FRAGE: Notebook-LEISTUNG für EBV tauglich?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Jürgen Wiedner schrieb:

Also um 70 euro mehr ein VIEL leistungsfähigeres Notebook.

Schönreden kann ichs mir wahrscheinlich auch damit dass eine - evtl. kommende - (HD?)Videobearbeitung mit dem Dell auch leichter bzw. überhaupt machbar wäre?

Und/Aber: was ist mit der Auflösung? An 15,6" sind ja 1366x768 schon recht dürftig oder?

In diesem Fall sogar WESENTLICH leistungsfähiger! WELTEN!

Höchste Sendequalität ist (derzeit) 720p! KEIN SENDER versorgt uns mit einer höheren "Zeilenauflösung"!

Blu-ray (BD) 1920×1080 (1080 Zeilen) ist derzeit NUR über BD-Laufwerke/USB-Stick/HD-Files zu laden! -Natürlich unabhängig von der "Monitorauflösung".
    • Ich dachte da nicht nur an Video sondern ans allgemeine Arbeiten: zwar alles kleiner aber mehr Fenster nebeneinander möglich etc.
      wobei ich gerade ausgerechnet habe dass meine 1920x1080 am 23"-Eizo ziemlich genau den 1366x768 am 15,6"-Notebook entsprechen: somit hätte ich dort wie da dieselbe Grössendarstellung - auch nicht blöd 8)

Ich geh mal davon aus dass Du wirklich Ahnung hast ("um Welten besser") und werde Deinem Guten Tipp Folge leisten ...

Das einzige: nen Dell kann man im Handel befingern oder gibts den da gar nicht? So ganz ohne Sicht- und Anfasskontrolle tu ich mir a bissl schwer.

ziemlich genau den 1366x768 am 15,6"-Notebook entsprechen:
      Würde für EBV eher etwas mehr ins Display investieren - die HPs mit 1600 x 900 sind da im Moment in der günstigeren Preisklasse sehr zu empfehlen.

Und die wahre Rechenleistung wirst du auf keinem der aktuellen Laptops unter 1000.- finden - wenn der Schärferegler im Lightroom fast verzögerungsfrei im Lightroom mitlaufen soll führt im Moment kein Weg am Desktop-Gerät vorbei.

(nur den Schleppi wirst du ja nehme ich an nicht als Dauerlösung für die EBV verwenden, oder ?)

lg Michael
    • Möchtest du das Gerät "vorzugsweise" zur EBV herannehmen oder als "für alle Zwecke" Gerät haben?

Denn für vorzugsweise EBV wirst du mit einem Kasten in dieser Preisklasse auf längere Sicht nicht zufrieden sein.
      Spätestens wenn du die Bilder auf dem Schleppi und danach auf einem anständigen Bildschirm siehst, wirst du mit freiem Auge relativ grosse Farbunterschiede bemerken.

Wenn du nun die Bilder auf dem Notebook bearbeitest (EBV) und dann nochmals auf nem anderen (guten) Bildschirm ansiehst, wirst du mit deiner Arbeit wenig zufrieden sein.

Es gibt ein paar gute Notebooks mit IPS-Panel wo du zufriedenstellend EBV betreiben kannst. Diese liegen aber ausserhalb dieser Preisklasse.
    • neb schrieb:

Möchtest du das Gerät "vorzugsweise" zur EBV herannehmen oder als "für alle Zwecke" Gerät haben?

Denn für vorzugsweise EBV wirst du mit einem Kasten in dieser Preisklasse auf längere Sicht nicht zufrieden sein.
      Spätestens wenn du die Bilder auf dem Schleppi und danach auf einem anständigen Bildschirm siehst, wirst du mit freiem Auge relativ grosse Farbunterschiede bemerken.

Wenn du nun die Bilder auf dem Notebook bearbeitest (EBV) und dann nochmals auf nem anderen (guten) Bildschirm ansiehst, wirst du mit deiner Arbeit wenig zufrieden sein.

Es gibt ein paar gute Notebooks mit IPS-Panel wo du zufriedenstellend EBV betreiben kannst. Diese liegen aber ausserhalb dieser Preisklasse.

Nachdem meine Frau ein Note- und ich ein Netbook habe fristet unser Stand-PC ein trauriges Dasein da er quasi nur mehr für die EBV angeworfen wird. Und da er zunehmend Mätzchen macht - er ist schon stolze 7 Jahre - stellt sich einfach die Frage ob ich mir fürs hie-und-da-Einschalten wieder um einige Hunderter ein Standgerät kaufen soll.

Deswegen bin ich also auf der Suche nach 'nem "leistungsfähigen" Notebook.
    • @H.H.Photography und Jürgen:

es gibt bereits ein Ultra mit IPS-Panel zu einem "erträglichen" Preis. Das wäre das ASUS UX31A-R4003V. Ist ein Ultra Zenbook mit Full HD IPS-Panel und Ivy-Bridge Prozessor sowie SSD Platte. Also ein feines Teil für etwa 1400.- Euronen.

Desweiteren gibt es noch IPS-Panel Laptops von Lenovo aus der ThinkPad X-Serie (und bei gründlicher EBV würde ich fast zu Lenovo tendieren). Diese kosten aber nochmals eine Spur mehr. So ab 1600.- aufwärts

Der Dell Vostro hat im Vergleich ein sehr armseeliges Display.

Es kommt halt immer darauf an, was man damit machen will. Deshalb ist "leistungsfähig" ein soooo dehnbarer Begriff, dem die Würze fehlt. Leistungsfähig in welchem(n) Hinblick(en)?

Ein rechnerisch Leistungsfähiger Laptop bekommst du auch um 600€.
    • rein technisch gesehen taugt dein angepeiltes notebook auf jeden fall.
      für mich wäre eine wesentliche frage - aber die stellst du dir bestimmt eh - was DU unter EBV verstehst und wie intensiv du diese betreibst.
      schließlich ist es ein unterschied, ob du täglich eine volle 4GB-karte zu verarbeiten hast, oder ob du einmal die woche, an drei bildern herumbastelst. durchaus anspruchsvoll und qualitativ hochwertig, aber von der menge her eben nicht mehr.

wenn dich dein siebenjähriger pc erst jetzt an die grenzen gebracht hat, dann machst du mit deinem 700-euro-notebook auch einen quantensprung. und dieses ist in drei jahren auch ein alter kübel.
      und ich trau mir garnicht erst sagen womit ich meine bilder bearbeite ;)

lg
      martin
    • neb schrieb:

Es kommt halt immer darauf an, was man damit machen will. Deshalb ist "leistungsfähig" ein soooo dehnbarer Begriff, dem die Würze fehlt. Leistungsfähig in welchem(n) Hinblick(en)?

Leistungsfähig in Bezug auf EBV ohne Rücksicht aufs Display da hier ein Eizo angeschlossen werden wird.
      Es geht also um die Bilddaten-Verarbeitung, nicht um die Bild-Darstellung.

Ansonsten soll das Ding bloss Allerweltssachen wie Office, Surfen etc. erledigen.

Leistungsfähig in Bezug auf EBV ohne Rücksicht aufs Display

Alles klar.
      Dann ist es nur noch die Qual der Wahl. Ich kann dir da noch die Seite notebooksbilliger.de empfehlen. Dort findest du nämlich einen Kaufberater wo du alles so wählen kannst, wie du es haben willst. Spuckt dir am Ende eine Liste mit Geräten aus, die deinen Wünschen entsprechen oder sehr nahe kommen.

Dann noch viel Erfolg auf deiner Suche.
    • Michael Rothauer schrieb:

Und die wahre Rechenleistung wirst du auf keinem der aktuellen Laptops unter 1000.- finden

Die Rechenleistung hängt davon ab, welche CPU verbaut ist, welche RAM und (wenn ausgelagert wird) welche HD. Gegenständliches Notebook von Dell ist wohl gegenständlichem Sony haushoch überlegen. Bitte schau dir die Hardwarekonfiguration (CPU (ohne Worte, weil Welten!), RAM (1600er), HD (5k/min vs. 7k/min)mal genau an. Hier ist bei der Rechenleistung wohl ein eklatanter Unterschied - über den Daumen gepeilt sage ich mal: Adobe Premiere CS5 (hab ich und verwende ich) rendert eine h.264er mit gegenständlichem Sony angenommen ca. 40 Minuten, dann garantiere ich für gegenständliches Dell maximal 15 Minuten!!

skphotography schrieb:

Impresario : Höchste Sendequalität ist (derzeit) 720p! KEIN SENDER versorgt uns mit einer höheren "Zeilenauflösung"!"

Servus TV sendet mit 1080i

Hm... ich liebe Servus TV! Kennst du den Unterschied zwischen "Halbzeilenaufbau" von einem Fernsehbild vs. "purem" Vollbild. Man kann die Halbzeilen sogar von unten nach oben oder umgekehrt rendern. Sagt dir 422 oder GOP etwas?
      1080i sendest in HALBZEILEN. 720p der ORF bei (beispielsweise) manchen Sportübertragungen.

Jürgen Wiedner schrieb:

Leistungsfähig in Bezug auf EBV ohne Rücksicht aufs Display da hier ein Eizo angeschlossen werden wird.
      Es geht also um die Bilddaten-Verarbeitung, nicht um die Bild-Darstellung.

Genau!
      Ein 15 Zoll ist (in der Gegenwart) für ernsthafte Bildbearbeitungen einfach vorsindflutlich! Die Grafikkarte vom Dell ist der Sony-Graka um fast zwei Generationen überlegen.

Ich kann es nur betonen, Dell verbaut Qualität und lumpt nicht durch die Gegend, wenn mal ein Garantiefall ist.
    • Impresario schrieb:

Gegenständliches Notebook von Dell ist wohl gegenständlichem Sony haushoch überlegen. Bitte schau dir die Hardwarekonfiguration (CPU (ohne Worte, weil Welten!), RAM (1600er), HD (5k/min vs. 7k/min)mal genau an. Hier ist bei der Rechenleistung wohl ein eklatanter Unterschied - über den Daumen gepeilt sage ich mal: Adobe Premiere CS5 (hab ich und verwende ich) rendert eine h.264er mit gegenständlichem Sony angenommen ca. 40 Minuten, dann garantiere ich für gegenständliches Dell maximal 15 Minuten!!

Ok: Bin beeindruckt 8)

neb schrieb:

Ich kann dir da noch die Seite notebooksbilliger.de empfehlen.

Danke!

Dort hab ich auch [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gefunden, der mir auf die Schnelle ident mit dem von Impresario genannten
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      scheint???
      Wär nämlich in Summe um 80 euro billiger...
    • Ich würde mir jetzt kein Notebook mit einer 768er Auflösung kaufen. Ich habe jetzt ein Medion 15,6" (Hofer), aber die Auflösung ist für LR gerade so ausreichend, damit es überhaupt läuft. Arbeiten ist damit recht mühsam. Ausserdem sind mir die Notebooks zu schwer.

Ich würde mir nur mehr ein Ultrabook kaufen. Die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] haben eine Full-HD Auflösung und ein non-glare IPS-Panel, also Ideal für Bildbearbeitung. Es gibt sie mit i5 oder i7 Prozessoren, mit dedizierter Grafik oder ohne, nur mit SSD oder mit SSD-Cache (24GB) + 500GB Platte ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]), welcher mir vorschwebt, da bei nur SSD noch eine externe Platte für die Fotos notwendig wäre.
    • Grünhorn schrieb:

Ich würde mir NIE mehr einen PC oder auch einen Schleppi kaufen, der keine SSD drinnen hat. Obwohl die Dinger regelmäßig verrecken.
      Denn keine HDD kann einen modernen Prozessor auch nur halbwegs mit Daten ausfüttern. Eine HDD ist immer eine Leistungsbremse, da helfen auch 6 GB RAM nicht.

Teilweise geb ich dir recht.. HDD is müll im vergleich zu SSD. Ich rate auch jedem zu einer SSD. 256gb SSD rein und ab gehts ;) ... Aber woher hast du den quatsch mit verrecken???
      Ich habe jetzt im vergangenen jahr schon sicher über 20 stk verbaut (bei freunden und co) - und keine einzige hatte auch nur irgend einen fehler bis heute. Ich selber verwende auch 3 Geräte mit SSD.

Jürgen Wiedner schrieb:

Ich hab mich nach langem Überlegen doch gegen SSD entschieden, da ich da immer nahe/über die 1000 Euro komme und noch dazu eine externe Festplatte zwingend brauche. Das Notebook meiner Frau startet mir schnell genug von daher: HDD reicht mir.
      (Später, WENN die Preise mal sinken kann ich noch immer nachrüsten)

Laptop mit SSD. Und eine Externe normale Platte auf USB3 Basis.

Intel i7 ist nice to have.. Aber ein Intel i5 reicht total aus.. "Muss" es unbedingt ein Laptop sein? Für rund ~700-800€ kann ich dir einen Mega-PC zusammen stellen :D ... Bei einem StandPC muss es auch nicht unbedingt ein INTEL sein. Die AMD FX-CPU's bieten auch sehr gute werte - zu einem deutlich besseren Preis.

panoptikum schrieb:

Ich würde mir jetzt kein Notebook mit einer 768er Auflösung kaufen. Ich habe jetzt ein Medion 15,6" (Hofer), aber die Auflösung ist für LR gerade so ausreichend, damit es überhaupt läuft. Arbeiten ist damit recht mühsam. Ausserdem sind mir die Notebooks zu schwer.

Ich würde mir nur mehr ein Ultrabook kaufen. Die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] haben eine Full-HD Auflösung und ein non-glare IPS-Panel, also Ideal für Bildbearbeitung. Es gibt sie mit i5 oder i7 Prozessoren, mit dedizierter Grafik oder ohne, nur mit SSD oder mit SSD-Cache (24GB) + 500GB Platte ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]), welcher mir vorschwebt, da bei nur SSD noch eine externe Platte für die Fotos notwendig wäre.

Im prinzip geb ich dir echt. Die Asus Zenbooks sind sau geil. Dünn, schnell - geiler Display (sogar für Bearbeitung tauglich zwecks IPS-Panel).. Aber.. Exportiere mal viele Lightroombilder (mit 20mp) - da verreckt das ding. Für Photoshop reichen sie absolut aus. Aber Lightroom klappt nicht.. Bei Ultrabooks sind Intel Stromspar-CPU's verbaut. Die haben deutlich weniger Leistung und weniger Kerne. Ich selber habe ein Samsung Ultrabook mit 1,7ghz Intel i5... LR Arbeitet super, aber Bilder exportieren dauert EEEEEEEEEEWWWIIIIIG.. ;) Für gelegentlich reichts aber total aus. Es ist leider so das solche Ultrabooks nicht für solche starken Dauerbelastungen wie Fotoexport vieler Fotos (ich rede jetzt von 300bilder und mehr) gemacht sind.
      Achja, so ganz nebenbei lässt sich das UX32VD-R4002V (in deinem Geizhalslink) auch auf 6gb ram Updaten. 2gb sind fix verlötet, weitere 2gb sind gesteckt und könnten gegen einen 4gb riegel getauscht werden. Das UX32VD-R4002V ist unten nur mit ~6schrauben zugeschraubt. Auch die Festplatte kann problemlos getauscht werden. Ist übrigens eines der ganze ganz wenigen Ultrabooks wo das geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gust ()

• Impresario schrieb:

Hm... ich liebe Servus TV! Kennst du den Unterschied zwischen "Halbzeilenaufbau" von einem Fernsehbild vs. "purem" Vollbild. Man kann die Halbzeilen sogar von unten nach oben oder umgekehrt rendern. Sagt dir 422 oder GOP etwas?
      1080i sendest in HALBZEILEN. 720p der ORF bei (beispielsweise) manchen Sportübertragungen.

@ all users - sorry ich weiss : meine Antwort hat leider nichts mit dem Thread zu tun aber

@ Impresario : hm..Du hast in den Raum gestellt das in Ö nur in 720p gesendet wird. Ich habe mir erlaubt Dich darüber zu informieren das Servus TV in 1080i sendet. JA : ich kenne den Unterschied zw. 2 Halbbildern. JA ein Halbes und ein Halbes ist ein Ganzes halt einfach 1080 Zeilen statt bei progressiven 720. Und JA : Die Bildqualität ist subjektiv und objektiv besser als bei einem 720er Vollbild. Und auch wenn 1080i mehr flimmeranfällig ist eliminieren die meisten Fernseher / Monitore durch hinaufsetzen der Bildwiederholrate von 100 Hz - 800 Hz (die neuesten TVs) das Problem.

Ich nehme an das Du mit GOP Grundlagen u. Orientierungsprüfung meinst .... oder doch die Group of Pictures ???

Das i bei 1080 steht für interlaced (das von Dir erkannte Halbzeilenverfahren) jedoch definiert die GOP (ich nehme an das Du Deinen Bezug daran richtest) für i für "initial picture" wie es in der Komprimierungstechnik verwendet wird. Dies hat aber nichts Übertragungstechnik zu tun !!!

Ein Beispiel für mich das es besser ist, wieder in die Rolle des lesenden auf der F.at zurückzukehren, um den Pixeldrehern und Vollprofikritikern Ihre Bühne zu überlassen.
    • gust schrieb:

Achja, so ganz nebenbei lässt sich das UX32VD-R4002V (in deinem Geizhalslink) auch auf 6gb ram Updaten. 2gb sind fix verlötet, weitere 2gb sind gesteckt und könnten gegen einen 4gb riegel getauscht werden. Das UX32VD-R4002V ist unten nur mit ~6schrauben zugeschraubt. Auch die Festplatte kann problemlos getauscht werden. Ist übrigens eines der ganze ganz wenigen Ultrabooks wo das geht.
      Danke für Deinen Tipp zur Erweiterung des RAMs und der Festplatte (kann dann später auch eine SSD werden, wenn sie entsprechend günstiger werden).

So viele Fotos habe ich nicht zu exportieren und wenn, kann ich warten :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden