Naturfotografie - welche Ausstattung?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Naturfotografie - welche Ausstattung?

Hi,
      hab mich gerade für die Mallnitzer Fotowanderung angemeldet und wollte um Rat bitten, was ich alles an Fotoausrüstung brauche, um qualitative Naturfotos zu machen? Klar, dass der Fotograf dabei eine gravierende Rolle spielt, die Ausrüstung ist aber auch wichtig. Was ich daheim hab, sind Nikon D5100, Nikkor 55mm, Tamron 55-300mm, Stativ, Sonnenblende. Sonst hab ich nix und ich weiß, dass ich sicher noch viel brauche...was ist z.b. mit den Filtern? Danke! Lg
    • Guten Morgen,
      das ist ja überschaubar. Das würd ich so komplett mitnehmen. Wenn Du die Möglichkeit hast, wäre etwas weitwinkligeres, vll das 18-105, brauchbar. Wenn Dein Budget es niht hergibt, kannst es sicher irgendwo ausleihen.
      Was Filter angeht, könnte ein Graufilter interessant sein. Zur Verlängerung der Belichtungszeiten bei bewegten Wassern z,B.

Viel Spaß und gutes Gelingen,

lg Karsten
    • Eine 2. Batterie solltet du dir wirklich anschaffen.

Für den Rest, würde ich im Moment kein Geld investieren. Ja, ein Weitwinkelobjektiv kann nett sein, ist aber grundsätzlich kein Muß. Landschaften gehen mit Teleobjektiven und Normalbrennweite auch gut und gerade draußen besteht oft die Chance ein paar Schritte zurück zu gehen. Du bekommst von Motive halt andere Bilder.

Andererseits sind eine Normalbrennweite oder ein Standardzoom oft sehr nützlich, daß du damit nicht falsch liegst. Die Kitobjetive gibt es gebraucht für kleines Geld und sind im Allgemeinen nicht so schlecht, wenn du genug Licht oder ein Stativ hast.

Und um die vollkommen zu verwirren kannst du die Veranstaltung auch nutzen, um dir klar zu werden, was dir fehlt. Photographen sind im Rudel üblicherweise ein freundliches Völkchen und oft bereit einem einmal kurz ein Objektiv ausprobieren zu lassen.

Jo

Nachtrag: Falls du mit dem Nikkor 55mm das 18-55 gemeint hast, vergiß den zweiten Absatz. Der gibt keinen Sinn in diesem Fall.
    • Hallo,

du bist ja schon recht gut ausgerüstet. Wichtig ist meiner Meinung nach der Polfilter (ich empfehle Hoya Pro1, Hoya HD oder B&W) und eventuell ein Fernauslöser. Graufilter sind dann interessant, wenn es ans Fotografieren von Wasser geht. Dafür ist ein 2 oder 3 Blenden-Filter nicht schlecht.

Wenn du die Fototage vom 4. bis 7. Oktober meinst, so sehen wir uns dort da ich von 4. bis 6. Oktober dabei bin. Aus Erfahrung weiß ich, dass immer viele Nikon-Fotografen dabei sind und alle massig Equipment mitschleppen. Da kannst du dir notfalls auch mal was ausleihen um zu Testen. Wenn du einen Notebook hast, mitnehmen. Wir bearbeiten am Abend immer ein wenig die Bilder und da lernt man auch einige Tricks. Die meisten nutzen Lightroom und Photoshop CS(x). Für diese Programme gibt es auch 30-Tage-Testversionen auf der Adobe-Webseite.

Für alle, die noch an den Mallnitzer Fototagen interessiert sind - hier der Link ... [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Bis (eventuell) Oktober,
      Andreas
    • KatiK schrieb:

Ja, cool. Ja, ich meine den Nikkor 18-55 ;-). Was diese Filter betrifft, werde ich mich umschauen. Danke für die tollen Tipps!
      @Andreas: Ich bin noch auf der Suche nach der Mitfahrgelegenheit, wohnst du zufällig in der Nähe von Wien? ;)

Hallo,

ich komme aus der Grazer Gegend, bin aber zu dieser Zeit sowieso in Osttirol und komme von dort direkt nach Mallnitz. Du könntest Peter vom Hotel Alpengarten bitten, ob er eine Rundmail an die bisher angemeldeten Teilnehmer ausschickt und auf diese Weise fragt, ob sich jemand mit dir in Verbindung setzen kann ... info@alpengarten.at

Ich kann mich leider an keinen Wiener Teilnehmer vom Frühjahrstermin erinnern, aber aus Eisenstadt und Leopoldsdorf waren zwei Leute dabei. Das wär ja schon etwas näher.

Grüße,
      Andreas
    • Glaube das ihr auf eurer Tour einige fließende Gewässer antreffen werdet, würde ich auf jeden fall einen Fernauslöser und Graufilter mitnehmen. Möchtest du Gewicht sparen und denkst sowieso über die Anschaffung eines allround Objektives nach, wäre jetzt die Gelegenheit. An meiner Crop Cam habe ich eigentlich immer nur ein 28-135mm auf solchen Touren mit. Wenn das Gewicht keine so große rolle spielt nehm ich gern noch das Makro mit.
      Da fällt mir ein ich brauch ein leichtes carbon stativ, mein alu dings ist doch zieeemlich schwer. schwitz :)
      lg matthias

Und viel spaß auf der Tour, und natürlich wünsch ich euch schönes Wetter.
    • Hallo Kati,

als funkauslöser kann ich dir

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

empfehlen. "Umgedreht" kannst du die dann auch zum entfesselten blitzen (allerdings kein TTL) verwenden.

wenn du dir einen zweitakku kaufst kannst du mMn getrost einen nachbau akku kaufen, der weit weniger als ein
      originalakku kostet und bei der kapazität üblicherweise keine wünsche offen lässt.
      bei motiven, die dir wirklich wichtig sind borg dir von einem kollegen vielleicht auch mal kurz ein teures stativ
      aus und verwende besser ein ND-Filter als die Blende zu sehr zu verkleinern.

jedenfalls ganz viel spass und wir freuen uns auf deine fotos
      lg, tom
    • Impresario schrieb:

KatiK schrieb:

und ich weiß, dass ich sicher noch viel brauche..

Wenn dich nicht auf (möglicherweise anwesende) Experten verlassen willst: ein ordentlicher Kompass ;) !
      Bei einer Gruppe von gut 15 Wanderbegeisterten Fotografen die KatiK begleiten werden, allen voran ByMario und Andreas Resch die Jahrelang schon in Mallnitz und Umgebung herum wanderden, wird sie kaum einen Kompass benötigen ;)
    • Pixel schrieb:

Bei einer Gruppe von gut 15 Wanderbegeisterten Fotografen die KatiK begleiten werden, allen voran ByMario und Andreas Resch die Jahrelang schon in Mallnitz und Umgebung herum wanderden, wird sie kaum einen Kompass benötigen

Da hast du natürlich recht! In gegenständlichem Fall würde ich nun eher zum Tragen von einem Keuschheitsgürtel anregen! :rofl:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden