Namensnennung - Wie ist die rechtliche Lage?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• PANZERWOLF schrieb:

wenn das eh "einige profifotografen so handhaben", das ganze also gängige praxis ist, warum dann die geheimhaltung?
      schon mal was von Firmeninterna gehör? vielleicht bist du ja dein eigener chef und musst dich an so was nicht halten, aber als Angestellter kannst du solche sachen nur anonym in ein Forum stellen.

Mir persönlich ist es ja einigermaßen egal, ob wer die Geschichte hier glaubt oder nicht ,aber wer sektptisch ist, kann sich ja mal beim Bildredakteur seines Vertrauens, mit einem entsprechenden Anwalt oder einem anderen aus der Branche erkundigen.

Ich selbst war jedenfalls auch ordentlich verblüfft, als ich diese Forderung in dieser Höhe gesehen habe und wie das dann gelöst wurde. Kann also die Skepsis von euch verstehen. Aber so läufts offenbar auch manchmal.

In der Regel wird aus verschiedenen Gründen natürlich nicht geklagt, weil Fotografen und Medienunternehmen ja zusammenarbeiten und nicht gegeneinander, soviel kann ich auch sagen
    • Davon mal absehen, dass das Ganze überhaupt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, finde ich es völlig daneben, dass hier einige bebop so an den Karren fahren nur weil sie irgendwas nicht glauben wollen. Ich halte es für alles anderes als unwahrscheinlich, dass bei bestimmten Rahmenbedingungen so eine Forderung möglich ist. Vermutlich sogar noch viel mehr, außerhalb von Österreich sowieso.

PANZERWOLF schrieb:

war ja zu erwarten, dass da keine sinnvolle antwort kommt :kaffee:
      wenn das eh "einige profifotografen so handhaben", das ganze also gängige praxis ist, warum dann die geheimhaltung?
      So ein Vorwurf zeigt ja wohl, was du für einen Sinn du für's Geschäftsleben hast - offenbar keinen.
    • bebop schrieb:

schon mal was von Firmeninterna gehör? vielleicht bist du ja dein eigener chef und musst dich an so was nicht halten, aber als Angestellter kannst du solche sachen nur anonym in ein Forum stellen.
      Mir persönlich ist es ja einigermaßen egal, ob wer die Geschichte hier glaubt oder nicht ,aber wer sektptisch ist, kann sich ja mal beim Bildredakteur seines Vertrauens, mit einem entsprechenden Anwalt oder einem anderen aus der Branche erkundigen.
      Ich selbst war jedenfalls auch ordentlich verblüfft, als ich diese Forderung in dieser Höhe gesehen habe und wie das dann gelöst wurde. Kann also die Skepsis von euch verstehen. Aber so läufts offenbar auch manchmal.
      In der Regel wird aus verschiedenen Gründen natürlich nicht geklagt, weil Fotografen und Medienunternehmen ja zusammenarbeiten und nicht gegeneinander, soviel kann ich auch sagen
      ok sorry hab wohl überreagiert
      bin nur ein bisschen sensibel in bezug auf forumsneulinge, die mit erfundenen "insider"stories sinnlos das forum zutrollen
      du bist aber offensichtlich eh keiner von denen, also verzeihe bitte meine skepsis

zur geschichte selber, na gut als ausnahmefall kann ich mir sowas eher noch vorstellen, auch wenns erstaunlich ist, eben im sinn von "zusammenarbeiten"
      in den jahren wo ich mit eigener firma (grafik) selbständig war, waren solche klagen (oder die androhung) allein schon deswegen nicht drin, weil es immer noch lukrativer war, weiterhin für den kunden zu arbeiten, als einen einmaligen betrag zu bekommen und dafür den kunden los zu sein
      und das wissen die natürlich auch sehr genau ...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden