Kameragurt ala SunSniper.......

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kameragurt ala SunSniper.......

Hallo zusammen,
      ich bin schon längere zeit am überlegen mir einen neuen Kameragurt zuzulegen. Wahrscheinlich kennen einige von euch Gurte wie den SunSniper, Blackrapid.......usw.
      Ohne diese je getestet zu haben ist mir allerdings nicht ganz wohl bei dem Gedanken meine Cam am Stativgewinde zu befestigen. Ob gerechtfertigt oder nicht, aber nur eine Verbindung zur cam erweckt bei mir kein großes Vertrauen. Ausserdem Verwende ich zeitweise einen Nachbau Hochformatgriff, hält der das aus???
      Auch habe ich meist eine Schnellwechselplatte fürs stativ auf der cam, und immer hin und her schrauben möchte ich auch nicht. Alternativ bin ich über den OP Tech gestolpert. Dieser wird an der normalen Öse für den Gurt befestig. Allerdings kann ich diesen widerum ohne Hochformatgriff nicht ordentlich montieren. Vorteil wäre daß das Stativgewinde frei bleiben würde. Obwohl ich glaube das der op tech dann im weg ist speziell wenn ich im Hochformat fotografiere.
      Wie ihr seht, ICH HABE KEINE AHNUNG WAS ICH VERWENDEN SOLL.
      Habt ihr tips oder Erfahrungen die mir bei der Entscheidungsfindung helfen können.

lg Matthias
    • Ich hab ne D700 mit Hochformatgriff und einem 80-400mm VR an meinem SunSniper Gurt durch halb Griechenland getragen vor ein paar Wochen und hatte nicht mal eine Sekunde zweifel an der Verbindung. Es hält einfach Bomenfest.

Wenn du ein zu unsicheres Gefühl hast weil es nur an einer Schraube befestigt ist kannst du ja notfalls mit einem dünnen Stahlseil das ebenfalls mit dem Gurt verbunden ist die Kamera ein zweites mal am Kameragurtbügel anhängen zur Sicherheit. Weißt du was ich damit meine?
    • ich war erst vor kurzem auf wallfahrt nach mariazell u ich wusste nie wohin ich die cam geben soll. so hab ich sie in der hand getragen, was natürlich sehr gestört hat. am rucksack in der tasche montiert war sie auch unbrauchbar u deshalb hab ich sie so getragen.
      meine frage an euch: hätte ich z.b so einen sniper gurt verwenden können, auch wenn ich einen 40-50l rucksack mit geschlossener hüftschnalle getragen hätte??

lg, markus
    • Was spricht gegen einen anständigen Gurt, der ganz normal quer über den Körper getragen wird?
      Zugegeben: meine Lieblicngskamera ist etwas kompakter als die gängigen Digitalgeschwüre. Aber ich bin mit zwei Metallringen zu einem Sattler gegangen und habe mir nach kurzer Materialauswahl einen feinen Ledergurten schneiden und nähen lassen - für einen wirklich freundlichen Preis.
      Ist individuell, hält ewig und schaut nicht aus wie das, was jeder glaubt, zu brauchen.

BTW: trägst sich auch bestens quer über den Rucksack.
    • sehe das wie "KleinerKater",
      habe schon einioge Urlaube mit der D700 + AkkuGrip und dem 24-120mm (keine leichte kombi) an dem SunSniper verbracht,
      noch nie gab es irgendwelche anzeichen einer lockerung oder ähnliches,
      zur Sicherheit habe ich mir ein schmales flexibles aber stabiles Lederband vom Hauptring des Snipers (so kurz als möglich) auf die linke Gurtöse der Kamera mit zwei kleinen Kugelgelagerten Karabinern aus der Hochseefischerei (tragkraft je 20 kg) geklipst,
      sollte sich doch mal die Stativschraube lösen, fängt dieses Lederband den Sturz der Kanera zuverlässig auf (getestet),
      positiver nebeneffekt ist dass sich die Kamera nun auch nicht mehr unkontrolliert um die eigene Achse dreht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iadabei ()

• karlmay30 schrieb:

... von deinem gurt vielleicht ein foto??

Nein, der hängt ja nicht vor der Kamera rum ;)
      Ca 95 cm lang, knapp über 1 mm dick, schwarz. Am Ende umgeschlagen und einfach jeweils ein Schlüsseelring eingenäht, wo ich die Kameraösen eingehängt habe. Fertig. Ein Gurt eben, kein Schnickschnack. Und lang genug, um die Kamera von der Seite eben vors Auge zu nehmen.

Low Tech!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golfiwang ()

• Danke für eure Beiträge.

Es sieht so aus als wärt ihr mit den gurten zufrieden und man muss keine Bedenken haben (absturzsicherheit).
      Wechselt ihr auch öfter zwischen gurt und schnellwechselplatte fürs stativ? Denn das kommt bei mir doch häufig vor, und habe leider keine lösung im i-net gefunden den gurt(schraube) in kombination mit einer schnellwechselplatte zu verwenden. In meinem Fall von der Firma Cullmann.
      Bin für Tips dankbar.
      lg Matthias
    • matsi schrieb:

Danke für eure Beiträge.

Es sieht so aus als wärt ihr mit den gurten zufrieden und man muss keine Bedenken haben (absturzsicherheit).
      Wechselt ihr auch öfter zwischen gurt und schnellwechselplatte fürs stativ? Denn das kommt bei mir doch häufig vor, und habe leider keine lösung im i-net gefunden den gurt(schraube) in kombination mit einer schnellwechselplatte zu verwenden. In meinem Fall von der Firma Cullmann.
      Bin für Tips dankbar.
      lg Matthias

du würdest dann das alte System brauchen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Das habe ich und da ist es möglich, den Gurt über den Karabiner direkt an die Manfrotto Platte zu hängen. Die hat nämlich eine Metalschlaufe wo der Karabiner schön durchgeht.
    • Als Alternative [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]klicken.
      Die Belastung wird gleichmäßig auf beide Schultern verteilt und entlastet den Hals.
      Stativadapter bleibt frei.
      Die Kamera kann mittels zwei Klickverschlüssen schnell vom Gurt gelöst werden.
      Habe dieses Teil schon länger im Einsatz und hat sich bei mir bewährt.
      Kann mit den verschiedensten zusätzlichen Erweiterungsgurten individuell angepasst werden.
      z.B. als "normaler" Halsgurt, für zwei Kameras erweiterbar oder direkt am Rucksack befestigt.
      LG
      Rudi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden