Akkreditierung Bundesliga Spiel

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Akkreditierung Bundesliga Spiel

Hallo!
      Ich bin schon länger als Hobbyfotograf in den Amateurligen der Steiermark unterwegs. Nun möchte ich einmal in einem Bundesliga-Stadion z.B. Sturm Graz oder Rapid Wien ein Spiel fotografieren.
      Wie kommt man zu einer Akkreditierung bw. wieviel kostet so eine Akkreditierung?
      Darf man dann die Fotos auf seiner eigenen Facebook-Seite veröffentlichen?
      Wer sich auskennt bzw. Kontakte zu solchen Stellen hat, der diese Akkreditierungen ausstellt, bitte melden.
      P.S.: meine Fotoseite [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • saka schrieb:

Es gibt ja auch Tages-Akkreditierungen - wie stehen da die Chancen?

falls du es nicht mitbekommen hast:

da gehts nicht darum, ob du 1,2 oder 5 tage akkredidiert sein willst ...

... sondern darum, dass du ZWINGEND für ein namhaftes unternehmen in der medienbranche tätig sein musst
      einen gewerbeschein werden die u.U. auch verlangen

die chancen, da als hobbyfotograf fotografieren zu können, sehe ich bei 0%
    • warum denn so pessimistisch.
      Ich habe keine diesbezüglichen Kontakte und kenne mich auch nicht aus.
      Dennoch könnte ich mir, wenn ich davon begeistert wäre und es leidenschaftlich wollte, Versuche vorstellen. Allerdings nicht unter der Prämisse was ich davon habe und ob ich die Bilder dann auf meiner eigenen Facebuk-Seite veröffentlichen darf.
      Ich würde vorerst nicht an meinen Vorteil denken, sondern versuchen, mir photographisch etwas Neues und Besonderes einfallen zu lassen, was dem Verein nützt und als Türöffner dient.
      Nicht herumfragen und damit an die große Glocke hängen, kriegst eh nur Begründungen, warum es nicht möglich ist.
      Sei kreativ, clever und hartnäckig, verlasse ausgetretene bürokratische Pfade und probiere es aus, sonst wirst du es nie erfahren.
      Es liegt an dir und nicht, ob dir jemand rät oder abrät, nimm die Dinge selbst in die Hand.
      PS: Gerade bei Rapid z.B. gibt es flexible Herrschaften im Management.
    • morgenrot schrieb:

Gerade bei Rapid z.B. gibt es flexible Herrschaften im Management.

das sind die, die seit jahren sehr flexibel bei der durchsetzung von stadienverboten für die rowdies sind :party:

ich hatte vor ca. 3 jahren mal probiert, für verschiedene veranstaltungen akkreditierungen zu bekommen:
      rally, fussball, konzerte, .....

absolut keine chance ohne angabe der zeitung in deren auftrag man fotografieren soll
    • kohli-vie schrieb:

morgenrot schrieb:

Gerade bei Rapid z.B. gibt es flexible Herrschaften im Management.

das sind die, die seit jahren sehr flexibel bei der durchsetzung von stadienverboten für die rowdies sind :party:

Was hat die Polemik mit seinen Vorstellungen zu tun? Ich kenne die Rapid auch anders.

Glaubst ich hätte in meinem Leben Dinge erreicht, wenn ich die ausgetretenen Pfade gelatscht wäre?
      Aber jeder wie er glaubt .. und ihr wisst es natürlich besser.
    • Ich finde es immer sehr lustig wie viele Menschen man in Österreich findet, die dir 100 Gründe aufzählen, warum etwas NICHT geht, aber kaum jemanden, der dir sagt WIE es gehen kann.
      Versuche es einfach! Mehr als eine oder mehrere Absagen, kann es ja nicht geben. Aber glaub mir, Hartnäckigkeit zahlt sich aus.

Ein Freund von mir, hat das gleiche vor ca 8 Jahren probiert und ist mittlerweile einer der Haus und Hoffotografen der Vienna Caps.
    • morgenrot schrieb:

Stellen wir den Opener doch gleich einmal in die Ecke der 'unerfahrenen und überforderten Hobbyfotografen' - da bin ich anderer Meinung.

dass der TE da nicht drunterfällt ist klar, schliesslich hat er erfahrung.

nur veranstalter interessiert das nicht. es geht ja zb vor allem auch um haftungsfragen!

stell dir mal den extremfall vor:
      ein ball trifft einen hobbyfotografen am kopf, als er die kamera hält. die schlägt ihm ein blaues auge. er fällt um auf das 400/2,8 des profi neben ihm und bricht sich auch noch die hand dabei.

ein freizeitunfall ist das wohl nicht mehr, denn der hobbyfotograf dürfte dort gar nicht stehen.
      und wenn der veranstalter den dort stehen lässt: da kann er 20x jegliche haftung ausschliessen, er bleibt über

somit wird der veranstalter für alle schäden aufkommen müssen.

ist das ein berufsfotograf, so stellt sich die haftungsfrage nicht.
    • morgenrot schrieb:

PS: Gerade bei Rapid z.B. gibt es flexible Herrschaften im Management.
      das mag gerne sein - nur die Akkreditierungen für Bundesliga Spiele vergibt nun mal die Bundesliga und nicht Rapid - entweder du bist für ein namhaftes Blatt tätig oder für eine renommierte Bildagentur - sonst no Chance!!!

Grünhorn schrieb:

Soweit ich weiß, schafft es der Michael Schnabel immer wieder, bei diversen Sportveranstaltungen gleich mit einer ganzen Foto-Workshop-Gruppe anzutreten. Frag ihn einmal, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
      Is jedesmal ein harter Kampf bis so etwas realisiert ist - du brauchst erstklassige Kontakte musst für so etwas einiges an Vorgesprächen einplanen...und Sportvereine und Veranstalter sind sehr schwierige Partner - weil hier nicht nur einer das Sagen hat - mag sein, dass 3 Personen aus dem Vorstand deine Idee gut finden, dann kommen zwei andere die beim Gespräch vielleicht nicht dabei waren und kippen das Vorhaben - sehr viel Arbeit und Ärger ist vorprogrammiert - dann steht vielleicht der Workshop mit 20h an Vorarbeit und muss dann vielleicht abgesagt werden weil zu wenig Interesse von Teilnehmerseite besteht - trotzdem werde ich auch in Zukunft einiges dieser Art anbieten - Bundesliga ist auch hier völlig ausgeschlossen - mein Partner für Sportworkshops - Red Bull und Formel1 Fotograf Mathias Kniepeiss ist UEFA akkreditiert, arbeitet für Getty Images und schafft es hier nicht mal eine Person mit rein zu nehmen - Einzige Möglichkeit ist für eine der Bildagenturen tätig zu werden die Akkreditierungen haben - der Einstieg ist recht teuer - es wird von Seiten der Agenturen eine Ausrüstung als Mindestausstattung verlangt die nicht unter 15.000,- zu bekommen ist - und dann musst du damit auch perfekt umgehen können und natürlich versiert im Sport sein - sonst verpasst du die wichtigen Spielzüge - d.h. Spielzüge müssen im Voraus erkannt werden - sonst wirst mit dem 300er oder 400er keine Chance haben vom entscheidenden Moment ein technisch brauchbares Foto zu kriegen.

Sportfotograf ist ein wirklich harter Job...der Einstieg ist finanziell mit hohem Risiko verbunden...Entlohnung geht so bei den Agenturen...Wind und Wetter dürfen dir nichts ausmachen....eher was für echte Freaks...

LG
    • Michael Schnabl schrieb:

es wird von Seiten der Agenturen eine Ausrüstung als Mindestausstattung verlangt die nicht unter 15.000,- zu bekommen ist
      ui...jetzt muss ich die eigene Aussage korrigieren - mit 15.000,- Euronen geht sich das bei bestem Willen nicht aus - nicht mal gebraucht.

Hier die Anforderungen die die GEPA momentan stellt - und die haben die Bundesliga Akkreditierung in Österreich!

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Zitat GEPA:[/font]
      Anforderungen:
      Erfahrung mit Fotoreportagen, Sportwissen, journalistischer Instinkt, Internet-Kenntnisse, und Englischkenntnisse. Eigene Kleinbild-Ausrüstung von 17 bis 400 mm, eigene Digitalkamera (Kategorie Canon Mark IV aufwaerts), eigenes Laptop, Führerschein und eigenes Fahrzeug.
      Zitat Ende:

Allein schon das 400er kommt auf gut 11.000,- Mark IV oder höher macht zumindest 4.500,- dann noch die anderen Brennweiten...natürlich alles lichtstark und Vollformat + Laptop - yep da gehts schon in die Richtung 25.000,- die Michael Rothauer in einem anderen Thread als Einstiegskapital für Fotografen genannt hat....da lag er schon ziemlich richtig.

Also um Bundesliga fotografieren zu können bedarf es so einiges an Kleingeld, fotografischem Können und die Agentur muss dich auch nehmen damit du eine Möglichkeit hast ins Stadion zu kommen - das ist der einfachste Weg in Österreich - denn eine Anstellung bei einer renommierten Zeitung als Fotoredakteur ist ziemlich unwahrscheinlich - LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden