Wer kann mir Wien zeigen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo Andy!

Ein paar Tips aus eigener Erfahrung (ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit):
      Friedhöfe, vor allem Zentralfriedhof und St. Marx; wer Wiens Friedhöfe nicht gesehen hat, hat Wien nicht gesehen
      Der Naschmarkt nach Marktschluss, besonders zur blauen Stunde, aber generell auch die anderen Märkte (Meiselmarkt, Brunnen Markt, Favoritner Markt)
      Entlang des Donaukanals, besonders jetzt an Sommerabenden, Graffiti, entspannte Menschen, interessantes Licht
      Wer's mag, Bahnhöfe. z.B. die Gleisebene des Westbahnhof. Vor allem die Bahnsteige haben noch eine gewissen 50er Jahre Charme
      Entlang der U-Bahn Bögen am Gürtel
      Das alte AKH

Vielleicht haben ja die anderen "Forumianer " noch ein paar Tips, um die Liste zu erweitern
      lG
      Walter
    • Nur so ein paar Ideen:

Gemeindebauten der Zwischenkriegszeit sind was sehr typisches für Wien. Zum Beispiel: Karl Marx Hof, Goethehof, Karl Seitz Hof
      Gänsehäufel / Kaiserwasser und Arbeiterstrandbad alles an der alten Donau. Mit gemietetem Tretboot noch eine andere Ansicht.
      Wienflußbecken, besonders wo es unterirdisch wird wie zum Beispiel beim Stadtpark
      Asiatische Touristen am Johann Strauß Denkmal im Stadtpark
      Jesuitenwiese im Prater an einem warmen Wochenende
      Nußdorf, von der Donau (beim Ruderclub) bis in die Weinberge

Jo
    • Hallo Andy!

Zum einen bieten sich die Öffis an, schon alleine wegen des Prakplatz Stress.
      Aber die Öffis an sich sind schon ein Motiv ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) und die Menschen die dort unterwegs sind.

Das Fahrrad ist natürlich auch nicht ganz falsch, etwa wenn Du im Prater unterwegs bist oder in der Lobau.

Ein Auto braucht man ehesten, wenn man etwa im Bereich Höhenstrasse/Kahlenberg unterwegs ist.

Walter
    • Wenn Du Menschen fotografieren willst gehst in den Prater oder Westbahnhof
      Architektur ist VIC Vienna International Centre bei der UNO sehr interessant
      Bauwerke entlang der Donau, innere Stadt, Museen
      Wenn Dich das Leben interessiert ist der Naschmarkt eine gute Adresse
      Lifestyle in der U-Bahn, Straßenbahn, Mariahilferstraße oder Kärntnerstraße oder Lugnercity

Warum sich für Dich kein Wiener angeboten hat weiß ich nicht, ich komme aus Eisenstadt und eigne mich daher nicht als Fremdenführer in Wien da ich Dir auch nur zeigen kann was in den Reiseführern steht. Für das echte Wien brauchst einen echten Wiener. Also einen Navratil , Trabitschek oder Posposchil :)

LG
      Valentin
    • Jodoform schrieb:

Nokaoi schrieb:

Wie kann man Wien am besten erkunden, Bahn oder Rad.

Ich finde Fahrrad am praktischsten zum Photographieren. Mit einer Packtasche und einem Stativbeutel geht das recht entspannt.

jo

Würde ich gerade nicht machen. Mit dem Fahrrad in Wien ist es eh schon 1/3 Lebensgefährlich, wenn man dann auch noch auf seine Umgebung achten will und schauen will was es so zu entdecken will wird aus dem 1/3 mindesten 3/4 ..

Machs wie alle anderen, fahr am Stephansplatz und geh einfach zu fuß in irgendeine Richtung. Lauf einfach mal 1-2 Stunden in der Gegend rum und schau was du so findest. Beim nächsten mal fährst du dann halt am Westbahnhof, oder Praterstern, oder was weiß ich. Ich habe das glaub ich schon mit jeder UBahn Station durch. Bin hingefahren, raus, und bin dann einfach mal irgendwohin losgelaufen.
    • Corvi schrieb:

Machs wie alle anderen, fahr am Stephansplatz und geh einfach zu fuß in irgendeine Richtung. Lauf einfach mal 1-2 Stunden in der Gegend rum und schau was du so findest. Beim nächsten mal fährst du dann halt am Westbahnhof, oder Praterstern, oder was weiß ich. Ich habe das glaub ich schon mit jeder UBahn Station durch. Bin hingefahren, raus, und bin dann einfach mal irgendwohin losgelaufen.

und jedesmal in der f.at gelandet ;)

PS: die Idee gefällt mir am Besten.
    • Wien kann ich dir zeigen, aber nachdem ich erst seit heute ein Besitzer einer DSLR bin, habe ich nicht wirklich das Gespür für Bilder.

Auf jeder Wientour besuche ich:
      1. Schloss Schönbrunn
      2. Ring (Stephansplatz, Graben, Kärtner Straße)

Danach ist man eh meistens fix und fertig...

3. Prater

Und wenn man die 08/15 Tour gemacht hat, dann eben wie schon die anderen gemeint haben. Bei der UNO City würde ich Donauturm aber auch gleich mitnehmen, mit Donaupark! ;)

Am Schwedenplatz findest du die älteste Kirche Österreichs... mit leichten Zugang zum Donaukanal, wo das legendäre Flex ist, etc.
    • Nokaoi schrieb:

Nun arbeite ich schon 6 Monate in Wien und kenne noch nichts, ...

Andreas_Wien schrieb:

... Am Schwedenplatz findest du die älteste Kirche Österreichs...
      mmhmmm ... und sonst mag er in irgendeinde der anderen Kirchen gehen und die lauteren Freunde der Kurie werden den Weg zum Ältesten, den es in der Tat der menschenfreundschaftlich archaischen Dogmen noch gibt, schon auch in ihrem hallelujahpestitiösen Hossianna, auf die vatikanische Höhe der glaubensgemeinschaftlichen Fremdenführer einer spendenfreundlichen Kongregation von alten psychosuiziden Sozialeunuchen, das nimmersatt auslangenfindende Verlangen finden und "müssend" ein schönes fotografisches Abbildnis der Eucharistie von dodeligen Kreaturen als Knecht seiner selbst geweihten Blödheit allemal belichten .
      Viele Grüße.
    • zauberblende schrieb:

von alten psychosuiziden Sozialeunuchen, das nimmersatt auslangenfindende Verlangen finden und "müssend" ein schönes fotografisches Abbildnis der Eucharistie von dodeligen Kreaturen als Knecht seiner selbst geweihten Blödheit allemal belichten .
      ??? und das wär jetzt in Wien anders als sonstwo ???

Die aus deinem Text hervorgehende Ablehnung der Darstellung von Menschen, die ihren Glauben praktizieren, leuchtet mir nicht ein, zumal dies ja unabhängig von der Richtung wohl eine der ältesten menschlichen Beschäftigungen darstellt.

Es besteht RELIGIONSFREIHEIT (FÜR ALLE) in Österreich - das verbale beflegeln von anders Glaubenden zeugt nur von einem Toleranz-Defizit.
    • Michael Rothauer schrieb:

und das wär jetzt in Wien anders als sonstwo ???

Die aus deinem Text hervorgehende Ablehnung der Darstellung von Menschen, die ihren Glauben praktizieren, leuchtet mir nicht ein, zumal dies ja unabhängig von der Richtung wohl eine der ältesten menschlichen Beschäftigungen darstellt.

Es besteht RELIGIONSFREIHEIT (FÜR ALLE) in Österreich - das verbale beflegeln von anders Glaubenden zeugt nur von einem Toleranz-Defizit.
      ja selbstverständlich. Wien ist ja nicht in meinem Wissen die verdünnbare Essenz für allerortiges Anderswo. In Istambul gab es schon Messen für deren islamisch prophetischen Jesus als wir in unserer glaubhaft religiösen Christentummelei in überheblicher Selbstbeweicherungsüberschätzung die Menscheit als Abbild des Unbegreifbaren verrechnen wollten. Welche Volltrottelei! I hupf ja in Gatsch, wenn beten hilft, weil 100erte Kinder in Afrika während dem beten verhungern, aber a alter Oberschulrat, der vor 3 Jahren gelähmt wurde, hoffen darf wenn er nach Lourdes pilgert. So an Sch..? hab i no in kan Hollywoodmärchern erlebt.
      Darüber hinaus ist nicht ER für UNS gestorben, sondern VORHER WIR für IHN! Oder was ist mit den tausenden UNSCHULDIGEN Kindern von Judäa?! Sind Kinder Unschuldig? Hätte es die heilige DREIFALTIGKEIT VERHINDERN KÖNNEN? Sind UNSERE UNSCHULDIGEN MENSCHENKINDER nicht VOR IHM gestorben, NUR DAMIT ER LEBEN DURFTE/KONNTE ?
      ... SO EIN SCHWACHSINN !!!!!!
    • zauberblende schrieb:

Darüber hinaus ist nicht ER für UNS gestorben, sondern VORHER WIR für IHN! Oder was ist mit den tausenden UNSCHULDIGEN Kindern von Judäa?! Sind Kinder Unschuldig? Hätte es die heilige DREIFALTIGKEIT VERHINDERN KÖNNEN? Sind UNSERE UNSCHULDIGEN MENSCHENKINDER nicht VOR IHM gestorben, NUR DAMIT ER LEBEN DURFTE/KONNTE ?
      ... SO EIN SCHWACHSINN !!!!!!
      Karl Marx hätte wohl seine helle Freude an DIR gehabt ! :D

...aber DER SCHWACHSINN kann wohl als gescheitert betrachtet werden und hat auch genug Menschen das Leben gekostet (bzw. kostet es noch täglich)

Und das verhungernde Kind stirbt nicht am Beten, sondern an mangelnder Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe fundamentalistisch denkender Menschen.

Ich bin selbst kein Christ, aber wenn ich nur DIE WAHL hätte, dann schon lieber beten. 8)
    • Michael Rothauer schrieb:

Karl Marx hätte wohl seine helle Freude an DIR gehabt !
      das glaube ich nicht!
      als Marx 1869 in London Bakunin begegnete, zerstritten sich diese beiden Idealisten.
      Aber nicht weil Marx die Gleicheit aller Arbeiter und Bakunin die Abschaffung aller Gleichheiten als Institition haben wollte, sondern weil BEIDE sehr selbstherrliche Persönlichkeiten waren.
      DA hätte ICH gerade noch gefehlt. Und DU auch noch dazu!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden