Gewicht (?) für Papierhintergrund gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Gewicht (?) für Papierhintergrund gesucht

Ich bin auf der Suche nach etwas, weis aber nicht wie man das nennt.

Und zwar ist das so eine Leiste in die man den Anfang eines Papierhintergrundes klemmen kann, damit dieser beschwert wird...
      Also wenn man ihn nicht weit herunter am Boden liegen haben möchte sondern z.B. nur hängend...

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
      Desweiteren wo kann ich so Pappkerne herbekommen, auf die man einen sollchen Hintergrund aufrollen kann...?
      (Ja ich weiß wenn ich einen kauf ist der Kern schon dabei, aber ich möchte etwas versuchen und dazu brauhce ich eben nur so einen Kern...)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und
      lg
      Tina
    • hallo tina,

mir hat einmal jemand gesagt, wenn ich sowas suche, einfach
      zum kika oder dergleichen gehen zur stoffabteilung.

dort haben sie die stoffe aufgewickelt und wenn sie leer sind maschieren sie in den müll.

wenn es nicht unbedingt eine rolle sein muss, es gibt sehr günstig sehr lange vorhangstangen.

ach ja, was ich im studio zum beschweren habe:
      für größere tischdecken gibt es klemmen mit gewichter zum draufklemmen.

oder eine holz-ziegellatte für die papierrolle? gibt es auch bis zu 4m.

l.g.
    • Hi Tina!

So eine Schiene nennt sich glaube ich Klemmschiene. Ich kenns vor allem von Postern aufhängen. Wo man sie bekommt, weiß ich nicht.

Wegen der Pappkerne würde ich Copy-Shops vorschlagen, die auch Pläne ausplotten. Das Papier ist auf solchen Kernen aufgerollt und wenn das Papier alle ist, wird der Kern weggeschmiesen. Er hat meist einen Durchmesser von 4 cm.

Hoffe geholfen zu haben.

lg
      reini
    • Hallo!

Wesentlich größere Rollen bezüglich Durchmesser und Länge findest Du im Teppichgeschäft. Diese Dinger könntest Du dann auf Länge zusägen. Vorteil des größeren Durchmessers ist auch, daß sich das Papier nicht so stark einrollt - oder wenn Du das Papier dranklebst, haben diese Rollen genügend Gewicht, die ganze Papierwand schön stramm zu ziehen.

Gruß,

Ralf

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden