Meine 1. Portrait-Versuche mit den Studioblitzchen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Neue Bilder kommen in den nächsten Tagen.

Die Bilder sind auch de facto OOC ohne Bearbeitung lediglich mit dezenter Aufhellung (+,05 Blenden) und Konvertierung mit sonst Standardwerten von Lightroom 3.

Mein großes Ziel ist es allerdings in den nächsten 2-3 Monaten ein wenig mit der Stock-Fotografie anzufangen und dann auch die Bilder bei diversen Agenturen anzubieten.

Darum war mir die Kritik an der Lichtführung und Bildgestaltung wichtig. Bearbeitung mit PS lasse ich mal außen vor weil ich damit nur die "handwerklichen" Qualitäten und Fehler verschleiere!

Die Nachbelichtung mittels LR war auch nur deshalb nötig weil ich mich im abgedunkelten Raum auf den visuellen eindruck des Displays verlassen habe anstatt mich am Histrogramm zu orientieren. - Das ist zB ein Fehler der dann auch wieder nur am Rechner auffällt.
    • stock photography

2 buchtipps aus der wiki:

Robert Kneschke: Stockfotografie. Geld verdienen mit eigenen Fotos. mitp-Verlag, Frechen 2010
      Wolfgang Ullrich: Bilder zum Vergessen. Die globalisierte Industrie der „Stock Photography“. In: Elke Grittmann, Irene Neverla, Ilona Ammann (Hrsg.): Global, lokal, digital - Fotojournalismus heute. Köln 2008

grundsätzlich kann man sich ja alles auf lager legen - ob jemand den fundus deiner bilder dann braucht weiss ich nicht !

ich würde erst noch ein wenig mit der lichtsetzung experimentieren und wenn betrachter meine bilder dann ausgesprochen gut finden würde ich mir gedanken machen, ob ich damit ein bisschen geld verdienen kann. für mich selbst trifft wohl weder das eine noch das andere zu ;)

LG
    • kohli-vie schrieb:

du wolltest harte kritik:

vergiss es. von der stockfotografie bist du lichtjahre entfernt

Naja ich hab nichts gegen harte Kritik. Aber die ist nicht gerade konstruktiv!

Wenn mir keiner sagt was ich falsch mache dann werde ich mich kaum verbessern können.

Bis jetzt hab ich mal 3 Haupt-Fehlerquellen mitbekommen:
      1) Zu platte Lichtführung... Das nächste mal versuche ich es in etwa im 45° Winkel.
      2) Recht einfaches und "langweiliges" Licht-Setup. Werde mal ein Streif- oder Haarlicht einbauen
      3) Bildschnitt. - Derzeit beschäftige ich mich intensiv mit Bildern aus der Werbe- und People-Fotografie und versuche mal den Schnitt und die Gestaltung zu analysieren...

In den nächsten Wochen werde ich dann mal weitere Bilder einstellen...

Gibt es noch was, dass ich suboptimal gelößt habe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gm_foto ()

• gm_foto schrieb:

Naja ich hab nichts gegen harte Kritik. Aber die ist nicht gerade konstruktiv!

kritik muss nicht zwingend konstruktiv sein.
      betrachte halt mein posting als beinharte darstellung der realität ;)

du willst hier einen crash-kurs gratis bekommen, der es dir als studio-anfänger ermöglichen soll,
      in 2-3 monaten ein paar cent mit stock-fotos zu verdienen

das hier ist vorwiegend ein hobby-forum.
      die motivation der meisten hobbyfotografen, dir zu helfen, wird wohl eher nicht vorhanden sein.

dann bleiben noch die wenigen berufsfotografen hier, da siehts mit der motivation kaum besser aus ;)

ps:
      gibts eigentlich im web auch "versteckte kamera"?
      irgendwie sieht der thread (und auch der andere wegen dem hintergrund) verdammt danach aus :party:
    • Nein!

Ich hab einiges an Büchern, Lern-DVDs, etc. besorgt. Ich schau mit diverse Podcasts an und Lese Blogs.

Es geht mir nicht um den Crash-Kurs hier sondern um eine 3., 4., 5. usw. Meinung.

Dabei muss ich sagen, dass ich seit 4 Monaten eine DSLR habe und vorher seit 14 Jahren nicht mehr (ernsthaft) Fotografiert habe. Die Lernerfolge kann ich selber schlecht beurteilen! Und Freunde und Familie sind zumeist nicht ehrlich genug!
    • Lichtvariationen

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen:
      Die Lichtführung ist doch sehr "vorsichtig".
      Versuch's mal ein bisschen extremer.
      Anbei ein paar Bilder, wo ich in einem relativ bescheidenen Hobby Studio herumprobiert habe.

Ein weitere Inspiration für Portraist ganz ohne Studiolicht findest hier, bei Klaus Kraiger:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Bilder
      • elfi04.jpg

215 mal angesehen
      • elfi03.jpg

214 mal angesehen
      • elfi02.jpg

213 mal angesehen
      • elfi01.jpg

212 mal angesehen
    • RE: Lichtvariationen

datentraeger schrieb:

Hallo!

Anbei ein paar Bilder, wo ich in einem relativ bescheidenen Hobby Studio herumprobiert habe.

Ein weitere Inspiration für Portraist ganz ohne Studiolicht findest hier, bei Klaus Kraiger:

der TE will seine bilder zukünftig verkaufen.

bei deinen "unvorsichtigen" licht-setups sind die chancen nicht geringer, sondern NULL
      wie kann man einer frau als fotograf das erste bild antun?
      das einzige, was bei dem bild ins auge sticht, sind die wimmerl, die du gekonnt auf 3-fache größe aufgeblitzt hast :(
    • RE: RE: Lichtvariationen

kohli-vie schrieb:

datentraeger schrieb:

Hallo!

der TE will seine bilder zukünftig verkaufen.

bei deinen "unvorsichtigen" licht-setups sind die chancen nicht geringer, sondern NULL
      das einzige, was bei dem bild ins auge sticht, sind die wimmerl, die du gekonnt auf 3-fache größe aufgeblitzt hast :(

:daumenhoch:

@TE: Schon mal drüber nachgedacht, daß die Qualität meistens drunter leidet, wenn's um Geld geht. Vielleicht solltest Du das ganze schnell wieder vergessen und einfach aus Spaß, Leidenschaft, oder was auch immer fotografieren. Wenn Du Dich dann mit genügend Hingabe dementsprechend und lange genug mit der Materie befasst hast, erreichst Du VIELLEICHT irgendwann einmal ein Level, auf welchem Du über den Verkauf von Bildern unter Umständen mal nachdenken könntest.
      ... und wenn nicht, dann ist's auch egal ... Hauptsache, man hat ein tolles Hobby, mit dem man die Zeit sinnvoll totschlagen kann. :D
    • kohli-vie schrieb:

ja klar hast du recht, aber man lernt doch aus fehlern - vielleicht sogar viel mehr als aus manch zufällig gelungenem einzelergebnis. ist ja auch wichtig zu erkennen - varianten X oder Y habe ich "herum"-probiert und so mach ich's wohl nicht mehr. und gerade dieses spielerische lernen vermisse ich ein wenig bei dem TE - nur aus podcasts und anleitungen erarbeitetes theoretisches wissen macht noch keinen guten fotografen aus dir.
      mit den pickeln hast du natürlich recht - vorteilhaft wird das modell nicht in szene gesetzt aber wer dabei nie gestürzt ist, kann wohl auch nicht schifahren (was besseres fällt mir grad ned ein :) ) und würden hier nur technisch perfekt bilder gepostet wären wohl kaum welche zu sehen (auch wenn das eine besonders anschaulich aussieht aber soo schlecht find ich's gar nicht ;) ).

lg
    • zwei sachen für die stockfotografie:

auch wenns klar sein sollte, nur zur sicherheit:
      an erster stelle brauchst du einen entsprechenden model-vertrag in dem dir kommerzielle nutzung erlaubt wird, den du auf keinen fall vergessen solltest dir jedes mal unterschreiben zu lassen.

und eine zweite sache die du dir überlegen solltest ist, was du verkaufen willst.

"simple" portraits, ohne message (also ohne zusätlichen bildinhalt, zb hinweis auf büro, umfeld, extreme makeup....) nur vor einer einfärbigen hintergrundwand, werden sich seeeeeeehr schwer verkaufen lassen! du solltest dir ein spezielles gebiet suchen auf dem du dich top auskennst (zb eines deiner hobbies) und dazu dann perfekt inszenierte bilderserien anbieten, dann kannst du damit meiner meinung nach noch den einen oder anderen cent verdienen.
      einfach "ins blaue schießen" wird glaube ich zwar eine schöne freizeitbeschäftigung für dich sein, und dir (hoffentlich) spaß machen, aber mit dem hintergedanken des verkaufes, eher erfolglos bleiben.
    • Danke erst mal für die Kritiken.

Zuerst mal will ich die richtige Ausleuchtung bei Personen besser beherrschen.

Dann hab ich schon den Konkreten Fahrplan und die Locations für einige Office & Business-Shots. Weiters kommen dann noch einige Gasto-Szenen dazu.

Hier geht es mir mal darum interessante Lichtführungen zu erstellen. Das nächst Projekt hat mal mind. 2 Lichter und einen ordentlich überbrannten HG. Das muss ich vorab aber mal gründlich üben... On Location kann ich nicht erst experimentieren mit dem Licht. Da muss das sitzen.

Model-Release, Location, Bildideen sind ja genug vorhanden und ich hab mich mal davon inspirieren lassen was bei den Agenturen gut geht.

Zu den letzten 4 Bildern: Bitte genau schauen - die sind nicht von mir!

Bei Hautunreinheiten werden die sicherlich vorab weggeschminkt... Ich lass mir aber sicherlich nach Hause zum Üben keine Visagistin kommen 8) ! Aber on Location schon :D
    • Was die Hautunreihnheiten betrifft, habt ihr grundsätzlich, die kommen etwas sehr deutlich raus.
      Wenn ich es kommerziell machen würde, hätte ich das noch nachträglich retouchiert.
      Ich haber allerdings, Freigabe des Gewerbes hin oder her - keinerlei Absichten und mache die Bilder nur aus Freude am Fotografieren, Probieren und Experimentieren mit nicht immer optimalen Ergebnissen von vornherein bewusst mit eingeschlossen.
      Ich hab aus meinen schlechten Bildern deutlich mehr gelernt als aus meinen guten.
      Mir ging's nur darum zu zeigen, dass man schon mit einfachen Mitteln merklich interessantere Stimmungen erreichen kann
    • gm_foto schrieb:

Bei Hautunreinheiten werden die sicherlich vorab weggeschminkt...

du kannst sie zwar eine gewisse anpassung der hauttöne mit erreichen, aber eine erhebung wird in den meisten fällen immer bleiben, wenn es sich um ein wimmerl oder sonstiges handelt, und wenn du dann bei der lichtsetzung nicht aufpasst, hast du trotzdem wieder schatten von den erhebungen.

also würd ich dir schon empfehlen auch im vorfeld mal mit visa zu arbeiten um zu wissen was möglich ist und was nicht...
    • datentraeger schrieb:

Was die Hautunreihnheiten betrifft, habt ihr grundsätzlich, die kommen etwas sehr deutlich raus.
      .
      .
      .
      Ich hab aus meinen schlechten Bildern deutlich mehr gelernt als aus meinen guten.

und bist du dir auch bewusst, dass dieses schlechte bild nun auf so gut wie immer und ewig im internet vorhanden ist?
      und das dass deinem (in diesem fall armen) model eventuell gar nicht recht ist?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden