FRAGE: Notebook-LEISTUNG für EBV tauglich?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• FRAGE: Notebook-LEISTUNG für EBV tauglich?

Langsam streckt mein schmalbrüstiger XP-Rechner die Patschen (immer öfter "Keine Rückmeldung" und dergleichen).
      Bisher komme/kam ich mit den 2GB RAM und ~ 1,4 GHz AMD in Verbindung mit LR2/3 + meinen 13MP-RAW-Dateien immer ganz gut zurecht.

Jetzt überlege ich, gleich ein Notebook als Stand-PC-Ersatz anzuschaffen und dieses nur bei Bedarf (EBV) an den Eizo anzuschliessen.

Meine Frage zu dem folgenden Notebook, das mich (im örtl. Handel) angelacht hat, ob die Ausstattung auch für zukünftige >20MP-RAW-Dateien und einem evtl. LR4 "reicht" und auch ob der Preis ok ist.

Sony
      - Intel i5-2450 2,5 GHz
      - 6GB DDR3-RAM
      - 500GB HDD
      - 15,5" - 1920x1080
      - Grafik AMD Radeon HD 6470M - 512MB
      - USB 3.0
      - DVD-Brenner
      800 Euro

Danke euch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jürgen Wiedner ()

• Nur mehr mit SSD

Ich würde mir NIE mehr einen PC oder auch einen Schleppi kaufen, der keine SSD drinnen hat. Obwohl die Dinger regelmäßig verrecken.
      Denn keine HDD kann einen modernen Prozessor auch nur halbwegs mit Daten ausfüttern. Eine HDD ist immer eine Leistungsbremse, da helfen auch 6 GB RAM nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grünhorn ()

• Grünhorn schrieb:

Windows sollte man ja sowieso alle paar Monate neu aufsetzen :)

SSD`s werden aber auch in angebissene äpfel eingebaut :D

Wobei, wenn man bei Windows überlegt was man installiert, und nicht jeden Schaas von irgendeiner DVD, oder jedes tolle Spiel draufklatscht - das mit den alle paar Monaten neu aufsetzen ein Gerücht ist :)

PS.: Da geraten die Jünger natürlich nicht in Versuchung - bei der Sekte herrscht Zensur :rofl:
    • Lassen wir das Thema SSD beiseite, darum gehts nicht.

Zur Erinnerung:

Meine Frage zu dem folgenden Notebook, das mich (im örtl. Handel) angelacht hat, ob die Ausstattung auch für zukünftige >20MP-RAW-Dateien und einem evtl. LR4 "reicht" und auch ob der Preis ok ist.

Sony
      - Intel i5-2450 2,5 GHz
      - 6GB DDR3-RAM
      - 500GB HDD
      - 15,5" - 1920x1080
      - USB 3.0
      - DVD-Brenner
      800 Euro
    • Jürgen Wiedner schrieb:

Sony
      - Intel i5-2450 2,5 GHz
      - 6GB DDR3-RAM
      - 500GB HDD
      - 15,5" - 1920x1080
      - USB 3.0
      - DVD-Brenner
      800 Euro

Ja und Ja.
      Ich bin kein Notebookfan und habe auch keines, aber ich bau (mir meine) Rechner seit 1991 selbst zusammen. Würde ich mir einen "fertigen" Rechner (oder ein Notebook) kaufen, würde ich Dell wählen. Keine Schleichwerbung. Ich habe mit dieser Firma nix zu tun und kenne auch niemanden der dort arbeitet. Verarbeitung und SERVICE von Dell sind eine Klasse für sich!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ("Dein Sony") - versus- [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ("Dell") ... ("Im Sommer 2012 ist der 3612QM die schnellste CPU ...")
      Dualcore --- Quadcore
      32 nanometer --- 22 nm
      624 Mio Transistoren --- 1400 Mio 3D-Transistoren
      126 KB L1 Cache --- 256 KB L1 Cache
      0,5 MB L2 --- 1 MB L2
      3 MB L3 --- 6 MB L3
      DDR3-1066/1333 --- DDR3(L)-1600
      VT-x --- VT-x / VT-d

Schau mal hier:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (Rote Option mit 8 GB DDR3-1600 RAM, AMD Radeon HD 7730M 2GB u. 750 MB HD)
      € 799,-

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

edit:
      Suche im Internet mal Fotos von/über naturwissenschaftliche Institute, vorzugweise Informatik (Universitäten) und schau mal auf die "Marken" der Hardware. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Impresario ()

• webwolfi schrieb:

und versuch herauszufinden, wie viel RAM das Ding verträgt, im Bedarfsfall RAM aufrüsten ist nämlich billig und recht effektiv.

Ja.
      "...Weiters ist ein verbesserter Dual Channel DDR3 Speicherkontroller für max. 8/16 GB DDR-1333MHz direkt im Prozessor integriert. ..." ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])

Auf deutsch: ob du 8 oder 16 GB Ram stecken kannst, hängt vom Modultyp 1066 oder 1333MHZ (max. 2 x 8 ) ab.
    • Impresario schrieb:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ("Dein Sony") - versus- [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ("Dell") ... ("Im Sommer 2012 ist der 3612QM die schnellste CPU ...")
      Dualcore --- Quadcore
      32 nanometer --- 22 nm
      624 Mio Transistoren --- 1400 Mio 3D-Transistoren
      126 KB L1 Cache --- 256 KB L1 Cache
      0,5 MB L2 --- 1 MB L2
      3 MB L3 --- 6 MB L3
      DDR3-1066/1333 --- DDR3(L)-1600
      VT-x --- VT-x / VT-d

Schau mal hier:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (Rote Option mit 8 GB DDR3-1600 RAM, AMD Radeon HD 7730M 2GB u. 750 MB HD)
      € 799,-

Vielen Dank für die informativen Daten - mit den "Innereien" hab ichs eh nicht so ;)

Wenn ich noch eine beleuchtete Tastatur und den Versand draufleg hab ich also in grob dieselben Daten, nur alles eben ein wenig/viel leistungsstärker (mit Ausnahme einer geringeren Auflösung - machts was aus? weiters sind auch nur 6GB RAM drin)

Also Dell um 870,- statt Sony um 800,- ?

(Unken rufen, dass DELL überteuert sei ... ?)
    • Jürgen Wiedner schrieb:

Vielen Dank für die informativen Daten - mit den "Innereien" hab ichs eh nicht so ;)

Wenn ich noch eine beleuchtete Tastatur und den Versand draufleg hab ich also in grob dieselben Daten, nur alles eben ein wenig/viel leistungsstärker (mit Ausnahme einer geringeren Auflösung - machts was aus? weiters sind auch nur 6GB RAM drin)

Also Dell um 870,- statt Sony um 800,- ?

(Unken rufen, dass DELL überteuert sei ... ?)

Gerne. Die "Innereien" sind es aber, die den Preis ausmachen. Ist immer so.

VIEL Leistungsstärker.

Upps.. hast recht, hat aber nichts mit der wesentlich besseren Grafikkarte (versus Sony) zu tun, sondern nur mit der Auflösung des Notebookdisplays, sprich die Grafikkarte des gegenständlichen Notebook von Dell (schneller und ( 2000 MB versus 512) versorgt deinen externen Monitor/Full HD TV viel "unangestrengter" mit (beispielsweise) Blu-ray.

6 GB stimmt auch (aber 1600er!) und Dell hat Corsair/Kingston (ehemals auch PNY). Bei den schnellen Prozessoren (ohne Frage ist gegenständlicher i7 auf dem Podest der schnellsten CPU-Mobile 2012) verwendet Dell ausnahmlos Module von Corsair.

Mag sein, aber wenn Dell überteuert ist, ist für die Unken Canon/Nikon unbezahlbar. ;)
    • Hast du dich bei der Auswahl eines Notebooks auch die Frage gestellt ob der eingebaute Monitor wohl den sRGB Farbraum abdecken kann? Die meisten erreichen nicht einmal die 90% -Hürde.

Bei den Leistungen des Systems spielt auch eine Rolle welches Bildbearbeitungsprogramm du verwenden wirst. Ich habe bei meinen System gemerkt dass durch die Verwendung von 64 Bit (Betriebssystem und Programm) eine deutliche Beschleunigung möglich war als beim vorher installierten XP. Ich habe einen alten Dualcore, 3 GHz und 8 GB RAM. Und ein neuer i5 hat sicher mehr Leistung.

Meine Bilddateien belegen zirka 80 MByte/Bild im Speicher und wenn es stark bearbeitet ist geht es über 100 Mbyte hinauf. Und trotzdem kann ich flott damit arbeiten.
    • sindelfingen schrieb:

Hast du dich bei der Auswahl eines Notebooks auch die Frage gestellt ob der eingebaute Monitor wohl den sRGB Farbraum abdecken kann? Die meisten erreichen nicht einmal die 90% -Hürde.

90%

sindelfingen schrieb:

Meine Bilddateien belegen zirka 80 MByte/Bild im Speicher und wenn es stark bearbeitet ist geht es über 100 Mbyte hinauf. Und trotzdem kann ich flott damit arbeiten.

JA!

Eines dürfte klar sein: die breite Masse hat keinen kalibrierten Monitor.

Profifotos für das Internet: Der Monitor darf niemals kalibriert sein!
      WER DIE MASSE ERREICHEN WILL, MUSS SO SEHEN WIE DIE MASSE SIEHT, ER MUSS DIE AUGEN DER MASSE VERWENDEN !
      (Nur ein Trottel dreht Farbfilme für einen offensichtlichen SW-Abnehmer, wobei die Gerätschatft des Abnehmers nach SW umwandelt!)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Impresario ()

• Impresario schrieb:

Gerne. Die "Innereien" sind es aber, die den Preis ausmachen. Ist immer so.

VIEL Leistungsstärker.

Upps.. hast recht, hat aber nichts mit der wesentlich besseren Grafikkarte (versus Sony) zu tun, sondern nur mit der Auflösung des Notebookdisplays, sprich die Grafikkarte des gegenständlichen Notebook von Dell (schneller und ( 2000 MB versus 512) versorgt deinen externen Monitor/Full HD TV viel "unangestrengter" mit (beispielsweise) Blu-ray.

6 GB stimmt auch (aber 1600er!) und Dell hat Corsair/Kingston (ehemals auch PNY). Bei den schnellen Prozessoren (ohne Frage ist gegenständlicher i7 auf dem Podest der schnellsten CPU-Mobile 2012) verwendet Dell ausnahmlos Module von Corsair.

Vielen Dank, jetzt schwanke ich endgültig ... :woot:

Also um 70 euro mehr ein VIEL leistungsfähigeres Notebook.

Schönreden kann ichs mir wahrscheinlich auch damit dass eine - evtl. kommende - (HD?)Videobearbeitung mit dem Dell auch leichter bzw. überhaupt machbar wäre?

Und/Aber: was ist mit der Auflösung? An 15,6" sind ja 1366x768 schon recht dürftig oder?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden