Mappe für die Angewandte??

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Mappe für die Angewandte??

Hallöchen!
      Also, bin zur zeit Malerei Student und habe mir jetzt überlegt nächstes Jahr (nebenbei) Fotografie zu studieren, an der Angewandten. Nun ist ja klar das es sicher nicht so leicht ist da rein zu kommen, also suche ich nach Leuten die mir vielleicht ein paar Tips für die Mappe geben könnten. Gibt es hier vielleicht sogar Leute die dort studieren? Mich würde wirklich interessieren was die so in den Mappen sehen wollen, vor allem frage ich mich ob es einen Unterschied macht ob man Analog oder Digital arbeitet....

Streber
    • hi streber!

ich studier auf der angewandten kunstpädagogik und hab vor 2 jahren eine zulassungsprüfung in der fotoklasse gemacht. was für arbeiten du in deiner mappe presentieren sollst ist schwer zu sagen. aufjedenfall sollte es sich nicht um klasische aktfotos, blumen- landschaftsbilder usw handeln. deine arbeiten sollten schon ein gewisses konzept beinhalten. ausschlaggebend ist nicht die qualität deiner fotos sondern die idee! soweit ich mich daran erinnere, erwarten sich die professoren nicht nur fotos sondern auch zeichnungen in deiner mappe. bei der zulassunsprüfung wirst du schliesslich nicht nur im bereich fotografie geprüft sondern auch deine zeichnerischen talente werden auf die probe gestellt. ob du digitale oder analoge fotos lieferst ist vollkommen egal (auch wärend des studiums bleibt es dir überlassen mit welcher technik du arbeiten willst).