Mini Diana

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hi ihr Lieben,

eine Frage zu einer Kamera :)

Ich möchte mir eine Mini Diana Lomography anschaffen...

hat jemandvon euch dazu Erfahrungen? Taugt das ganze etwas? Wie sind die ersten Bildresultate? Braucht man für das Schießen Fachwissen, oder kann das quasi jeder?
      Hab gehört dass die bedienung nicht sehr gut sein soll- was meint ihr?

Danke für eure Hilfe!
      Grüße, Annika
    • Prinzipiell: Du kannst damit Halbformat und quadratisches Format schießen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Halbformatbilder teilweise überlappt haben und nicht klar voneinander getrennt waren. Kann natürlich auch nur bei dieser einen Kamera gewesen sein. Die quadratischen waren mir immer lieber – dafür verliert man aber "Material" zwischen den Bildern, weil die Abstände so eingestellt sind, als wäre es ein Vollformatbild.

Zur Qualität: Das Ding ist superleicht und ganz witzig. Weil man vorne am "Objektiv" mit einem Hebel auslöst, wird es schnell zur wackeligen Angelegenheit. Klar, die Kamera hat ja auch kein Gewicht, das stabiliseren würde. Die Bilder sind von überraschend guter Qualität und gar nicht so verzerrt oder sonst wie lomo-mäßig wie man annehmen würde. Wenn du diesen klassischen Effekt willst, solltest du eher zur HOLGa greifen, die du dann allerdings auch mit 120er-Rollfilm füttern musst.

Was ich noch empfehlen würde: Unbedingt den Blitz dazu nehmen. Das zahlt sich vor allem indoor aus, weil du sonst nur unterbelichtete Bilder machen würdest. Der Blitz hat allerdings auch nur eine Reichweite von rund 2 Metern. Erwarte dir also keine Helligkeitswunder quer durch den Raum.

Und zur weiteren Bedienung: Du musst vor dem Schießen noch die Entfernung grob einstellen. Ich glaube, es gibt nah, mittel und fern, dann noch zwei Blendenstufen. Daraus folgt: Wenn du ein bisschen über Belichtung Bescheid weißt, kannst du recht schnell abschätzen, welchen Film du passend zur Helligkeit einlegen solltest. Nämlich 100er, wenn es draußen wirklich hell ist, 400er, wenn es etwas bedeckt ist. That's it!

Noch Fragen?

Übrigens: Kaufen würde ich beim Fotofachversand entweder online, oder in der Lindengasse 65, 1070 Wien vor Ort.
      -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Im Lomoshop wird man deutlich zu sehr von oben herab behandelt (wobei ich absichtlich nicht "bedient" schreiben will).
    • Falls du nicht selbst Entwickeln möchtest, würde ich auch folgendes berücksichtigen:
      Da das quadratische Format kein Standard ist und der Filmstreifen im Großlabor mit der Maschine geschnitten wird, werden dir bestimmt einige deiner Bilder dabei zerschnitten.
      Beim Scannen und Vergößern lassen hast du natürlich das gleiche Problem, wenn du es nicht selbst machst.
      Meine Bekannte hatte dieses Problem mit ihren Diana Mini Bildern. Wenn ich mich recht erinnere, kam der Film "falsch" geschnitten und ungescant zurück; mit dem Kommentar, dass man dieses Format nicht weiter verarbeiten könne.
    • Guter Einwand.

Ich habe die (Farb-)Filme immer in ein Fachlabor gebracht (in dem Fall ins Cyberlab) und habe dort bestens und korrekt geschnittene Filme zurückbekommen. Auch das selbst scannen hat keine Probleme gemacht. Allerdings musste dort das quadratische Format manuell eingestellt werden. Aber mei ...

Übrigens: Bei den Preisen von Cyberlab für die Filmentwicklung wüsste ich nicht, warum man Filme noch in ein schlechtes Großlabor geben sollte.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden