Negativscanner

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Denise-Kristin schrieb:

ich habe gemeint ob jemand einen gebrauchten hat und verkauft ...

Dann schreib das doch so - und niemand muss herumraten. Dazu sind Foren schließlich da.

BTW: ich habe einen EPSON V500 Flachbrettscanner mit Durchlichteinheit und schaffe damit durchaus herzeigbare Resultate. Aber ich nutze die Scans auch fast nur fürs Netz. Für großformatige Prints würde ich auch andere Scanner bevorzugen. Aber für diese wenigen Motive kann man ja die Dienste eines gleichnamigen Leisters in Anspruch nehmen.
    • Hallo Denise,

grundsätzlich kannst du auch nach gebrauchten multifunktionsgeräten (drucker+scanner) ausschau halten. manche dieser geräte verfügen auch über eine durchlichteinheit und schaffen bis zu 4800x9600 dpi fast vergleichbar mit reinen fotoscannern (z.B. Canon MP980).
      eventuell stehen die chancen dann höher ein gebrauchtes oder teilweise defektes (druckerkopf etc.) gerät zu finden als bei einem dezidierten fotoscanner.

lg, tom
    • mein voriger beitrag ist noch "in bearbeitung" ....

aber wenn du unter willhaben nach "Durchlichteinheit" suchst findest du viele angebote wie:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

welche die mindestens notwendige nettoauflösung ist (nicht interpoliert) weiss ich leider nicht, aber dazu kann dir golfiwang oder florian sicher auskunft geben. für meine (momentanen) ansprüche genügen 4800x4800 und 48 bit farbtiefe jedenfalls bei weitem und auch etwa 6min scanzeit pro negativ stören mich nicht so.

lg, tom

Nachtrag:
      abgesehen davon, dass das interesse der TE ein wenig verblasst zu sein scheint .....
      ich dürfte das glück haben, einen dieser 20-30% scanner erwischt zu haben :party:

bitte nicht die aufnahme und deren qualität beurteilen - das entsprechende negativ lag 30 jahre im keller (Ilford 4 0 0)
      6800x4560
      detailcrop daraus
      2400x1600

ich weiss natürlich nicht, was ein 1500€ wunderding daraus machen würde und noch bin ich davon daher auch wenig beeindruckt, aber ich denke das würde den finanziellen rahmen der TE ohnehin ein wenig sprengen. sie ist ja noch nicht so professionell unterwegs wie manch anderer user hier, die dann auch professionelle preise zu zahlen bereit sind. aber es wird schon so sein, dass auflösung nicht gleich auflösung ist - ist ja bei ccd sensoren generell so, dass auflösung alleine kein kriterium darstellt.

noch ein beitrag zum thema scannen/auflösung:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Lass dich nicht von Auflösung beeindrucken, die angegebenen Zahlen schaffen die Dinger nie im leben. Vielleicht 20-30% davon, mehr bestimmt nicht. Wäre ja zu schön, dann hätte ich keine 1500€ für einen ordentlichen Scanner hinlegen müssen ..

Auch nach einem EPSON V500/V600, oder falls du Softwaremasochist bist auch einem Canon 8800.
    • Es wäre außerordentlich hilfreich wenn du noch angeben würdest für welches Negativ-Format, was du bereit bist auszugeben und an welches Ausgabeformat zu denkst.

Bezüglich der Software denke ich, ist das Geschmackssache, Ich finde jetzt keinen wirklich relevanten Unterschied zwischen Canon und Epson. Da finde ich Nikon und Reflecta schon etwas komplizierter und vor Silverfast graut mir. Über kurz oder lang werde ich aber ohnhin auf Vuescan umstellen, damit nur eine Scan-Software laufen habe.
    • also danke schon mal, für die massigen auskünfte ... zur zeit geht es mir mal darum ein bisschen spaß am fotografieren zu haben und ein paar dinge zu lernen die für tolle bilder wichtig sind - keine 0815 fotos wie meine oma sie macht ... beim negativscanner würde ich sicher keine 1.500,- € hinblättern, dafür ist mein budget eindeutig zu klein *gg* - aber ich würde es sehr gerne mal ausprobieren ... vl mal eine günstigere variante um mal zu sehen wies so aussieht u alles ... bin ja in der fotografen-szene noch sehr unerfahren und möchte gerne viel neues erfahren und natürlich ausprobieren.
      danke aber schon mal für die links und die bsp der fotos ... ich werd mal willhaben usw durchstöbern - vl finde ich doch das ein oder andere gerät für anfänger welches in meiner preisklasse ist :)

gLg Denise-Kristin

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden