Slaveblitz zündet verspätet

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Slaveblitz zündet verspätet

Hallo - hier ist ein Neuling mit einem winzigen Problem,

bin ein Anfänger beim Master-Slave blitzen und stehe derzeit vor einer kniffligen Sache. Vor etwa zwei Monaten hat es noch recht fein geklappt. Nikon D60 mit SB900 als Master und einem SB600 als Slave. Auslösen - und beide Blitze haben gleich gezündet. Nun wollte ich wieder einiges ausprobieren, und schon war da ein Problem. Der Master zündet wunderbar mit dem Auslösen, der Slave hat mit etwa 1 Sekunde Verspätung gezündet.
      Ich habe es auch nicht geschafft, obwohl ich schon beide Blitze resettet, die Gruppe und Kanal neu gesetzt und den Modus zwischen TTL und M, . . . angepasst habe.
      Derzeit bin ich voll verzweifelt. Hat eine/r von Euch eine Idee dazu?

Hoffe auf Euch - und danke im Voraus
      Gruß Ma_Rio
    • Ich gebe zu ich habe eine Canon Ausruestung, aber mit meinen Blitzen kann man am Blitz zweiten Verschlussvorhang einstellen.
      Einmal hatte ich ein aehnliches Problem, wo mein Aufsteckblitz erst NACHDEM der Verschluss schon wieder zu war ausgeloest hat. Die Ursache war schmutzige electrische Kontakte. Nachdem ich sie sauber gemacht habe, hats wieder einwandfrei funktioniert. Nimm mal eine Bleistiftgummi und putze die electrischen Kontakte am BLitz (und Hotshoe) und dann probier es wieder, ok?

lg, Lensi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()

• ups - sorry das wusste ich nicht !

und in welcher intensität blitzt der slave ? kannst du da eine sinnvolle veränderung/beeinflussung beobachten oder ist die stärke immer gleich ?und kannst du einen preflash feststellen ? "TTL mode will have two pre-flashes (minimum power and 30% power)"

am hotshoe wird der SB-600 ja einwandfrei funktionieren nehme ich an ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• N'Morgen und hallo,