Hab das Thema nirgendwo gefunden und mich würde interessieren, ob ihr Fachzeitschriften zum Thema Fotografie kennt, die man eventuell als App runterladen kann bzw. welche Zeitschriften könnt ihr mir überhaupt empfehlen? Ich wohne in Österreich nicht so lange, deswegen kenne mich da nicht so aus und im Kiosk finde ich komischerweise gar keine Fotozeitschriften :-(. Danke für eure Tipps! Lg
Fotomagazine als App?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Du findest im Kiosk keine Fotozeitschriften?
Dann würde ich es mal mit einer Brille probieren!
Die gibt es sogar bei uns am Land in jeder Trafik!
Probier es mal bei den großen Kiosks bei den Bahnhöfen,
oder bei Morawa, Amadeus. Bei der Auswahl die du an
genannten Stellen hast, wirst du wohl Probleme
haben dich zu entscheiden!
lg
Stefan -
Thalia - Bahnhof Wien Mitte .... im Erdgeschoss neben der Kassa gibt es eine riesige Auswahl .... mehr als Dir vermutlich lieb ist
Morawa - Wollzeile .... im EG .... ebenfalls bestens sortiert .... -
Also jeder besser sortierte Kiosk hat mehr Auswahl als du tragen kannst. Thalia, Morawa ... wurden bereits genannt. Soviel zum real life.
Apps – im App-Store einfach "Foto" eingeben und schon kommen die Ergebnisse. Als Magazine sind mir dabei nur die LFI (Leica international Fotografie) bekannt, wobei diese App weniger Zeitschrift und mehr Galerie ist. Dann gibts ebenfalls von Leica noch das S-Magazin rund um deren S-Serie. -
Ja, das sind alles Infos, die ich längst kenne....ich wollte eigentlich, dass ihr mir ein paar Titel nennt. Es gibt sicher gute und weniger gute Zeitschriften...und was play store betrifft, hab schon öfters Foto angegeben und nur irgendwelche Fotobearbeitungsprogramme gefunden. Ich dachte, ihr kennt vielleicht spezielle Apps, aber egal. Danke trotzdem!
-
Profifoto
-
Ich hab die LFI am iPad. Ist aber wohl eher für die die sich für Fotografie interessieren als für irgendwelche seltsamen Technikberichte von Wunderzoomtüten.
-
ja, dann passt genau zu mir
, danke euch! Werde mir gleich anschauen!
-
Die LFI-Ausgaben kannst du gegen Bezahlung (aber deutlich günstiger als die Printausgabe) runterladen. Ich persönlich finde, dass zu einem Foto(grafie)magazin eben auch das Magazin gehört. Also das etwas bessere Papier und der Druck, bei dem sich jemand etwas gedacht hat. Dafür zahl ich bei manchen Ausgaben und Magazinen auch gerne ein bissi mehr.
Aber klar: App macht mobil ... -
Ja, leider
. Ich pendle jeden Tag von Niederösterreich nach Wien und bin auf mein Handy echt angewiesen, deswegen ist es leider für mich viel praktischer, wenn ich mir eine App runterlade als die Printausgabe mit mir rumschleppe...wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das selber nicht, normalerweise lese ich auch lieber Bücher & Co als die eBooks, aber so sieht leider die Realität aus. Das Papier verschwindet langsam aus unserem Leben, zumindest das aus Holz, das virtuelle bleibt bestehen...
-
KatiK schrieb:
... das virtuelle bleibt bestehen...
Auf lange Sicht ist es genau umgekehrt.
Aber das sprengt den Rahmen dieses Threads. -
Fotomagazine auf einem Handy?? Nein, danke. Da zahl ich gerne mehr für die Printversion.
Ich hör aber auch keine Musik über die Mobiltelefonlautsprecher. Da sollt´s ja auch Leute geben, die sowas machen..... -
Wenn mich die Printausgabe der LFI nicht arm machen würde, täte ich ja auch die lesen
-
Corvi schrieb:
Wenn mich die Printausgabe der LFI nicht arm machen würde, täte ich ja auch die lesen
...du hast vorhin ein iPad dein Eigen genannt....
...und übrigens: mit dem Kauf einer M9 bekommt man 3 LFI gratis. Das ist doch mal ein Schnäppschn. -
Das iPad gehört der Mama, und M9 werde ich jetzt wohl auch nich tmehr kaufen :p
-
Umgekehrt? Du hast mich jetzt aber neugierig gemacht! Wenn ich mir die Menschen in der S- oder U-Banh so anschaue, dann kann ich auf den Fingern zählen, wer mit einem Buch da sitzt....Handys oder eBooks hat aber praktisch jeder. Deswegen sehe ich die Zukunft schwarz....
-
KatiK schrieb:
Umgekehrt? Du hast mich jetzt aber neugierig gemacht! Wenn ich mir die Menschen in der S- oder U-Banh so anschaue, dann kann ich auf den Fingern zählen, wer mit einem Buch da sitzt....Handys oder eBooks hat aber praktisch jeder. Deswegen sehe ich die Zukunft schwarz....
Bücher wurden schon vor zehn Jahren oder länger totgesagt Kati.
Ein gutes Buch zu lesen/in dieses einzutauchen oder ein feines Photomagazin in Händen zu haben und dieses zu erforschen, ist für mich ganz was anderes, als über den Bildschirm zu scrollen. -
morgenrot schrieb:
Ein gutes Buch zu lesen/in dieses einzutauchen oder ein feines Photomagazin in Händen zu haben und dieses zu erforschen, ist für mich ganz was anderes, als über den Bildschirm zu scrollen.
Sehe ich auch so... -
Seit wann ist ein Magazin bzw. ein Taschenbuchroman in den Öffis unpraktisch? Nur weil es andere in der U-Bahn machen, muss ich noch lange nicht diesem Trend folge leisten. Wenn mir die Printausgabe lieber ist, dann kauf ich mir die auch und lege mir nicht zwanghaft Apps zu.
Man muss nicht immer alles nachmachen um "dabei sein zu dürfen".
Zum Thema selbst. Schau Dir einfach am Kiosk einige durch, dann wirst Du feststellen welches Dich mehr anspricht. Ich persönlich lege mir gezielt dann und wann Bücher zu die ein bestimmtes Thema behandeln. Mit dem Preis für drei Magazine bist Du schon in der Regel dabei. Vorallem Bücher von "GalileoDesign" find ich edel, um hier nur einen Verlag zu nennen. Die sind dann aber wirklich in den Öffis etwas umständlich zu handhaben.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von erwin* ()
-
KatiK schrieb:
Handys oder eBooks hat aber praktisch jeder. Deswegen sehe ich die Zukunft schwarz....
Kati!
Du schreibst weiter oben, "das Virtuelle bleibt bestehen". Genau das sehe ich nicht so. Versuch doch mal, eine 5 Jahre alte selbst gebrannte Daten-CD zu lesen oder eine alte Floppy. Wenn du heute ein Magazin als App runterlädts, wirst du in wenigen Jahren (vielleicht sogar wegen DRM-Komplikationen) nix mehr lesen, geschweige denn das Magazin weiterverborgen können. Über die Komplikationen und Datensicherheit von Bilddaten wurde hier schon jede Menge geschrieben. Ich denke, dass sehr viele (jetzige) kinder nie im Leben ihre Kinderfotos sehen werden, weil die Daten einfach vorher verloren gehen. Wenn mir meine Wohnung nicht abbrennt, sollten zumindest die Negative (und auch Magazine) für seeeehr lange Zeit verfügbar bleiben – ohne Mehraufwand für mich.
Das meine ich mit "umgekehrt". Nicht das Virtuelle wird bestehen bleiben, sondern das Handfeste.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.