Mappe für die Angewandte??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Mappe für die Angewandte??

Hallöchen!
      Also, bin zur zeit Malerei Student und habe mir jetzt überlegt nächstes Jahr (nebenbei) Fotografie zu studieren, an der Angewandten. Nun ist ja klar das es sicher nicht so leicht ist da rein zu kommen, also suche ich nach Leuten die mir vielleicht ein paar Tips für die Mappe geben könnten. Gibt es hier vielleicht sogar Leute die dort studieren? Mich würde wirklich interessieren was die so in den Mappen sehen wollen, vor allem frage ich mich ob es einen Unterschied macht ob man Analog oder Digital arbeitet....

Streber
    • hi streber!

ich studier auf der angewandten kunstpädagogik und hab vor 2 jahren eine zulassungsprüfung in der fotoklasse gemacht. was für arbeiten du in deiner mappe presentieren sollst ist schwer zu sagen. aufjedenfall sollte es sich nicht um klasische aktfotos, blumen- landschaftsbilder usw handeln. deine arbeiten sollten schon ein gewisses konzept beinhalten. ausschlaggebend ist nicht die qualität deiner fotos sondern die idee! soweit ich mich daran erinnere, erwarten sich die professoren nicht nur fotos sondern auch zeichnungen in deiner mappe. bei der zulassunsprüfung wirst du schliesslich nicht nur im bereich fotografie geprüft sondern auch deine zeichnerischen talente werden auf die probe gestellt. ob du digitale oder analoge fotos lieferst ist vollkommen egal (auch wärend des studiums bleibt es dir überlassen mit welcher technik du arbeiten willst).
      es ist sicherlich nicht leicht aufgenommen zu werden. von ungefähr 200 leuten dürfen 30 zur zulassungsprüfung anteretten und davon werden dann nur 7 leute aufgenommen. daher gebe ich dir den tip, nicht zu erwähnen das du bereits auf der angewandten studierst (den fehler habe leider ich damals gemacht)! da sie nur so wenige leute im jahr aufnehmen, wollen sie studenten die sich voll und ganz auf dieses eine studium konzentrieren können. am besten du kontaktierst einer der professoren in der klasse. die können dir bezüglich mappe und zulassungsp. genaueres mitteilen. ich wünsch dir viel glück!

lg azor
    • Danke für deine Antwort! Ui, also nicht erwähnen wenn man noch was anderes macht? Hui, muss ich mir merken! Also das mit den Zeichnungen denke ich werde ich schon hinbekommen, verstehe aber irgendwie nicht ganz wozu man zum Fotografieren zeichnen können muss.... Sag, hab ich das falsch verstanden oder hast du es bis zur Prüfung geschafft? Wie sah die denn aus?
    • bei der zeichnerische prüfung galt es, imaginäre objekte zu erfinden und zu zeichnen (das thema war also relativ frei). warum du zeichnen können solltest? :hmm: ich schätze um ideen bzw konzepte besser zu visualisieren.........im stande zu sein eine idee zunächst auf ein blatt papier zu scribeln bevor die technische umsetzung anfängt.
      das fotografische thema hiess "unfall". du hattest drei tage zeit das thema fotografisch umzusetzten sowie eine interpretation deiner arbeit zu verfassen. nach der zulassungsprüfung folgt dann ein persönliches gespräch mit sämtlichen professoren dieser klasse. dort bekommst du im normalfall die möglichkeit deine mappe sowie deine arbeiten der zeichnerischen und fotografischen prüfung zu presentieren. bei mir war das anders. da ich erwähnt hatte bereits im haus zu studieren bestand mein persönliches gespräch zu 80% nur aus der frage, warum ich mein studium wechseln möchte. nachdem ich erfuhr nicht aufgenommen zu werden setzte ich mich mit einen der professoren zusammen um zu erfahren worin der grund meiner ablehnung bestand. er meinte es lag nicht an meinen arbeiten sondern an der tatsache das ich bereits ein studium an der angewandten habe (und das, obwohl ich eigentlich vorhatte das studium zu wechseln und nicht wie in deinem fall es nebenbei zu tun). mich jetzt bitte nicht falsch verstehen! ich hab nicht vor dich davon zu überzeugen die professoren hinters licht zu führen. das kann natürlich auch nach hinten los gehen. ein besserer tip: ruf doch im sekretariat der fotoklasse einfach an und schildere deinen fall, dann wirst du schon merken obs damit ein problem gibt oder nicht. falls ja, dann wissen sie ja nicht wer angerufen hat und du kannst nochimmer bei der zulassungsprüfung dein studium verheimlichen.

lg azor
    • *hutlüpf*

kreativität schon bei der zulassungsprüfung ;)

war aber schon immer so . . .
      ob es eventuell mit ein wenig eifersucht unter den professoren zu tun hat ??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• ich glaub eifersucht spielt da weniger eine rolle. ich glaub die wollen sich nur vergewissern das die wenigen studenten die sie im jahr aufnehmen können nicht im laufe des studiums noch weniger werden. obwohl ich sogar gehört hab das die klasse von den räumlichkeiten her vergrössert werden soll. wer weis vielleicht ist da dann platz für 8 leute :rofl:
    • Original von Streber
      Danke für deine Antwort! Ui, also nicht erwähnen wenn man noch was anderes macht? Hui, muss ich mir merken! Also das mit den Zeichnungen denke ich werde ich schon hinbekommen, verstehe aber irgendwie nicht ganz wozu man zum Fotografieren zeichnen können muss.... Sag, hab ich das falsch verstanden oder hast du es bis zur Prüfung geschafft? Wie sah die denn aus?

warum man zeichnen sollte ? genau aus dem selben grund, warum man komposition verstehen muss, bilddynamik, farbenpsychologie und kunstgeschichte kennen muss. nur weil es ein anderes medium ist, heisst es noch lange nicht, dass man den unterbau nicht mehr braucht :doh:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden