Fotografiert ihr eure Verwandten, Freunde, Bekannten?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotografiert ihr eure Verwandten, Freunde, Bekannten?

Hallo!

Ich wusste nicht so recht, wo ich das hier posten soll und hoffe hier passt es gut hinein.
      Mich würde mal interessieren, wie ihr -fotografisch- zu euren Freunden, Verwandten, Bekannten steht.

Ich stehe derzeit an einem Punkt, wo ich es ehrlich gesagt leid bin, ständig normale Portrait-Fotos zu machen, wenn mich jemand, den ich eigentlich mag, darum bittet.

Da ich das alles nur als Hobby praktiziere, verlange ich natürlich kein Geld dafür (bekomme meist eigentlich nur ein Danke) sondern mache das einfach nur so zum Spaß. Ich gebe mir bei den Fotos wirklich sehr viel mühe und investiere auch danach sehr viel Zeit bei der Bearbeitung des Bildes.

Doch irgendwann bin selbst ich gelangweilt und brauche wieder eine Herausforderung. Mir kommt es oft so vor, dass zwar viele gerne (schöne, kostenlose) Standard-Portraitfotos von sich haben wollen (was ja auch gut ist für mich, weil es ja Übung ist) aber im Endeffekt ist fast niemand bereit auch etwas für mich zu tun, sprich zB mit mir ein kleines Fotoprojekt (zB. Fotos im See oder Lowkey,.. - also jetzt nicht irgendwas mit Akt - das würd ich ja eh verstehn) zu entwickeln.

Neulich hat mich wieder jemand gefragt, doch als ich gemeinsam was entwickeln wollte, kam gleich wieder ein Spruch wie "ich hab schon so lange kein gutes Foto mehr von mir, ich möchte nur normale Portraitaufnahmen". Doch kann ich wirklich gut sein, wenn ich selbst keinen Spaß mehr daran habe und jede Kreativität im Keim erstickt wird?? :(

Wisst ihr was ich meine?? Andererseits möchte ich nicht als Arsch rüberkommen, wenn ich dann sage nö, ich mach keine "normalen" Fotos mehr. Denn eigentlich mag ich die Menschen aus meinem Umfeld ja und fotografiere auch wirklich gerne. Naja, ich fühl mich hald gerade echt mies deshalb und weiß auch nicht wirklich wie ich das jetzt lösen soll.

Wie seid ihr mit sowas umgegangen? Habt ihr euren Bekannten das einfach klipp und klar gesagt oder habt ihr euch gedacht Augen zu und durch... Übung kann nie schaden?

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von csak ()

• Wenn mich jemand bittet, dann ja. Aber nur so wie ich es wil und es dann ausstellen darf. Wenn ich beispiele zeige aus denen hervorgeht wie ich fotografieren will, dann haben die meisten terminschwierigkeiten. Wenn ich bilder nach meiner intention machen darf, dann gibt es als gegenleistung schönen kitsch wie er meist gewünscht wird. Ein gutes argument um nicht fotografieren zu müssen: Ich bin kein lügner und kann deshalb kein schönes bild von dir machen. sss
    • ich halte das mit eine hand wäscht die andere bei freunden etc. wenn sie gerne das eine hätten, mach ich ein paar vorschläge was ich dafür gerne hätte, und das funzt eigentlich super.

bzw warum schließen fotos am see portraits aus? oder meinst du sie wollen einfach nur ganz klassische studioportraits?

ich weiß jetzt nicht ob du auch so veranstaltungen gemeint hast wie von morgenrot beschrieben, aber von sowas lass ich soweit es geht die finger, einfach weil man dann immer auf seine sachen aufpassen muss, und nicht ganz so "frei" ist wie die anderen.

und nochmal zum thema zurück:
      mach ein konzept, das hieb und stichfest ist, schau wer von deinen freunden, verwandten oder was auch immer rein passt, und frag die entsprechenden leute. (wenn du lieb bist, bietest du auch einen gegendeal an - eben die klassischen portraits) und wenn einer nicht will, was solls, dann eben nicht ;) kann ja dann bei wem anderen sein glück probieren oder eben beim fotostudio ums eck sein geld lassen.

lg
    • du hast es ansatzweise eh richtig gemacht ... mach einen Deal daraus, und erkläre, unter welchen Bedingungen du Fotos machen würdest.

Mache dir vorher schon mal ein "Drehbuch" mit deinen Vorstellungen, das du sofort herzeigen kannst ... das Shooting sollte dann aber auch nicht länger als 1 1/2 - 2 Std dauern. Vielleicht gefällt ihr/ihm die Situation und es ergeben sich völlig neue Aspekte.

Zum Schluss machst das Protrait, das der Bekannte will (Bewerbungsschreiben etc)

LG, Christian
    • das war der zeitpunkt, wo ich mich in der mk angemeldet habe ;)
      heute trauen sich die meisten nicht mehr fragen, weil sie wissen, was ich bei meinen models voraussetze.
      dann werden die wenigen fotos, die ich bei runden geburtstagen von der verwandtschaft mache, umso hoeher geschaetzt und meine schwester hat sich dezidiert ein shooting bei mir zum vierzigsten gewuenscht. mittlerweile wird akzeptiert, dass es "arbeit" ist.
    • Muecke schrieb:

Wenn mich jemand bittet, dann ja. Aber nur so wie ich es wil und es dann ausstellen darf. Wenn ich bilder nach meiner intention machen darf, dann gibt es als gegenleistung schönen kitsch wie er meist gewünscht wird.

das hört sich eigentlich nach einer guten idee an und wäre in der tat ein kompromiss.
      es fällt mir schließlich nicht schwer normale portraitfotos zu machen, im gegenteil. nur langweilt es mich langsam ungemein.
      und weil du ja das herzeigen erwähnt hast.....einmal wurde mir sogar verboten die fotos zu zeigen, tja blöd, dass ich das erst NACH den fotos besprochen habe - danach hab ich es eh besser gewusst ;)

bzgl see -deshalb hab ich bewusst formuliert IM see :) : ich meinte damit fotos im bikini, wo man zb halb schon im wasser steht, nass ist, eventuell die haare zurückwirft oder wenn zb auch sand dort ist eben im sand liegt... oder wo man zb liegend im see liegt und nur schultern, gesicht und teile des brustkorbes aus dem wasser blitzen (vl kann ich da ein wenig mit dem polfilter und der spiegelung herumspielen).... es ergibt sich dann ja meist ich bin ja eh nicht so fixiert auf eine bestimmte idee sondern möchte generell einfach etwas anderes machen.

wie haben eure bekannten dann reagiert, wenn ihr sie nicht fotografieren wolltet??

was ich zb gerne auch mache ist den leuten vorzuschlagen etwas zu herumzugoogeln... so können sie selbst etwas finden was ihnen gefällt und wir entwickeln dann gemeinsam etwas daraus, womit wir dann beide zufrieden sein können. aber natürlich hat ja niemand zeit dafür.... :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von csak ()

• warum solltest du dir dann die zeit nehmen, sie zu fotografieren?
      tu das, was dir spaß macht. absagen kann man auch freundlich formulieren. eben mit der begründung, dass du selbst auch mal was neues ausprobieren und dich weiterentwickeln willst und diese shootings dann für dich vorrang haben.
      wer damit nicht umgehen kann, kann damit nicht umgehen, die welt ist grausam und gemein.
    • raindeer schrieb:

ich halte das mit eine hand wäscht die andere bei freunden etc. wenn sie gerne das eine hätten, mach ich ein paar vorschläge was ich dafür gerne hätte, und das funzt eigentlich super.
      an sich ein guter ansatz
      mir machts aber einfach keinen spaß, leute auf eine art zu fotografieren, die die eh nicht wollen =O
      freunde kriegen bei mir ihre bilder ohne wenn und aber, und für meine eigenen projekte such ich mir meine models sowieso lieber selber aus
      entweder auf der model-kartei.de, oder in letzter zeit rennt auch immer mehr über facebook
    • csak schrieb:

...
      Ich stehe derzeit an einem Punkt, wo ich es ehrlich gesagt leid bin, ständig normale Portrait-Fotos zu machen, wenn mich jemand, den ich eigentlich mag, darum bittet.

Da ich das alles nur als Hobby praktiziere, verlange ich natürlich kein Geld dafür (bekomme meist eigentlich nur ein Danke) sondern mache das einfach nur so zum Spaß. Ich gebe mir bei den Fotos wirklich sehr viel mühe und investiere auch danach sehr viel Zeit bei der Bearbeitung des Bildes.

Doch irgendwann bin selbst ich gelangweilt und brauche wieder eine Herausforderung. Mir kommt es oft so vor, dass zwar viele gerne (schöne, kostenlose) Standard-Portraitfotos von sich haben wollen (was ja auch gut ist für mich, weil es ja Übung ist) aber im Endeffekt ist fast niemand bereit auch etwas für mich zu tun, sprich zB mit mir ein kleines Fotoprojekt (zB. Fotos im See oder Lowkey,.. - also jetzt nicht irgendwas mit Akt - das würd ich ja eh verstehn) zu entwickeln.

Neulich hat mich wieder jemand gefragt, doch als ich gemeinsam was entwickeln wollte, kam gleich wieder ein Spruch wie "ich hab schon so lange kein gutes Foto mehr von mir, ich möchte nur normale Portraitaufnahmen". Doch kann ich wirklich gut sein, wenn ich selbst keinen Spaß mehr daran habe und jede Kreativität im Keim erstickt wird?? :(
      ...

MACH EINFACH BEIDES!
      Bringst bei einem "shooting" ja leicht unter. Übliches Portrait und (zwischendurch, sag einfach zur Auflockerung) deine Vorstellungen.
    • raindeer schrieb:

PANZERWOLF schrieb:

naja wildfremde nicht wirklich, aber wenn man mit ein paar fotografen und models "befreundet" ist, kriegt man deren einigetausend model- und fotografenfreunde ja auch am rande mit ...
      und suche-model/visa/fotograf-projektausschreibungen gibts in den kreisen natürlich auch

+1

+1 Mittlerweile kann ich nur FB als sehr gute Alternative zu anderen Model-Foren nennen, wenn man Leute für seine Projekte sucht.
    • Mit Freunden ist das immer so ne Sache

1.) Da muss man erst stundenlang predigen, dass sie sich eigtl ganz gut eignen um fotografiert zu werden.
      2.) Natürlich haben die dann meistens ned so recht Ahnung was sie vor der Kamera tun sollen und krampfen bisschen rum
      3.) Beim sichten der Fotos muss man die hälfte Wegschmeißen weils unvorteilhaft aus ihrer Sicht aussehen - was eh ned so is.

Grundsätzlich fürn Fotografen haufenweise Ärger und Stress - ABER
      die Fotoshootings sind weitaus angenehmer als mit fremden Leuten, da man weitaus mehr redet und sich eben gut kennt.
      Und dieser Faktor bringt oft echt authentische und gute Bilder.
      Und Spaß hatte man mit seinen Freunden auch no.
      Was will man mehr als Fotograf.

Und aus eigener Erfahrung: es gibt genug Mädels im jungen Alter die ziemlich viel Bereitschaft zeigen - ich kann nicht sagen, dass irgendwer strikte Portraitfotos wollte. Meistens fangen die dann selbst an zum herumprobieren und zack hocken sie in ner perfekten Pose am Geländer rum. . . und man denkt sich "das ging ja flott"
    • Noch ein Tip zu den Verwandten (nicht ganz ernst nehmen)

Sag ganz einfach es kostet sie Geld, setz die Preise in in etwa der Gewerberechtlichen oder weit darüber an und schon wirst du von Ihnen nicht mehr gefragt werden.
      (Bei meiner Verwandschaft hat das geklappt) .....
      meist is es ja so das man einem Verwandenten nix gönnt, daher würden sie dann woanderst hingehen.

Natürlich kann man Pech haben wenn einem diese Hürde egal ist ...aber in der Regel klappt das ganz gut.

Und schon haste wieder sehr viel Zeit für deine Projekte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karlchen ()

• Fein sein, beinander bleiben. (C:

Hallo,
      sich abzugrenzen ist manchmal nicht leicht, vor allem Verwandten/Freunden gegenüber.
      Allerdings sind es auch keine Freunde, wenn eigene Grenzen nicht respektiert werden!

Also:
      freundlich, aber bestimmt sagen, dass ich nur mehr Fotoprojekte machen will, wie ICH
      es mir vorstelle. Dazu eine Erklärung wie "leider bin ich einzigartig und kann mich nicht
      zweiteilen, das frisst mich zeitlich auf" und es passt schon. Du wirst sehen,
      ein Nein wird auch respektiert! Und wenn nicht, dann weißt du wenigstens woran du bist.

lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden