ich schaffe es einfach nicht meine fotos so zu bearbeiten :)

    • ich schaffe es einfach nicht meine fotos so zu bearbeiten :)

      Hallo!

      Ich habe mir wirklich jetzt eine Woche lang überlegt ob ich das nun posten soll oder nicht, aber da ich jetzt seit sehr langer Zeit im PS herumprobiere und noch immer keine Lösung gefunden habe, sehe ich mich gezwungen euch um Hilfe zu bitten (obwohl ich prinzipiell nicht so gerne solche Fragen stelle, da ich nicht gerne "Effekte" kopiere).

      Vor kurzem habe ich Fotos von einem Paar am Achensee gemacht und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, doch die Bearbeitung treibt mich gerade in den Wahnsinn. Da ich lange nicht wusste, wie ich die Fotos am Besten bearbeiten soll, hab ich erst mal alles schön in SW bearbeitet. Später hab ich dann etwas gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Der Stil (der farbigen Bilder) gefällt mir sehr gut und würde auch perfekt zu meinen Fotos passen (weil meine Models von der Kleidung her ähnlich -unauffällig- gestylt waren, das Einzige was bei mir noch hinzukommt sind die (grünen) Berge), aber ich schaffe es einfach nicht....

      Falls also jemand eine Ahnung hat wie ich da am Besten im PS hinkomme, wäre ich euch wirklich, wirklich dankbar!

      (Und falls ihr ein Beispielbild von mir braucht, bitte bescheid sagen, dann poste ich es morgen...die Fotos sind auf dem anderen PC)

      Lg und noch einen schönen Abend!

      Csak
    • Am ersten Blick ist es ein Filter das fast jedes Programm hat.

      Es Entsättigt das Bild, bzw. Weißabgleich.

      Wenn du im RAW Converter arbeitest, dann hast unten Sättigung und Klarheit und einen 3ten Punkt der mir auf der Zunge liegt.


      Versuch mal den Regler vom 3ten wo mir der Name gerade fehlt und der Sättigung leicht runterzuschrauben.
      Belichtung leicht erhöhen.

      Bzw. kannst du Vorarbeit leisten mit dem Weißabgleich, den du ins Blau ziehst.
    • guten morgen,

      ist für mich eine verschiebung der vermutlich derzeit bei dir linear eingestellten gradationskurve hin zu einer S-Kurve.
      die gesichter, die zb normal irgendwo auf mittel-hellgrau zum liegen gekommen wären, wurden dadurch ins hellere geschoben, und die mittleren grautöne eher richtung schwarz.

      dann noch die bereits vom Devil erwähnte (teilweise) entsättigung, und es könnte bereits in eine ähnliche richtung gehen.

      die grüntöne der berge, (wenn zuviel davon sichtbar) werden dir allerdings glaube ich einen ziemlichen strich durch die rechnung machen!!!

      wenn du dir die bsp bilder anschaust, ist der HG fast durchgehend hell! du müsstest also vermutlich über den kanalmixer, oder eine spezielle auswahl die grüntöne aufhellen! sonst zerstören diese dir wieder die notwendige helle/lockere stimmung, nachdem die beispielbilder ja teilweise schon ein bisschen in richtung highkey gehen...

      häng am besten hier mal ein kleines bsp von deinen bildern an, dann kann man ein bisschen konkreter auf dein problem eingehen.


      lg Rainer



      edit: es ist immer wichtig bereits beim aufnehmen des "Rohphotos" zu wissen, wie das endergebnis ungefähr danach aussehen soll, denn dann hast du für dein vorhaben, das ideale Grundmaterial. lichtsetzung, wahl der location, der kleidung, des models, anteil himmel/berge, brennweite, anpassung der belichtung, usw usf.... können dann ideal eingesetzt werden
    • Der dritte Punkt wäre dann die Dynamik!
      Wenn du im Raw arbeitest öffnet sich der Konverter von selber, falls du aber jpegs vorliegen hast kannst du PS auch dazu überreden sie mit dem Konverter zu öffnen indem du im ersten Menüpunkt (Datei) - Einstellungen- Dateihandhabung -jpeg die einstellung von "automatisch öffenen" änderst (kann ich dir mit Screenshots gegen abend zeigen falls gewünscht => Kurze PM)
      Helfen kann auch sicherlich eine Veränderung des Füllichts und der Helligkeit (vor allen bei den HK anmutenden Bildern)
      Prinzipiell läßt sich das auch bei geöffneten Bild im PS Mit den einstellungen der Dynamik, Kurven und ähnlichen erreichen, aber mit dem Konverter ist´s einfacher. 8)
      LG
      Flo
    • was auch noch auffällt bei den bsp bildern, ist dass der Hintergrund von der mitte an nach oben in den meisten fällen sehr stark überbelichtet ist! ob das nun bei der aufnahme so geschehen ist (models in den schatten gestellt) oder erst in der nachbearbeitung passiert ist, ist theoretisch mal egal. für den bildlook wäre das ev noch eine weitere komponente

      zuerst den HG etwas überbelichten, und dann von oben her wieder eine art vignette/ grauverlauf nach unten drüberlegen...
    • Einfach danach googln, auch auf YouTube sollte da was zu finden sein. Darüber hinaus gibt es Bücher und Zeitschriften wie Photoshop wo man darüber was finden kann. Es führen in jedem Fall mehrere Wege nach Rom und da hat jeder ziemlich so seinen eigenen Workflow. Ich weiß, dass Du nach einer Photoshop-Methode gefragt hast aber alternativ wäre auch Lightroom ein hervorragendes Programm für solche Bildbearbeitungen. Dazu mein Buchtipp: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Siehe Dir da die Vorschaubilder auf Amazon mal an. Dieses Buch finde ich klasse und ist nicht allzuteuer.
      Und nie vergessen mit Shift und J -Tasten vorher eine Kopie des Originals anzulegen bevor Du die potentielle Bearbeitungssucht auf Deinen Bildern auslässt. Also "nicht(non)- destruktiv arbeiten!" ;)
    • vanilla look ;)

      je nach ausgangsbild foto in camera raw öffnen, grüntöne mehr helligkeit, luminanz erhöhen, sättigung evtl. runter (musst du schaun), weißabgleich rauf, rauf und nochmal rauf (wirklich rauf), sättigung runter. evtl. einzelne farbtöne wieder per einzelner farbsättigung ins bild zurückholen.
      muss man sich sicher anschaun und kommt aufs ausgangsmaterial an, wäre aber eine möglichkeit.

      eine weitere wäre außerdem direkt in photoshop das bild in richtung hell und überbelichtung zu entwickeln und einfach eine farbebene mit geringer sättigung und evtl. anderem verrechnungsmodus in creme drüberzulegen.
    • Ausgangspunkt jedes Workflows (egal ob mit PS oder LR) ist ein korrekt belichtetes Bild.
      Dann wird, mal mehr oder weniger stark, an den Reglner gedreht um Gewünschte Effekte zu erzielen. Es gibt auch fix fertige Plug-In oderAktionen zum Installieren, jedoch ist immer eine Feineinstellung bzw Nachjustierung notwendig.

      Ich würde als Suchwörter, für die Suchmaschine des Vertrauens vorschlagen: Wedding Effect; Bleach Effect (was mir auf die schnelle so einfällt)
      LG Manfred
    • Mandragora schrieb:

      vanilla look ;)

      je nach ausgangsbild foto in camera raw öffnen, grüntöne mehr helligkeit, luminanz erhöhen, sättigung evtl. runter (musst du schaun), weißabgleich rauf, rauf und nochmal rauf (wirklich rauf), sättigung runter. evtl. einzelne farbtöne wieder per einzelner farbsättigung ins bild zurückholen.
      muss man sich sicher anschaun und kommt aufs ausgangsmaterial an, wäre aber eine möglichkeit.

      eine weitere wäre außerdem direkt in photoshop das bild in richtung hell und überbelichtung zu entwickeln und einfach eine farbebene mit geringer sättigung und evtl. anderem verrechnungsmodus in creme drüberzulegen.


      Für diesen Tipp möcht auch ich mich bedanken! :daumenhoch:
    • Manfred.K. schrieb:

      Dann wird, mal mehr oder weniger stark, an den Reglner gedreht um Gewünschte Effekte zu erzielen


      Dafür sollte man aber auch wissen, warum man an welchem Regler dreht und was dabei passiert. Ansonsten ist das ziemlich von Glück abhängig, zum gewünschten Ergebnis zu kommen und das ist auch genau der Grund, warum manche dann verzweifeln, weil sie nicht zu dem gewünschten Ergebnis kommen (siehe aktueller Thread)!

      @csak: Ich denke, den Effekt dieser Bilder kannst Du auch einfach erzeugen, indem Du mit einer Gradationskurven-Einstellungsebene im PS arbeitest und Dir die einzelnen RGB-Kanäle mal anschaust und für einen oder mehrere Kanäle die Kurve anpasst ... je nachdem, wie Deine Ausgangsbilder "farblich gesehen" eben aussehen. Unter Umständen musst Du halt auch mit Masken für die Einstellungsebene arbeiten, um gewisse Teile zu "aktivieren" oder zu "deaktivieren" ... und/oder mit mehreren Einstellungsebenen mit den jeweiligen Einstellungen für einen jeweiligen Bildbereich.
      Ist zwar vielleicht etwas mehr Arbeit, als "einfach einen vorgefertigten Effekt" drüber zu stülpen und die Bilder dann zu speichern, aber ich denke, im Endeffekt hast Du mehr davon, wenn Du Dich damit befasst. Für diese Sache solltest Du allerdings schon wissen (oder Dir vorher aneignen), wie das mit den Farben (Farbstiche, Grundfarben, Gegenfarben etc) im Allgemeinen funktioniert.
    • Hallo!

      Erst mal ein großes DANKE für die vielen Antworten! Werd jetzt gleich mal herumprobieren gehn.
      Hab jetzt einige Beispielbilder im Skydrive hochgeladen [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und hoffe ihr könnt was damit anfangen.
      Ich werde den Link bzw die Fotos dann in ein paar Tagen wieder entfernen.

      Ich denke auch, dass die Berge bei einigen Bildern ziemlich stören könnten, bei anderen wiederum nicht, da sie nicht so präsent sind.
      Die Originale sind übrigens im RAW-Format, da lässt sich also noch schön damit herumspielen :)

      Und glaubt mir, ich hab gegoogelt... alles was mir dazu eingefallen ist (meist auf englisch, da hab ich immer mehr gefunden) aber wenn man nicht weiß wonach man suchen soll, wirds echt schwierig...

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden