Gründung einer Hobby-Studiogemeinschaft in Wien

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Gründung einer Hobby-Studiogemeinschaft in Wien

[font='Tahoma']
      Noch sind Mietstudios in Wien ein leistbares Vergnügen, mit der bevorstehenden Anpassung der Gewerbeordnung (Fotografie wird nun sehr wahrscheinlich auch in Österreich ein freies Gewerbe) könnte sich das rasch ändern und es ist zu befürchten, dass es für ambitionierte Hobbyfotografen zunehmend schwierig wird, ein vernünftiges Studio zu guten Konditionen zu finden.

Ich war zuletzt mehrere Monate in Münchner Mietstudios unterwegs und fand die wechselnden Ausstattungen und Studiogegebenheiten eher mühselig, da jedes Mal andere Voraussetzungen und Qualitätsstandards vorhanden sind. Dadurch geht Zeit verloren und evtl. können auch die gewünschten Bildergebnisse nicht erzielt werden.

Mitte Juni werde ich nach Wien zurückkehren und möchte gleichzeitig dem Zustand als „Studiovagabund“ ein Ende bereiten. Nun liegt es nahe, das nicht alleine zu tun, weil man als Hobbyfotograf kaum die Zeit hat, ein Studio alleine häufig genug zu nützten, damit der Unterhalt finanziell Sinn macht.

Ich suche daher nach ambitionierten (Hobby-) Fotografinnen und Fotografen, die Interesse daran haben, sich an der gemeinsamen Gründung und dem Betrieb einer Studiogemeinschaft zu beteiligen.

Aus organisatorischen und rechtlichen Gründen halte ich die Gründung eines (sehr kleinen!) Vereins für die sinnvollste Variante.

Die Suche nach passenden Räumlichkeiten hat bereits begonnen, die finale Entscheidung soll jedoch von den (möglichen) Gründungsmitgliedern gemeinsam getroffen werden. Wir können uns dadurch gemeinsam unsere gewünschten, flexibel nutzbaren Räume schaffen, um ungestört unserem Hobby nachgehen zu können. Vielleicht entwickeln wir ja auch Ideen für gelegentliche Treffen, Workshops etc.

Finanzielle und organisatorische Details bei Interesse gerne per PN oder Mail.

Bei Interesse bitte rasch anmelden, da die Anzahl der möglichen Mitglieder stark beschränkt ist.

[/font]
    • Update für alle Kurzentschlossenen:

Es wird ein erstes Treffen aller Beteiligten geben... die perfekte Gelegenheit um noch rasch auf den Zug zu springen ;)

Termin 1: SO (17.06.2012); 19:00 – 21:00
      Termin 2: MO (18.06.2012); 19:00 – 21:00

Wer kurzfristig dazukommen möchte bitte PN schreiben, dann schicke ich alle Eckdaten!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BRC.Photography ()

• Die Studiogemeinschaft ist gegründet worden... allerdings hat sich innerhalb von wenigen Monaten gezeigt, dass es selbst mit wenigen Beteiligten fast unmöglich ist, die verantwortungsvolle Nutzung der Einrichtung und Technik ohne "Überwachung" vor und nach jedem Shooting sicher zu stellen.

--> Aus dem Projekt ist nun "wattsekunde.com" entstanden. Wir werden das Studio zu sehr günstigen Konditionen weiter betreiben (in einem größeren Nachbarraum), die verfügbare Technik deutlich erweitern und uns intensiv auf die Vermittlung von leistbaren (!) Shooting-Locations in und um Wien konzentrieren.

Wir freuen uns auf euren Besuch!
    • Ich halte das Angebot vom F.at Studio insbesondere auch für Mitglieder noch immer für besonders attraktiv.

Räume, Ausrüstung und Ausstattung in einer Qualität und sinnvollem Umfang, den man sich selbst kaum kaufen würde.

Außerdem sind die "Studio-Brüder" sowas von nett und hilfsbereit.
      Auch der optionale Studio-Visa-Schwester gilt meine beste Sympathie und meine Empfehlung.

Hope it helps & lg Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden