Bildband für Streetfotografen und andere
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Frage: Hat die Streetfotografie überhaupt noch Zukunft? Angesichts der ständig strenger werdenden Gesetze zum Schutz der Privatsphäre darf man ohnehin keine Personenfotos ohne Erlaubnis mehr machen.
-
Eben genau deswegen hat sie sehr große Zukunft. Je mehr man Kunst einschränkt, desto größer das Trara. Siehe zb. Pussy Riot, Ai Weiwei, Banksy, usw usw.
-
PitWi schrieb:
Frage: Hat die Streetfotografie überhaupt noch Zukunft? ...
Selbstverständlich! Besonders dann, wenn ein Hochzeitsfotograf seinen (ehemaligen) Kunden (fünf Jahre später) auf der (Gürtel-) street fotografiert. Und ein Profi darf das ja.
Der Rest ist reine Verhandlungssache!
-
PitWi schrieb:
Angesichts der ständig strenger werdenden Gesetze zum Schutz der Privatsphäre darf man ohnehin keine Personenfotos ohne Erlaubnis mehr machen.
Wie kommst du auf diese Idee?
Welche "Gesetzte zum Schutz der Privatsphäre" sind in den letzten 10 Jahren strenger geworden? Aus welcher rechtlichen Bestimmung leitest du ab, man dürfe "ohnehin keine Personenfotos ohne Erlaubnis mehr machen"? -
Zum Bildband: schaut nett aus. Aber naja, eben einer unter vielen.
PitWi schrieb:
Frage: Hat die Streetfotografie überhaupt noch Zukunft?
Und zur Frage: Nein, Streetfotografie hat natürlich keine Zukunft und wird mit Anfang nächster Woche eingestellt. -
golfiwang schrieb:
Und zur Frage: Nein, Streetfotografie hat natürlich keine Zukunft und wird mit Anfang nächster Woche eingestellt.
Mensch, tut mir leid das zu lesen. Ich hatte naemlich vor eines Tages Streetfotograf zu werden. Aber da Streetfotografie gleich zu Ende kommt, waehle ich wahrescheinlich Arbeit in der Baeckerei oder eine Stelle als Gaertner. Danke fuer den Hinweis.
lg,
Lensi -
Lensman schrieb:
Danke fuer den Hinweis.
Tut mir leid, dass du es auf diese Weise erfahren musstest. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Und wenn du dich beeilst ... -
golfiwang schrieb:
Und zur Frage: Nein, Streetfotografie hat natürlich keine Zukunft und wird mit Anfang nächster Woche eingestellt.
ahso - street gibt es nur in den Ferien, verstehe. -
Wer vertritt eigentlich die Rechte der Strassen?
-
Das ist mit dem Rechtsvorrang geregelt.
-
-
Ich fuehle mich sowieso mehr zu Hause mit einem Rasenmaeher, anstatt einer Kamera.
-
Beides probiert, kein Vergleich.
Die Leute reagieren immer so komisch, wenn du ihnen auf der Straße mit demmRasenmäher nahekommst.
Aber mit der Kamera: kein Problem. -
He Hallloo, bitte nicht lustig machen über ein sehr ernstes Thema. Und solltet Ihr es schon wieder vergessen haben. Das ist ein Fotografenforum....und da wird net "schmähgführt" oder gar "Wuchtln druckt". Bitte um Kenntnisnahme und den nötigen Ernst. Wo isn der eigentlich?
-
pusher schrieb:
Bitte um Kenntnisnahme und den nötigen Ernst. Wo isn der eigentlich?
Wahrscheinlich beim Heurigen .... -
pusher schrieb:
Bitte um Kenntnisnahme und den nötigen Ernst. Wo isn der eigentlich?
-
Wir leben in einem Zeitalter der gar nicht der gleiche ist wie in den 50er, und 60er. Damals gabs keine Drones, CTV Ueberwachungskamera, und Facebook/CIA Webseiten. Damals war eine Kamera ein unschuldiges Werkzeug zur Reportage, heute aber ein Zeichen dazu, dass die Privatsphaere immer weiter missbraucht und uebertreten wird. Streetleute haben die Nase voll von ueberwachung und einem "Streetfotograf" zu begegnen ist einfach noch eine Beleidigung in der Richtung.
lg,
der ehemalige Street-LensiDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.