Problemfoto - Tipps erbeten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Problemfoto - Tipps erbeten

Ich möchte Euch um Eure Tipps bitten, was ich da WIE besser machen kann.

Ausgangssituation
      Heimatsaal in Graz, Orchesterkonzert.
      Die hintere weiße Wand ist hell erleuchtet, bis zur Bildmitte die Musiker, davor das euphorische Publikum.
      Bild 1 gemacht ohne Blitz mit einem Sigma AF 30 f1,4. Ich stehe ganz hinten unter der Eingangstüre.
      Bilddaten: ISO 800, 30 mm, f 2,5, 1/40 Sek., OHNE Blitz

Foto mit Blitz
      Bei Bild 2 bin ich 2 m nach vorne gegangen und habe den Blitz schräg nach oben auf die weiße Wand hinter mir gerichtet. Trotzdem oder gerade deswegen habe ich im Vordergrund mehr Licht, als ich haben wollte. Ziel war es eigentlich, die Musiker besser auszuleuchten.
      Bilddaten: ISO 800, 30 mm, f 3,5, 1/60 Sek., MIT Blitz 580EX2

Bearbeitung
      Bei der Bearbeitung habe ich versucht, das Orchester in den Blickpunkt zu rücken, aber ich bin mit dem Ergebnis einfach nicht zufrieden.
      Bearbeitungsschritte:
      Formatänderung auf 16:9
      3 Verlaufsfilter über das Publikum mit Belichtung -0,50
      Klarheit +30
      Objektivkorrektur
      Vignettierung = 0
      Lichterpriorität: Betrag -30

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grünhorn ()

• Blitz ist ein 580 EX 2, habe es oben eingefügt. Du meinst, der ist auf jeden Fall zu schwach? Oder nur, wenn indirekt geblitzt wird?
      Auf die Decke wollte ich nicht blitzen, da diese in einem dunklen Braun gehalten ist. Da erschien mir die weiße Wand geeigneter.
    • Auf meiner Seite habe ich einen Artikel, der Dir weiter helfen kann. Besonders die Grafik, die verdeutlicht wie das Licht weniger wird über die Entfernung sollten Dich interessiern.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ansonsten möchte ich noch erwähnen, dass das Motiv auch ein kniffeliges ist, da teile des Orchesters gegen hellem und andere Teile gegen dunkelm Hintergrund stehen. Mit einer einzigen Lichtquelle (Blitz) ist so was sowieso nicht optimal in den Griff zu bekommen.
    • Licht wird ja im Verhältnis zur Distanz zum Quadrat schwächer. Über diese Entfernung mit einem Aufsteckblitz INDIREKT geblitzt die Szene auszuleuchten ist wie gegen Windmühlen zu kämpfen. In dieser Situation hast du aber vieles richtig gemacht: hohe Iso, Blende auf.

Ich finde Ergebnis 1) nicht schlecht. Du könntest noch versuchen, mit einer dunklen Vignette den Blick auf das Wesentliche zu verstärken.

LG, Christian
    • was und WIE ?
      den Standpunkt 'ganz hinten unter der Eingangstüre' würde ich ändern und versuchen Teil des Geschehens zu werden.
      Ich würde mich auf die Musiker oder eine Gruppe derselben konzentrieren, auf diesen Teil würde ich mein Bild aufbauen und versuchen diese möglichst gut darzustellen. Das Drumherum (vielleicht ein paar Köpfe oder Ähnliches) beachte ich da nicht so, auch wenn einmal was nicht genau passen sollte, stört es mich nicht, das Bild kann dadurch sogar authentischer wirken.
      Aber generell: gute Konzertphotographie ist nicht einfach, etliche Versuche wird es schon brauchen - viel Glück!
      Und Blitzen würde ich auf keinem Konzert, imho verdirbt es Stimmung.
    • als beginner hätte ich es bestimmt auch nicht besser zusammengebracht aber:

zur bildgestaltung: da von der euphorie des publikums aus diesem blickwinkel ohnehin nicht viel zu erkennen ist wäre m.E. auch die aufnahmerichtung von der bühne oder mittig von hinten mit weniger platz für das publikum zu probieren.

aber vielleicht wäre es auch einen versuch wert gewesen, aus der position des "mit dem handy spielenden" zu fotografieren und so das orchester und einzelne begeisterte gesichter im publikum festzuhalten oder mehrere aufnahmen in form einer collage zu kominieren.
      kommt natürlich auch auf die gewünschte verwendung der bilder an.

der fehler mit dem mischlicht wäre mir bestimmt auch passiert bzw. hätte ich die folgen unterschätzt ... wenn ich die einwände richtig verstanden habe wäre hier der einsatz von scheinwerfern die ideale lösung gewesen ?

@DaWea:
      punkte 3, 4 und 6 würden ja sonst im widerspruch stehen
      bedeutet das, du würdest mit scheinwerfern arbeiten ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• myLens schrieb:

@DaWea:
      punkte 3, 4 und 6 würden ja sonst im widerspruch stehen
      bedeutet das, du würdest mit scheinwerfern arbeiten ?

Die aufgezählten Punkte lassen noch verschiedene andere Möglichkeiten offen.
      Mit Scheinwerferkanonen auf Musikerspatzen zu schießen ist eine davon, weiterzudenken und das Foto anders anzugehen sind die tausend anderen ...
    • Also dann doch nur ambient light ?

und NATÜRLICH die orange auf den stärkeren blitz stecken und dann KEINESFALLS damit blitzen.

also rätst du uns an stelle von 1-6:
      7: eine lichtstarke FB oder andere motividee/-wahl

und eventuell auf ISO > 800 oder besser am pc aufhellen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

• Blitzreflektor zoomen

wäre auch eine Möglichkeit.

Den Blitz in Normalstellung auf die Kamera, den Zoomreflektor auf zB 105mm, manueller Modus auf Kamera und Blitz.
      Damit leuchtest Du die Bildmitte aus und zum Rand hin wird es dünkler. Als Nebeneffekt erhöht sich dadurch auch die Reichweite des Blitzes.

Dabei solltet Du zuerst auf der Kamera ohne Blitz eine angenehme Belichtung (für den Rand) finden und dann den Blitz dazunehmen und mit Leistung und Zoom spielen.

Das wäre zumindest meine Herangehensweise wenn Ausschnitt und Standort gleich bleiben sollen.

LG
      Christian
    • Vielen Dank für Eure Kommentare!

Ich möchte zu einigen Dingen etwas anmerken.

@webwolfi
      Ja, welche Idee steckt hinter dem Foto. Eigentlich gar keine besondere. Mein Sohn sitzt im Orchester und den wollte ich (mit)knipsen.

@kristous
      Den Blitz volle Kanne geradeaus wäre sicher eine gute Idee von der Lichtmenge und dem Vignettierungseffekt her. Hab' ich mich aber nicht getraut, da ich da einigen Musikern direkt in die Augen geblitzt hätte.

@florian77
      Ist normal bei so einem Orchester, daß da einige Register zwischendurch Pause haben. Ist mir jetzt nicht so wichtig bei diesem Bild. Aber noch stärker schneiden hat auch etwas.

@Da Wea
      Sorry, hab Deinen Beitrag nicht dersehen, aber danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast.

@golfiwang
      Ich brauch' gar nicht tausend andere Möglichkeiten. EINE gute würde mir reichen.

@myLens, morgenrot & Mandragora
      Standort wechseln (weiter vor, auf die Bühne, Mitte Publikum etc.) war leider nicht drinnen. Die Hütte war gerammelt voll, ich hatte meinen Sessel VOR der Türe stehen. Noch weiter reindrängen wollte ich mich nicht, da vorne eh ein Nikonianer unterwegs war, der sehr gut unauffällig agiert hat. Nein, es geht rein um das Bild von diesem Standpunkt aus und was man daraus machen kann/könnte.

@Fenrir955
      Volle Post auf die (braune) Decke blitzen, ja, das hätte ich unbedingt versuchen sollen. Hab' mich nicht getraut, weil man mit zuviel herumknipsen ja dann doch irgendwie die Veranstaltung stören könnte. Und die EBV habe ich auch noch nicht so drauf.

@chwerner
      Es war 8 Uhr abends und es kam noch Tageslicht von der Seite rein. Also, wenn man es richtig macht, denke ich, hätte es auch mit indirektem Blitzen noch besser gehen müssen.

@Wolfpassing
      Danke für den Link, werde ich mir bei der nächsten Regenschicht einmal vornehmen.
      Mehr Lichtquellen waren nicht möglich. Bin dafür nicht eingerichtet.

@??? per PN
      Der Einsatz von Farbfolien am Blitz, um die Farbtemperatur anzupassen, klingt sehr gut. Ich habe diese Dinger schon gesehen, wenn die Nikonianer ihre Blitze auspacken. Damit muß ich mich aber erst näher befassen.

Und zum Abschluss:
      Ein junger Mann stand neben mir und hat das gleiche versucht wie ich, aber mit dem Pop-Up Blitz. Das hat mich dann doch noch ein wenig getröstet ... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grünhorn ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden