Empfehlung Fachgeschäft Wien / Baden - wo wird man gut beraten?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Empfehlung Fachgeschäft Wien / Baden - wo wird man gut beraten?

Hallo allerseits,
      Trage mich mit dem Gedanken, mein Equipment (analoge und leider sehr wenig genutzte Nikon aus den 90ern, DualCam Sanyo) mit einer digitalen Spiegelreflex aufzustocken. Dafür hätte ich gerne - über meine Internetrecherchen hinaus - fachliche Beratung. Wo sollte Eurer Meinung ein normalsterblicher Hobbyfotograf hinstapfen? Habe jetzt im Forum gesucht, in meinem nächsten größeren Ort (Baden) hab ich aber eher vernichtendes über den dortigen Fotoladen gelesen.
      Arbeite in Wien, d.h. der Laden sollte irgendwo in Wien bzw. südlich von Wien sein ....
      Derzeit liebäugle ich mit einer Nikon D3200.
      Danke für Eure Tipps!
      lg
      Mc
    • Ich wäre unbedingt dafür, dass Du Dich selber informierst.
      Es gibt unendlich viele Testseiten, die man sich reinziehen kann.
      Wohlgemerkt dass es sich da auch oft um bezahltes PR-Material handelt.

Die Information nimmt Dir in Wirklichkeit niemand ab.
      Auch kein Verkäufer, der ja auch seine Umsätze im Auge hat.

Die von Dir genannten Geräte sind sicher nicht schlecht.

Generell kann man von der Qualität der Ausrüstung her sagen,
      dass die Qualität und der Preis noch immer in etwa einander bestimmen.

Auch der Gebrauchtmarkt wäre überlegenswert.
      Gebrauchtpreise als Richtwerte: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Dabei ist man hier im Forum sicher gut bedient, wenn man bei altgedienten
      Mitgliedern kauft.
      Bei Ebay kann einem schon einmal ein Montagsteil untergejubelt werden.
      Meine Empfehlung: Kein Kauf ohne persönlichen Test.
      (das würde ich nicht nur im Gebraucht-, sondern auch im Fachhandel so sehen)
      Für Gebrauchtware von Händlern konnte ich mich übrigens bisher nicht begeistern,
      es sei denn man sucht etwas älteres da man sonst nicht bekommt.

Der Body ist für den Anfang meiner Meinung nach eigentlich nicht wirklich so wesentlich.
      (Wenn man auf den Preis schaut zB eine D90,D300 aber auch die neueren Modelle sind ganz nett)

Allgemein würde ich meinen, dass man bei den angebotenen Kits
      mit den Objektiven aufpassen sollte, da die eher günstig sind.
      siehe: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Für den Anfang könnte ich mir vorstellen, dass ein eher universelles Objektiv
      Sinn macht, (das dann allerdings optisch nicht so makellos ist)
      Das wäre zB ein Nikon 18-200mm.
      Das dient dazu Deine Vorlieben näher zu ergründen.

Ein System-/Aufsteckblitz sollte jedenfalls auch mit zu Basisrüstzeug.
      Da würde ich dafür plädieren jeweils das größere Modell zu nehmen.

Ein Stativ ist auch in Zeiten wie diesen noch immer sehr empfehlenswert.
      Da solltest Du keine Billigangebote nehmen und auf die Belastbarkeit/Stabilität achten.

Nicht vergessen für die Fotografie wirst du auch noch Software benötigen.
      Vielleicht ein PS-Elements ?

Hope it helps & lg Andreas

Nachtrag Schau auch einmal hier vorbei:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pluslucis ()

• Solange du nicht zu Foto Schneider gehst ist alles okay. Da bin ich erst gestern wieder Zeuge von absolutem Profi-Knowhow geworden.

"Na wenn ihr Bild das falsche Format hat, dann drucken Sie es halt einfach aus, schneidens mit der Schere zu und scannen es wieder ein. Alternativ können wir das auch für sie machen, da müssen sie aber den Abzug und die CD bezahlen."

Ich wollte ja nur eine Speicherkarte, hab aber feinstes Kabarett dazu bekommen :o
    • [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][/font]
      Hi,
      mein Fachgeschäft ist der Foto Soyka, 1020 Wien(www.fotosoyka. at). Ich bin mit dem Service dort sehr zufrieden. Sie sind zwar sehr Nikonlastig orientiert, aber haben aber auch ein Ohr für andere Marken. Sie haben ein eigenes Labor (SW und Color). Ich kommen mir dort sehr gut aufgehoben vor und bin mit der Beratung sehr zu frieden. Die Auswahl ist ar nicht riesengroß, aber was er nicht am Lager hat organisiert er kurzfristig.
      Gut Licht, fototommy
    • Corvi schrieb:

Solange du nicht zu Foto Schneider gehst ist alles okay. Da bin ich erst gestern wieder Zeuge von absolutem Profi-Knowhow geworden.

"Na wenn ihr Bild das falsche Format hat, dann drucken Sie es halt einfach aus, schneidens mit der Schere zu und scannen es wieder ein. Alternativ können wir das auch für sie machen, da müssen sie aber den Abzug und die CD bezahlen."

Ich wollte ja nur eine Speicherkarte, hab aber feinstes Kabarett dazu bekommen :o

Vielleicht sind Sie m Moment nicht so gut drauf, der Seniorchef ist erst vor 14 Tagen gestorben.
    • Holub hat mir eigentlich nur Nerven gekostet.
      In der Zeit, wo das Gehäuse bei der Reparatur (geschätzt waren 2 Wochen, daraus wurden 4-5 Wochen) war, musste ich den Informationen nach laufen. War recht mühsam.

Er hat es nicht mal geschafft, mich anzurufen um mich zu informieren, dass meine Kamera schon seit 2 Tagen von Service zurück ist.

Und als ich gefragt habe, wie viel das Service kostet, hat er geantwortet: "Weiß ich nicht."
      :rolleyes:
      Ähm ja...

Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob man auch gut beraten wird, wenn es um die Auswahl der Waren geht, auch wenn er wirklich viieeell lagernd hat.
    • Der Herr Holub ist schon OK, sicher ein bisschen eigen, aber
      ich bin mit ihm gut ausgekommen. Mir hat er sogar einmal Schokoladeherzerln beigelegt,
      weil eine Lieferung ein bisschen unvorhergesehen ablief. Wenn es um
      Cokinfilter geht, ist er die erste Adresse und sonst hat er auch
      trotz des kleinen Ladens ein beachtliches Sortiment!
      Das mit den zwei Tagen Verzögerung nach Lieferung sollte natürlich
      nicht passieren!

In Wien taugte mir bisher:
      Foto Holub
      Foto Sobotka (oder so ähnlich), äußere Mariahilferstraße, ca. Gegenüber vom Eybl
      Die anderen Läden kenne ich nicht.

lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden