skphotography schrieb:
...das es besser ist, wieder in die Rolle des Lesenden auf der F.at zurückzukehren, um den Pixeldrehern und Vollprofikritikern Ihre Bühne zu überlassen.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
skphotography schrieb:
...das es besser ist, wieder in die Rolle des Lesenden auf der F.at zurückzukehren, um den Pixeldrehern und Vollprofikritikern Ihre Bühne zu überlassen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickH ()
PatrickH schrieb:
Um nochmals kurz das SSD Thema anzuschneiden.
Habe gestern in mein Macbook Pro eine eingebaut und auf 8GB RAM ausgestockt. Ich würde dir auf alle Fälle zur SSD raten, das Ding geht ab als häts die übelste Zeug geschluckt![]()
Einschalten, kaum hinschauen - einsatzbereit mit der SSD
Festplatte -> ratterratterratterratterratter, laden laden laden - ratter ratter - Desktop aufbauen - ratter ratter - fertig.
.
Jürgen Wiedner schrieb:
Danke!
Dort hab ich auch diesen Dell gefunden, der mir auf die Schnelle ident mit dem von Impresario genannten
scheint???
Wär nämlich in Summe um 80 euro billiger...
skphotography schrieb:
@ Impresario : hm..Du hast in den Raum gestellt das in Ö nur in 720p gesendet wird. Ich habe mir erlaubt Dich darüber zu informieren das Servus TV in 1080i sendet. JA : ich kenne den Unterschied zw. 2 Halbbildern. JA ein Halbes und ein Halbes ist ein Ganzes halt einfach 1080 Zeilen statt bei progressiven 720. Und JA : Die Bildqualität ist subjektiv und objektiv besser als bei einem 720er Vollbild. Und auch wenn 1080i mehr flimmeranfällig ist eliminieren die meisten Fernseher / Monitore durch hinaufsetzen der Bildwiederholrate von 100 Hz - 800 Hz (die neuesten TVs) das Problem.
Impresario schrieb:
Jürgen Wiedner schrieb:
Danke!
Dort hab ich auch diesen Dell gefunden, der mir auf die Schnelle ident mit dem von Impresario genannten
scheint???
Wär nämlich in Summe um 80 euro billiger...
Nicht ganz ident.
Beim Billigeren kommt diese CPU zum Einsatz: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (eine 32 nm Sandy Bride Architektur mit 995 Mio Transistoren)
Mein Vorschlag (80,- teurer) war: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (eine 22 nm Ivy Bridge Architektur mit 1400 Mio Transistoren)
gust schrieb:
Hat aber dafür kein IPS-Display.. Außerdem.. Sandy vs ivy - soweit ich mich erinnere is der unterschied sowas von gering... Und hast dir mal den Display von dem Dell angesehen??? 1366x768... Da kommt einem ja das würgen![]()
gust schrieb:
Und hast dir mal den Display von dem Dell angesehen??? 1366x768... Da kommt einem ja das würgen![]()
gust schrieb:
... Aber woher hast du den quatsch mit verrecken???
Ich habe jetzt im vergangenen jahr schon sicher über 20 stk verbaut (bei freunden und co) - und keine einzige hatte auch nur irgend einen fehler bis heute. Ich selber verwende auch 3 Geräte mit SSD.
Laptop mit SSD. Und eine Externe normale Platte auf USB3 Basis.
Intel i7 ist nice to have.. Aber ein Intel i5 reicht total aus..
skphotography schrieb:
Ein Beispiel für mich das es besser ist, wieder in die Rolle des lesenden auf der F.at zurückzukehren, um den Pixeldrehern und Vollprofikritikern Ihre Bühne zu überlassen.
Sirius A schrieb:
gust schrieb:
Und hast dir mal den Display von dem Dell angesehen??? 1366x768... Da kommt einem ja das würgen![]()
das dürfte individuell unterschiedlichsein; an unseren Firmenlaptops halten einige die Auflösung von 1920x1080 auf dem 15,5" Diisplay für grenzwertig, andere kommen mit den kleinen Schriften sehr gut zurecht; das Anpassen der Schriftgrößen unter Windows funktioniert leider nur bedingt.
Grünhorn schrieb:
gust schrieb:
... Aber woher hast du den quatsch mit verrecken???
Ich habe jetzt im vergangenen jahr schon sicher über 20 stk verbaut (bei freunden und co) - und keine einzige hatte auch nur irgend einen fehler bis heute. Ich selber verwende auch 3 Geräte mit SSD.
Ich habe 2 Stand-PC und einen Lappi mit SSDs. Und leider sind mir schon zwei davon flöten gegangen. Die erste Corsair F60 nach 4, die zweite nach 12 Monaten. Und ja, hoffentlich ist es Quatsch, hoffentlich laufen die in der Regel länger. Ich werde auch trotzdem nie mehr darauf verzichten.
Laptop mit SSD. Und eine Externe normale Platte auf USB3 Basis.
+1
Intel i7 ist nice to have.. Aber ein Intel i5 reicht total aus..
Hab' in meinem 'Photo-PC' einen i3, im Büro-PC einen i5 und mein Junior in seinem 'Facebook-Lappi' den i7m.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit man einen normalen i7 mit dem mobilen i7 vergleichen kann, aber ich kann mich nicht einmal über meinen 2-Kern i3 beschweren, absolut ausreichend für Gelegenheitsuser.
Impresario schrieb:
gust schrieb:
Hat aber dafür kein IPS-Display.. Außerdem.. Sandy vs ivy - soweit ich mich erinnere is der unterschied sowas von gering... Und hast dir mal den Display von dem Dell angesehen??? 1366x768... Da kommt einem ja das würgen![]()
DDR3 1600 vs 1033, max. 32 GB RAM vs. 16 GB, Virtualization Technology vs. keine, Trusted Execution Technology vs. keine ... [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Warum? Bei 15 Zoll. Darüber hinaus kommt ein externer Monitor zum Einsatz - wer will heute noch (ganz egal welche Auflösung) mit einem 15 Zoll Display Bilder bearbeiten.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gust ()
gust schrieb:
...
Also ich mach meine "Massenabfertigung" (Lightroom) auf meinem StandPC. Intel i7 hochgezüchtet, 16gb ram, 128gb SSD + 3x 3TB (Raid5).
...
...
Hui, da hast einen Leistungszuwachs von ähm.. 5-8%?
32gb vs 16gb sowie 1600 vs 1033... Das lass ich nicht als Argument gelten. Wir reden hier von Notebooks die sowieso selten bzw nie über 8gb haben. Fotografen/Bildbearbeiter sind wohl nicht die richtige Zielgruppe für Virtualisierung oder? *g*... Das ist Datenblattgequatsche ...
Impresario schrieb:
Zitat von »skphotography«
@ Impresario : hm..Du hast in den Raum gestellt das in Ö nur in 720p gesendet wird. Ich habe mir erlaubt Dich darüber zu informieren das Servus TV in 1080i sendet. JA : ich kenne den Unterschied zw. 2 Halbbildern. JA ein Halbes und ein Halbes ist ein Ganzes halt einfach 1080 Zeilen statt bei progressiven 720. Und JA : Die Bildqualität ist subjektiv und objektiv besser als bei einem 720er Vollbild. Und auch wenn 1080i mehr flimmeranfällig ist eliminieren die meisten Fernseher / Monitore durch hinaufsetzen der Bildwiederholrate von 100 Hz - 800 Hz (die neuesten TVs) das Problem.
Da streiten sich die Geister.
Was man wissen sollte: Ein moderner TV wird als Full HD oder HD ready angepriesen. Diese Geräte stellen immer und nur in 1080p bzw. 720p dar.
Sendungen mit 1080i werden beim Full HD TV auf 1080p umgerechnet und beim HD ready TV auch umgerechnet und auf 720p downscaliert.
Sendungen mit 720p werden beim Full HD TV auf 1080p hochgerechnet und beim HD ready TV einfach direkt übernommen.
Übertragungen in Halbzeilen auszustrahlen ist eine Technik für die alten Röhrenfernseher.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skphotography ()
skphotography schrieb:
Fakt ist wennst ned gerade ein early Adopter bist und Deinen Flatti vor Jahren gekauft hast ist 1080i die bessere Qualität - was für mich eindeutig ist wenn ich meine Kiste aufdreh und zw. ORF1 HD und Servus TV HD vergleiche. (Punkt)
Ganz ehrlich ob rauf und runterskaliert wird geht an mir genauso vorbei wie wenn Du ein Bild hier auf der F.at reinstellst
Grünhorn schrieb:
Dann hätte ich da noch ein Problem.
Ganz gleich, wieviele Fotos ich mit LR importiere oder exportiere oder wenn ich nebenbei auch noch alle Programme öffne, welche ich habe:
Ich schaffe es bis nur bis zu einer maximalen Auslastung von rd. 60% des vorhandenen Arbeitsspeichers. Bei meinen 4 GB sind das also rd. 2,5 GB.
Angezeigt mit dem Task-Manager bzw. diversen Gadgets.
Also: Stimmen dieses Anzeigen nicht? Und wenn schon, wozu brauche ich dann 6 GB RAM und noch mehr und noch mehr?
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.