Lightroom 4 oder doch lieber Photoshop Elements 10 ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Mein Tipp: Helicon Filter! Kann man herunterladen. Ein Jahr verwendung kostet 20 Dollar. Unbeschränkte verwendung mit allen künftigen updates 70. Einen Monat gratis ausprobieren geht auch. Das programm kann alles was Lightroom kann, meines erachtens viel praktischer und intuitiv bedienbar. Montagen gehen auch. Ich habe Lightroom probiert und bevorzuge den billigen Helicon. sss
    • Hab aktuell angefangen mit Lightroom Portraits nachzubearbeiten. Funktioniert schon ganz gut und ist relativ einfach umzusetzen!

Benötigt ein ambionierter Hobbyfotograf wirklich mehr als Lightroom um gute effekte z.B. in der Beauty Retusche zu erzielen?
      Lightroom ist kostengünstig und kann aus meiner Sicht shcon recht viel.

Was würded ihr als Ergänzung für die Portraitbearbeitung noch dazunehmen?
    • Bergverführer schrieb:

Eigenschaften in einem Ordner von einem Bild auf die restlichen Bilder übertragen:
      wenn ich die Bilder unten im Filmstreifen markiere, funktioniert das nicht,
      wenn ich die Bilder in der Mitte in der Galerie markiere, funktioniert es!
      -> wozu lassen sich dann die Bilder unten im Filmstreifen markieren?

Das ärgert mich auch immer ... wundert mich, dass das in Version 4 noch nicht behoben wurde.
    • Zahlt sicher der Umstieg auf Lightroom 4 aus? AKtuell habe ich den LR 3 und komm recht gut damit zu recht aber zahlt sicher der Umstieg aus und gibt es wirklich so viele Mehrfunktionen?

Photoshop Elements und Lightroom 4 kommt ja schon vom Preis her auf den Photoshop CS6 (Student)!

Also doch lieber nur den CS6 kaufen?
      Was wäre Eure Empfehlung?
    • QuickMick schrieb:

warum nicht ganz was anderes? ich verwende ACDSeePro5 (V6 kommt und bringt 64-bit unterstützung für windows). für die verwaltung von fotos genial, ebenso wie für verarbeitung. zur RAW entwicklung binde ich als externen editor DPP von Canon ein,

vielleicht deswegen nicht, weil bei deiner lösung die raw-entwicklung extern erfolgen muss?
      ich würde das als massiven nachteil sehen
    • kohli-vie schrieb:

QuickMick schrieb:

warum nicht ganz was anderes? ich verwende ACDSeePro5 (V6 kommt und bringt 64-bit unterstützung für windows). für die verwaltung von fotos genial, ebenso wie für verarbeitung. zur RAW entwicklung binde ich als externen editor DPP von Canon ein,

vielleicht deswegen nicht, weil bei deiner lösung die raw-entwicklung extern erfolgen muss?
      ich würde das als massiven nachteil sehen
      "müssen" eben nicht, ACDSeePro (mein gott, ich bin da weder teilhaber noch krieg ich provision) kann das auch integriert, aber mit DPP plus stapelverarbeitung kann man etwa wunderbar linsengeometrien kompensieren und ich bevorzuge eben den RAW-converter den mir der hersteller meiner kamera gratis liefert.
    • ACDSeePro ist für mich kein Lightroom Konkurent. Habe beides getestet, bei ADCSee ist wie Kohli schon sagt die RAW konvertierung umständlicher, bei Lightroom ist das wie aus einem Guss.

Bin gerade von Lightroom 2 auf 4.2 upgegradet und echt glücklich über diesen Schritt. Werd' mir demnächst auch eine SSD als Systemplatte holen, auch wenn ich eigentlich nicht wirklich große Performanceprobleme habe.

Übrigens: seit ich Lightroom 4 einsetzte, vernachlässige ich sehr stark mein Photoshop :kannix:
    • pixarco schrieb:

ACDSeePro ist für mich kein Lightroom Konkurent. Habe beides getestet, bei ADCSee ist wie Kohli schon sagt die RAW konvertierung umständlicher, bei Lightroom ist das wie aus einem Guss.

also ich seh da keinen wesentlichen unterschied da integriert, umständlicher ist da gar nichts. und wenn ich was ganz spezielles brauche werf ich eben RAWTherapee aus ACDSee heraus an. aber jeder wie er will, is ja quasi eine religion ;)
    • Hallo,

bin gerade nach 3 Jahren von Acdsee Pro auf Lightroom umgestiegen. Es haben beide ihre Vorteile. Für mich war aber die Summe an Vorteilen bei Lightroom höher, deshalb habe ich den Schritt vor 2 Monaten gewagt . Muss aber auch sagen, das ich in den letzten Jahren meinen Workflow mehrmals geändert habe. Früher habe ich sämtliche Bilder mit DPP bearbeitet und jpeg's entwickelt, die ich mit ACDSEE verwaltet habe. Mit ACDSEE 5 habe ich sämtliche Bilder dann mit ACDSEE in Jpeg's umgewandelt. Mit Lightroom arbeite ich nur noch im RAW bzw. überlege ob ich im DNG Format weiterarbeiten werde um die xmp Dateien nicht mehr zu benötigen. Leider gibt es bis heute keine wirklich sinnvollen Workflow, da die Anzeigen der RAW und DNG Bearbeitungen immer Programmabhängig sind. Alle Bilder als RAW und jpeg zu verwalten und zu speichern (und dann auch zu sichern) ist auch nicht das gelbe vom Ei. Auf jeden Fall sollte man beide Programme für sich testen und entscheiden welches einem besser passt. Aber Achtung: Es gibt viele Funktionen die man sich erarbeiten muss um die vollen Vorzüge kennen zu lernen die ein Programm bietet. Ein kurzer Test reicht keines Falls aus!

lg Günter
    • pixarco schrieb:

Bei mir steht Nutzen, Funktionalität und Gesamtkosten vor allem anderen

bei mir normal auch
      aber nachdem ich endlich (viel zu spät) den intel onboard raid controller rausgeschmissen ...

... und durch einen LSI SAS 9260-8i samt batterypack ersetzt habe ...

... hab ich mir als systemplatte 3x 240GB SATA-III SSDs im raid-5 auch gleich gegönnt :)

megaaffenobergeil :)
      enttäuschend ist nur der geschwindigkeitsgewinn auf den 4x 1TB SATA II billigsdorfer seagates im raid-5: nur 15 bis 20 schneller 8)

aber die jetzige performance sollte meine betagte HP Z400 workstation noch 2-3 jahre eine daseinsberechtigung geben

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden