Verwendung Aufnahmeprofile

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wenn ihr hier die Bildstile meint (bei Canon wird das so genannt), dann nutze ich die sehr wohl und ich hab dies mir auch vordefiniert. Feineinstellungen mache ich natürlich auch selbst. Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich mal am Morgen oder Abend oder tagsüber in der Natur unterwegs bin oder ob ich im Studio oder sonst in geschlossenen Räumen unterwegs bin.

Ich kann da nämlich schon vorab die Sättigung, die Schärfe und auch anderes festlegen. Natur ist sowieso eine eigene Kategorie und da kommt es auch darauf an, was mein Motiv ist. Egal ob Hund, Insektenmakro oder Landschaft, auch da differenziere ich schon und Studio ist bei mir ein eigens hinterlegter Parameter. Ich bin ja nur in einem Studio und da habe ich für mich die Grundeinstellungen angepast. Das ist aber alles unabhängig von Blende, Belichtungszeit und Iso, weil ich das immer noch frei wähle.
    • morgenrot schrieb:

Wer ist der Herr Canon?
      aber is eh wurscht, ich versuche Euch ja - ernsthaft - zu verstehen ..

Canon=Beliebige Kameramarke einsetzbar

Also nochmals:
      Zeit-Blende-ISO ist OK als kreative Beschränkung.
      Nur, solange du irgendwie digital fotografierst ist es eine Art Selbstbetrug zu meinen damit hat es sich. Irgendwelche Grundeinstellungen müssen zwangsläufig verwendet werden, also kann ich die Werkseinstellungen unbesehen übernehmen ( das was Canon, Nikon so vorgibt oder deren Automatiken .....) oder eben meine eigenen Parameter verwenden.
      Übrigens: Bei Filmfotografie hat es sich auch nicht mit Zeit-Blende-ISO bis zum fertigen Produkt, noch lange nicht (E&,CN,SW, chomogenes SW, die verschiedenen Filme gar ..) , von den Möglichkeiten beim Positivprozess will ich gar nicht erst reden.

Ob ich das Alles nun Bildstil, PictureControl, UserSetting, Aufnahmeprofils oder wie auch immer nenne ist dabei völlig egal, auch die Filmentwicklung in Caffenol oder Crossen von Diafilm ist z.B. eine Art "User-Setting" etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wilffo ()

• @morgenrot:
      schau ma mal - sollte ich meine analoge oder die mit den speicherbänken einpacken .. :)

@scarlet:
      das was du offenbar unter "bildstilen" bei deiner canon einstellen kannst, entspricht bei nikon glaube ich eher dem picture-control und umfasst funktionen zur bildverbesserung/anpassung wie saturation, kontrast, sw-tönung, filterung ....
      diese beziehen sich aber meines wissens nur auf die erstellung der jpeg files und auf die ansicht des vorschaubildes am kameradisplay und beeinflussen nicht die erstellten raw-daten.

diese einstellungen meinte ich persönlich nicht, da ich diese werte dann ohnehin bei der raw konvertierung/nachbearbeitung kontrolliere bzw. abändere und manchmal wird dann aus einem farbbild auch mal ein s/w obwohl das vielleicht ursprünglich nicht geplant war (asche auf mein haupt). nikon hat in diese funktionen relativ viele features eingebaut - so können diese picture controls erweitert/angepasst, auf speicherkarten exportiert und in den pc eingelesen werden. ich verwende hier nur B&W und Neutral Color denn alles andere zeigt mir ein bild u.U. besser an als die RAW-Daten eigentlich sind.

trotzdem fände ich es gut, wenn man ein bereits aufgenommenes bild in verschiedenen "picture-controls" betrachten könnte um zu sehen wie die kontraste des farbbildes in einer B&W darstellung aussehen würden oder umgekehrt. ich verwende hier eigentlich meist die B&W einstellung um dann beim "zeig mal bitte" zu hören "wieso bin ich da nur S&W - machst du denn keine farbfotos" :)
      aber vielleicht hab ich ja irgendeine funktion übersehen oder sollte mal das handbuch auspacken ....

lg,Tom
    • Scarlet schrieb:

Wenn ihr hier die Bildstile meint (bei Canon wird das so genannt)

Wilffo schrieb:

Ob ich das Alles nun Bildstil, PictureControl, UserSetting, Aufnahmeprofils oder wie auch immer nenne ist dabei völlig egal

So weit ich den TE verstanden habe - und mein Interesse geht in die gleiche Richtung - geht es NICHT um Bildstile, Picture Control etc. (auch wenn es vielleicht Spezial-Sonderfälle gibt, wo man das in ein Profil "rein nimmt".

AndiKunar hat mit seiner Antwort gezeigt, worum es geht.
    • RE: meine Einstellungen

AndiKunar schrieb:

Ich verwende folgende Sets (Nikon D800, eingeschränkt auch auf der D700/D3...), die mir helfen die Kamera in einigen Einstellungen bequem/schnell umzuschalten. Leider speichert die D800 (noch) nicht die AF-Einstellungen in den Sets.

a) Studio - M, 1/250s (gesperrt gegen irrtümliches Verdrehen, Sperrfunktion auf Funktionstaste um ggf. auch A zu sperren), ISO 100, Weißabgleich auf meine Studioblitze, ...
      b) On-Location mit Kamerablitz(en) - M ohne Sperren und frei eingestellt, ISO manuell und frei eingestellt, Auto-WB, Funktionstaste für Dauerlicht-Spotmessung (Kamera ist immer auf Matrix - mein Hauptblitz meist auf TTL), ...
      c) Available Light - A, Auto-ISO mit Verschlusszeit = 1/2,5xBrennweite bis ISO 3200, Auto-WB, AE-L auf AEL+Hold, ...
      d) dzt. nicht verwendet (ich fotografier keine Action und filme nicht)

Meine Kamera ist ein Werkzeug, und ich nehme für meinen Job jede Unterstützung die für mich Sinn macht. Die Kamerabänke zählen für mich dazu. Ich hab mich beim Umstieg auf die D800 (wie bei jeder neuen Kamerageneration) mal intensiv damit beschäftigt, wie ich die verwenden will und welche Programmierung FÜR MICH passt.

LG, Andi
      P.S.: manche Diskussionen hier versteh ich sowieso nicht ...

@Andi
      wie deaktivierst du bei der D800 die Einstellräder?

das hab ich in den Tiefen des Menüs noch nicht gefunden
    • myLens schrieb:

diese beziehen sich aber meines wissens nur auf die erstellung der jpeg files und auf die ansicht des vorschaubildes am kameradisplay und beeinflussen nicht die erstellten raw-daten.
      Abgesehen davon dass die raw(Nikon:*.nef) Dateien prinzipiell einmal nondestruktiv verarbeitet werden, werden die Settings sehr wohl mit reingenommen und zwar alle inklusive eventuelle Kurven. Eine Ausnahme bildet Nikons "ADL" welches naturgemäß schon bei der Aufnahme gewisse Automatismen verwendet die dann auch nicht zurückgenommen werden können ( Belichtungszeit z.B.)

webwolfi schrieb:

So weit ich den TE verstanden habe - und mein Interesse geht in die gleiche Richtung - geht es NICHT um Bildstile, Picture Control etc. (auch wenn es vielleicht Spezial-Sonderfälle gibt, wo man das in ein Profil "rein nimmt".
      Wie es bei Canon ist weiß ich nicht, aber bei den Nikons (ab der D7000 vollständig) werden die Einstellungen in den Aufnahmemenüs (sic!) und Individualfunktionen sehr wohl in den User-Settings mit reingenommen. ( siehe z.B. D7000 HB S.: 75ff). Also hat man entweder die werkseitigen Voreinstellungen oder Eigene. Komplett OHNE gibts nicht, das ist nicht zu trennen.

• Wilffo schrieb:

Zitat von »webwolfi«
      Wie es bei Canon ist weiß ich nicht, aber bei den Nikons (ab der D7000 vollständig) werden die Einstellungen in den Aufnahmemenüs (sic!) und Individualfunktionen sehr wohl in den User-Settings mit reingenommen. ( siehe z.B. D7000 HB S.: 75ff). Also hat man entweder die werkseitigen Voreinstellungen oder Eigene. Komplett OHNE gibts nicht, das ist nicht zu trennen.

Da hast du schon recht. Aber wenn mein normaler Workflow über RAW --> Lightroom geht, dann fahre ich mit Standardsettings (Werkseinstellung oder mein eigener Standard) und ich verwende die Bildstile nur in Sonderfällen.

Aber das kann ja jeder halten wie er will.
    • webwolfi schrieb:

ich verwende die Bildstile nur in Sonderfällen.

Wieder von Nikon ausgehend:

Es geht nicht um die Bildstile (via Picture Control Utility oder fix in der Kamera gespeichert oder dort justiert) sondern um die individuellen User Settings, das sind zwei paar Schuhe. Das sind komplett verschiedene Dinge. Was ist daran so schwer diese auseinanderzuhalten? Man kann einen bestimmten Bildstil in den Usersettings mit speichern, muß man aber nicht. Der nachfolgende Workflow hat damit nichts zu tun.

• ich glaube webwolfi hat meine frage schon richtig interpretiert und AndiKunar hat ja auch ganz genau und treffsicher darauf geantwortet. picture control/canon etc. kam wegen scarlet ins spiel und hat mit den aufnahmekonfigurationen bzw. der ursprünglichen fragestellung ebensowenig zu tun wie belichtungszeit/blende/iso einstellungen (auch wenn man bei nikons konfigurieren kann, dass die letzten gewählten t/f/iso werte beim wechsel zu einem anderen aufnahmeprofil mitübernommen werden (bei S/A/M) aber da geht es ja nur um komfort nicht um kreativität etc.

zitat englisches handbuch:
      "Exposure mode, shutter speed, and aperture can be included in shooting menu banks using the Extended menu banks option in the shooting menu (0270)."
      bedeutet natürlich nur, dass die letzte einstellung in der betreffenden aufnahmebank wiederhergestellt wird und das macht ja oft sinn könnte ja dann sinn machen. so beim wechsel von drinnen nach draussen und dann wieder drinnen die letzten zeiten dann wieder von drinnen zu haben :)

Wilffo schrieb:

Man kann einen bestimmten Bildstil in den Usersettings mit speichern, muß man aber nicht.

echt ? picture-control kann ich meines wissens bei nikon d-800 (und D-200) nicht in den aufnahmebänken ablegen. dafür gibt es doch nur eine einstellung, die für alle aufnahmekonfigurationen gilt. irre ich da ?

zitat englisches handbuch:
      "Shooting menu options are stored in one of four banks. With the exceptions of Extended menu banks, Interval timer shooting, Multiple exposure, Time-lapse photography, and modifications to Picture Controls (quick adjust and other manual adjustments), changes to settings in one bank have no effect on the others."

@webwolfi:
      findest du glaube ich im kapitel:
      Shutter-Speed and Aperture Lock
      (nach dem Kapitel über Langzeitbelichtung)

lg, Tom

dieser eintrag erscheint mit verzögerung weil mods erst nach rechtschreibfehlern suchen !

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Nachtrag D800/D700 "Einstellradsperre"

... Zur Ergänzung.

Die D3,... hat eine "lock" Taste, mit der ich das ungewollte Verstellen von Zeit oder Blende sperren kann. Ich verwend das, um im Studio die Zeit auf die Sync-Zeit einzufrieren. Lock drücken und gleichzeitig Rad drehen sperrt dieses. Bei der D800/D700... Kann ich diese Lock-Tastenfunktion auf die Funktionstasten programmieren. Und dies ist ein Teil meiner Speicherbank Studio. Dort brauch ich z. B. Keine Spotmessung, in der Bank Available Light liegt auf dieser Taste dann aber die Spotmessung.

Ich denke, dass ich einigermassen fotografieren kann, möchte mich aber in der Hektik möglichst wenig mit der Kamera sondern primär mit dem Motiv beschäftigen können. Deshalb verwende ich die Helferleins und versuche auch das nötige Drumherum (z.B. Die Radsperre) um da möglichst viele Fehlerquellen auszuschliessen. Bei Topfotografen leistet halt ein Assistent einiges der Arbeiten, ich versuche dafür zu einem Teil die Kamera zu verwenden. Um mich möglichst viel auf die Interaktion mit meinem (menschlichen) Subjekt konzentrieren zu können.

LG, Andi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden