Lightroom-Problem

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo Jürgen,

nicht TROTZ <100%, sondern WEGEN <100%!
      Ich habe mich an die Beschreibung von wallpaper gehalten,
      die ich für sehr plausibel halte. Die Rauschunterdrückung IN DER BIBLIOTHEKSANSICHT
      findet also erst statt, wenn man in die 1:1-Ansicht (= 100%) geht.
      Vorher nicht, um nicht zu lange auf Vorschaubilder warten zu müssen.

Kann mir also vorstellen, das Adobe das in der BIBLIOTHEK so lässt, weil
      man sich dort die Bilder mehr oder weniger "nur anschaut" und diese
      verwaltet, in der ENTWICKLUNG will ich aber schon sehen, was meine Änderungen
      auf das fertige Bild bewirkt haben. Daher lässt Adobe die Bildanzeige nur komplett in der
      Entwicklungsumgebung durchrechnen, in der Bibliothek aber nicht.
      Ist durchaus Ansichtssache, ob das klug ist oder nicht.

Adobe scheint bei Photoshop und Lightroom einiges an Hintergrundwissen bei den
      Usern vorauszusetzen, also auch hier. Für mich sind die beiden Programme als Anfänger
      bis mittelmäßiger User jedenfalls eine mühevolle Angelegenheit. Kaum glaube ich, das
      habe ich jetzt kapiert, wirft sich eine neue Frage auf... Ohne tatsächlich einiges
      an Literatur durchgelesen zu haben, konnte ich mit beiden Programmen nicht einfach
      so drauflos arbeiten, wie das z.B. in Word und Excel ging. :/

lg
      Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bergverführer ()

• Danke euch allen für die Antworten!
      Wenigstens weiß ich, dass ich damit nicht alleine bin und das es von Adobe kommt...

Ob es so Sinn macht, glaub ich nicht. Weil ich möchte auch in der Bibliotheks-Übersicht (zumindest wenn ich das ganze Foto am Schirm hab), die Sicherheit über mein Bild haben - Rechnerleistung hin oder her...

Aber gut, wenns halt so ist, leb ich damit. Zumindest weiß ich, dass der Fehler nicht bei mir liegt und zur absoluten Sicherheit werd ich halt öfter in 1:1 oder den Entwicklungsmodus gehen.

Danke nochmals für die logische Aufklärung!
      LG
      Bettina
    • Bergverführer schrieb:

Adobe scheint bei Photoshop und Lightroom einiges an Hintergrundwissen bei den Usern vorauszusetzen, also auch hier. Für mich sind die beiden Programme als Anfänger
      bis mittelmäßiger User jedenfalls eine mühevolle Angelegenheit.

kann mich gut an meine ersten PS versuche vor jahren erinnern... aaaargh ;) :/ :(

die moegliche komplexizitiaet beim neueinstieg sowohl in PS als auch LR denke ich ruehrt vor allem von der enormen maechtigkeit der programme her.
      am hilfreichsten beim LR einstieg (und nun auch beim upgrade auf 4 ) fand ich uebrigens video tutorials zu LR im speziellen, und ueber DAM generell.

sg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden