Fotografiert ihr eure Verwandten, Freunde, Bekannten?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• mit etwas menschenkenntnis weiß man in der regel ja, ob verwandter/freund/bekannter für die eigenen fotografischen vorlieben "passt" oder nicht: hab ich lust auf fotos mit tiefgang und charakter hilft mir die hübsche aber nichtssagende tante nix, dafür aber vielleicht der kantige hagere neffe
      bei völlig stinknormalen Wünschen, wo klar ist, dass jede abweichung vom üblichen und gewohnten einheitsbrei stirnfalten beim fotografierten auslösen würde sinkt zb meine kreativität ins nirvana und ich hab null bock.

überzeichneter vergleich: da vinci wär auch nicht begeistert gewesen wenn man ihn gefragt hätte ob er mal schnell die decke weiss ausmalen würde - er könne doch so gut mitm pinsel ...

trotzdem noch was:
      grad bei völlig gewöhnlichen portraits zeigt sich oft wie gut man das HANDWERK beherrscht; bei künstlerischer fotografie kann man so einige Unzulänglichkeiten super unter dem Deckmantel der künstlerischen freiheit verstecken 8)
    • Karlchen schrieb:

Sag ganz einfach es kostet sie Geld, setz die Preise in in etwa der Gewerberechtlichen oder weit darüber an und schon wirst du von Ihnen nicht mehr gefragt werden.
      (Bei meiner Verwandschaft hat das geklappt) .....
      meist is es ja so das man einem Verwandenten nix gönnt, daher würden sie dann woanderst hingehen.

... und dann kriegt sie von einem Verwandten, der/die ihr nix gönnt, eine Anzeige, weil sie gar kein Geld verlangen darf und es aber trotzdem macht und dann auch noch soooo viel!? :rofl:
    • Mandragora, wie heißen die Gruppen denn genau? Hab gerade auf Facebook geschaut aber nichts finden können :(

@Alle: Ich hab jetzt beschlossen einfach hart zu bleiben, falls jemand nicht bereit ist auch mit mir die kreative Seite auszuleben. Sonst mache ich natürlich gerne auch Portrait-Fotos dazu, das ist dann kein Problem. Ihr habt mir sehr damit geholfen!!
    • Guter fotograf kann von jedem menschen gutes bild machen. Warum also sollte man verwandte, freunde und bekannte nicht fotografieren? Das kriterium ist die mitarbeit der "Modelle". Die kann bei fremden genau so schlecht sein wie bei bekannten. Daher sollte amateurfotograf die mitarbeitsbereitschaft der modelle hinterfragen und als entscheidungsgrundlage für ja oder nein verwenden. Der profi mus verdienen und kann sich das nicht leisten. Ein gutes portrait muss nicht, kann jedoch künstlerisch sein. Wer glaubt dass künstlerisch unzulänglichkeiten tolleriert oder verschleiert hat ein gestörtes verhältnis zum begriff kunst. Ich lasse mich nicht über dinge aus, zu denen ich ein gestörtes verhältnis habe. Das konzept entscheidet über künstlerische oder informative fotografie, weshalb unter bedachtnahme auf die verwendete technik (SW?) auch genaue abbildungen künstlerisch sein können. Mittels einzelbilder kann man durch genaue abbildungen ein konzept kaum augenscheinlich machen. Das geht mittels bildreihen besser. Ich denke, dass bekannte die viel zeit haben (Arbeitslose?) die besten modelle für künstlerische portraitiererei sind. Wobei mir männer lieber als frauen sind. Denn die vorstellungen der meisten damen geht nach meiner erfahrung über liebliche abbildungen nicht hinaus. Ach wie langweilig! sss
    • Muecke schrieb:

Guter fotograf kann von jedem menschen gutes bild machen. Warum also sollte man verwandte, freunde und bekannte nicht fotografieren? Das kriterium ist die mitarbeit der "Modelle". Die kann bei fremden genau so schlecht sein wie bei bekannten

Da stimme ich vollkommen zu! Ich halte mich jetzt zwar nicht für einen besonders guten Fotografen oder so, aber ich traue mir schon zu zu behaupten, dass ich von jedem ein "schönes" Bild machen kann.

Aber darum geht es in meinem Text ja gar nicht,... (Und ich denke auch nicht, dass der Kommentar auf mich bezogen war,da ich mich nicht wirklich damit angesprochen fühle oder sollte ich es vielleicht doch?)
    • Bergverführer schrieb:

Muecke schrieb:

Ich lasse mich nicht über dinge aus, zu denen ich ein gestörtes verhältnis habe.

Das sieht aber anders aus, wenn ich wieder einmal eines deiner Posting lese. Stichwort "Kitsch" zum Beispiel,
      oder wenn du hier schreibst "hat ein GESTÖRTES VERHÄLTNIS zur Kunst"... ;)
      l
      Warum sollte ich zu kitsch ein gestörtes verhältnis haben? Habe oft genug geschrieben, dass kitsch nichts negatives ist. Sondern etwas schönes, dass viel spaß machen kann. Speziell für dich wiederhole ich noch einmal meine oft von mir gegebene meinung über kitsch. Kitsch wird manchmal von leuten die kitsch machen, aber glauben, dass ihres über kitsch steht und sie was höheres machen als ein negativer begriff empfunden. Meine bilder sind mehrheitlich kitschig. Digitalfotografen, vorwiegend jene welche im freien herumlaufend natur abbildend, machen hauptsächlich kitsch. Deine bilder sind für mich nicht wenig kitschig. Wenn kitsch was negatives wäre, dann wären die meisten deiner bilder negativ. Daraus etwas negatives abzuleiten könnte ein indiz für einen hang zum negativen denken sein.
      Eine kritische meinung zu etwas bedeutet, dass man dazu ein gestörtes verhältnis hat? Komische meinung durch negatives denken ist meine meinung in dem fall.
      Dinge zu denen ich nach meiner meinung ein gestörtes verhältnis habe erwähne ich hier nicht. Es kann aber möglich sein, dass user eine kritische meinung zu etwas als "Gestörtes Verhältnis sehen" Ein indiz für gestörtes verhältnis ist eine oft wiedergegebene "Unbegründete stichelei." Deshalb habe ich zuvor "Gestörtessss Verhältnis" geschrieben. Ich hoffe ich habe meine meinung so ausreichend verdeutscht, dass du sie akzeptieren kannst. Jubelnde zustimmung erwarte ich nicht von dir. sss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden