Muss noch eine Frage stellen, die mich brennend interessiert. Ich lese oft in euren Bildkommentaren, dass euch gefällt, dass ein Objekt im Bild mittig ist. Ich hab aber eigentlich gelesen, dass man das zu fotografierende Objekt eben nicht direkt in die Mitte stellen soll, sondern es gilt die Drittel Regel... Was ist jetzt korrekt?
mittig oder nicht?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
KatiK schrieb:
Ich lese oft in euren Bildkommentaren, dass euch gefällt, dass ein Objekt im Bild mittig ist.
Huch, wer sagt sowas? -
Die einzig richtige Anwort lautet:
Das kommt drauf an, ob .................................. -
golfiwang schrieb:
Zitat von »KatiK«
Ich lese oft in euren Bildkommentaren, dass euch gefällt, dass ein Objekt im Bild mittig ist.
Huch, wer sagt sowas?
ein schei$$-auf-goldener-schnitt-oder-gscheite-bildkomposition-fetischist -
-
mittig ist retro und der kopf sollte in der unteren bildhälfte sein :-))
LG
Valentin -
Wer die fotografischen Regeln kennt und versteht, kann sie auch bewusst und gestalterisch brechen.
-
Kati, wenn du merkst und weißt, wann, wie und warum ein Bild wirkt, brauchst du keine Regeln wie Drittelung, Mitte, Goldener Schnitt etc.
Letztere sind Krücken, die in Lehrbüchern zu finden und auf Photoseminaren zu hören sind. -
ja, ihr habt sicher Recht...der Weg dahin ist aber noch sehr lang....
-
-
Hallo Kati,
die Drittel-Regelung oder der "Goldene Schnitt" macht die meisten Motive gefälliger, aber auch davon gibt es Ausnahmen, z.B. bei symmetrischen Motiven wie Spiegelungen oder (manches in der) Architektur kommt die Bildwirkung oft auch gerade durch die Symmetrie zur Geltung.
Das sind dann die oben zitierten Elemente der Bildgestaltung. Wie gesagt auch hier gilt: Die Ausnahme beätigt die Regel.
Geh in die Galerie und sortiere nach "Anzahl Kommentare" absteigend sortiert (was den Usern hier unter allen Bildern am besten gefällt). Schau dir an, wo die bildwichtigen Elemente der Bilder liegen.
LG, Christian -
chwerner schrieb:
Geh in die Galerie und sortiere nach "Anzahl Kommentare" absteigend sortiert (was den Usern hier unter allen Bildern am besten gefällt). Schau dir an, wo die bildwichtigen Elemente der Bilder liegen.
Muecke? Wo bist du? -
Kati ich würde mal sagen mach Bilder für dich, und nicht wie sie andere Leute gerne sehen hm ....
LG Hubert -
dobersberger schrieb:
Kati ich würde mal sagen mach Bilder für dich, und nicht wie sie andere Leute gerne sehen hm ....
LG Hubert -
KatiK schrieb:
... Ich hab aber eigentlich gelesen, dass...
"eigentlich" ist immer gut. Eigentlich hat [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.