ich schaffe es einfach nicht meine fotos so zu bearbeiten :)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallöchen!

Also ich habs selber auch noch versucht, aber so wie auf die Fotos auf dem Link oben werden sie einfach nicht.
      Eure Bearbeitungen sind wirklich super geworden, aber (bitte, versteht mich nicht falsch :( ) irgendwie fehlt dieses "Leuchten" von oben, wisst ihr was ich meine? Denn das ist genau das, was ich selbst nicht schaffe (Sättigung runter, Gradiationskurve usw, das hab ich selber eh geschafft).
      Und dieses leuchtende, schöne Blau.. ach sooo schön! Ich bekomms einfach nicht hin... Hab versucht die Sättigung der anderen Farben herunterzusetzen, die von den Blautönen zu erhöhen, aber irgendwie.. naja, ich weiß nicht.
      Mittlerweile glaub ich aber eher, es liegt an meinen (schlecht geschossenen) Fotos und nicht an der Bearbeitung.
    • Also ich erzähle euch mal was ich selbst probiert habe:

im Camera-RAW:
      Weißabgleich in den Blaubereich verschieben
      Belichtung etwas rauf
      Sättigungen der verschiedenen Farben verschieben (Blau, Lila dadurch intensivieren)
      PS:
      Gradiationskurven blau,rot,grün verschieben, dann die RGB Kurve
      Gammakorrektur etwas rauf
      Kontrast etwas rauf
      Fotofilter in Creme drüber

Aber irgendwie fehlt dieses Leuchten.... Vergesse ich irgendeinen wichtigen Schritt???
      Wenn ich es geschafft habe, werd ich auf jeden Fall eine Aktion draus basteln, ist glaub ich einfacher dann.

Ich hab das Bild wieder in den Ordner eingefügt [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (hier Posten funktioniert irgendwie nicht, wahrscheinlich weil das Album nicht öffentlich ist)
    • RE: ich schaffe es einfach nicht meine fotos so zu bearbeiten :)

csak schrieb:

Hallo!

Ich habe mir wirklich jetzt eine Woche lang überlegt ob ich das nun posten soll oder nicht, aber da ich jetzt seit sehr langer Zeit im PS herumprobiere und noch immer keine Lösung gefunden habe, sehe ich mich gezwungen euch um Hilfe zu bitten (obwohl ich prinzipiell nicht so gerne solche Fragen stelle, da ich nicht gerne "Effekte" kopiere).

Vor kurzem habe ich Fotos von einem Paar am Achensee gemacht und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, doch die Bearbeitung treibt mich gerade in den Wahnsinn. Da ich lange nicht wusste, wie ich die Fotos am Besten bearbeiten soll, hab ich erst mal alles schön in SW bearbeitet. Später hab ich dann etwas gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Der Stil (der farbigen Bilder) gefällt mir sehr gut und würde auch perfekt zu meinen Fotos passen (weil meine Models von der Kleidung her ähnlich -unauffällig- gestylt waren, das Einzige was bei mir noch hinzukommt sind die (grünen) Berge), aber ich schaffe es einfach nicht....

Falls also jemand eine Ahnung hat wie ich da am Besten im PS hinkomme, wäre ich euch wirklich, wirklich dankbar!

(Und falls ihr ein Beispielbild von mir braucht, bitte bescheid sagen, dann poste ich es morgen...die Fotos sind auf dem anderen PC)

Lg und noch einen schönen Abend!

Csak

Lieber Csak - Wenn es so einfach wäre die Bearbeitung nach einer "ToDo" Liste so hinzubiegen wie das Bild vom nebenan - dann würde auch jedes Malen nach Zahlen Bild mit Werken von Michelangelo etc... etc...schritthalten - tut es aber nicht! Dementsprechend gibt es bestenfalls den einen oder andern Trick, der mal funktioniert nd mal auch nicht - das würde ich dann Erfahrung nennen - und die bekommt man nur wenn man viel Zeit ins bearbeiten investiert!
      Lg
      Roland

• Aus den JPG geht m.E. nicht viel mehr herauszuquetschen. Die Farbmanipulationen müssten schon an den Primärfarben beim RAW Import ansetzen.

Die Blende war bei Deinen Fotos viel zu weit geschlossen, alles ist scharf, Vordergrund und Hintergrund. Auf der Beispielseite ist hingegen fast alles mit Offenblende aufgenommen, und es kommt zu einem feinem Unschärfespiel.

Die Fotos auf der Beispielseite sind auch großteils, wie vermutet, ganz anders aufgenommen: Trüber Tag, stets auf die Schatten belichtet, die Modelle standen im Gegenlicht. Dann ergibt sich dieser hi-key Effekt bei reduzierten Kontrasten.

Das Blau knallt mir bei den Beispielfotos teilweise schon zu sehr, und changiert von violett bis cyan - am Bildschirm ist es ja ok, aber beim Ausdrucken sieht das sicher nicht mehr sauber aus.

lg, Alex
    • RE: RE: ich schaffe es einfach nicht meine fotos so zu bearbeiten :)

RolandPum schrieb:

Lieber Csak - Wenn es so einfach wäre die Bearbeitung nach einer "ToDo" Liste so hinzubiegen wie das Bild vom nebenan - dann würde auch jedes Malen nach Zahlen Bild mit Werken von Michelangelo etc... etc...schritthalten - tut es aber nicht! Dementsprechend gibt es bestenfalls den einen oder andern Trick, der mal funktioniert nd mal auch nicht - das würde ich dann Erfahrung nennen - und die bekommt man nur wenn man viel Zeit ins bearbeiten investiert!
      Lg
      Roland

Lieber Roland, zunächst mal möchte ich anmerken, dass ich weiblich bin :verlegen: !

Vielleicht freut es dich zu hören, dass ich mir dieser Tatsache vollkommen bewusst bin und gerade dies der Grund war, weshalb ich lange überlegt habe, ob ich diesen Thread aufmache oder nicht. Ich bin mir auch Bewusst, dass die Fotos nie identisch werden können, da allein schon die Aufnahmebedingungen (Wetter, Hintergrund, ect) anders sind.

Außerdem habe ich sehr viel Zeit in die Bearbeitung investiert (und tu dies auch weiterhin, weil ich nun mal Perfektionistin bin), nur bin ich einfach nicht mit dem Ergebnis zufrieden und hoffe auf Hilfestellung von Leuten, die sowas selber schon mal gemacht haben und mir deshalb erklären können, wie es geht oder mir sagen können wie ich danach suchen soll.

Erfahrung sammelt man mit der Zeit, das stimmt, doch ohne Hilfe geht es manchmal nicht (jeder Lehrer war auch mal Schüler, oder wusstest du immer sofort wie alles geht?).
      Da ich weder Fotografin bin noch eine ähnliche Ausbildung besitze, hab ich nun mal nicht das Wissen, das ihr habt und muss es mir Stück für Stück hart und langsam erarbeiten. Irgendwann stoße ich hald auf meine Grenzen und brauche Hilfe.
      Solche Antworten sind dann nicht wirklich hilfreich für mich,...
    • Newbee:

Hmm da hast du wohl recht. Danke für deine Aussage über die Blende, das werd ich beim nächsten mal auf jeden Fall berücksichtigen :kannix:
      Findest du, dass das blau so knallt? Ich find es knallt sogar etwas weniger als die Bilder auf der einen Webseite.

Ist schon frustrierend irgendwie, jedes mal verbocke ich irgendein Detail...

Naja, morgen ist ein neuer Tag. Ich gebe nicht auf, werd versuchen morgen noch ein wenig was an der Schärfe des Hintergrunds zu regeln übers PS, auch wenn es wohl nie das selbe sein wird,..

Danke euch auf jeden Fall allen für eure Bemühungen, ihr seid super!
    • csak schrieb:

Findest du, dass das blau so knallt? Ich find es knallt sogar etwas weniger als die Bilder auf der einen Webseite.

Hallo Csak!

Ich habe eh die Bilder der Webseite gemeint, die Farben dort schauen zwar am Bildschirm "schön" aus, lassen sich aber schwer auf Papier bringen. Also ist es schon gut, wenn es nicht ganz so "knalllige" Blautöne sind.

Bei den Fotos dieser Webseite ist sehr viel in "Handarbeit" manipuliert worden, durch Manipulationen in Teilbereichen der Bilder. Da gibt es auch leider keine Patentrezepte. Jeder Fotograf muss zu Beginn lange "herumspielen", um seinen Stil zu finden.

lg, Alex

:)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden