolfgang : I bin net ungut!! ich hab mich nur nach dem werten Befinden erkundigt....:D
    • wdsgow schrieb:

my 2 cent worth... ;)
      Brilliante Antwort! Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
      lg
      Wolfgang

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden