Welches Portrait-Objektiv für Vollformat?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welches Portrait-Objektiv für Vollformat?

Hallo liebe Fotofreunde!

Vor kurzem bin ich auf die D700 Vollformat umgestiegen und bin am überlegen, welches Portraitobjektiv ich mir nun kaufen soll.

Bisher habe ich nur mit Crop-Cams (D70, D300) fotografiert und da war mein Lieblingsobjektiv das 85mm 1,8D (was in etwa 127mm am VF-Sensor entspricht). Welches soll ich jedoch für die D700 nehmen?

Das 85er ist mir einfach zu kurz und irgendwie ungewohnt. Ein 105er wäre es vermutlich auch. Ist dann aber z.B. das 150er 2,8 von Sigma dann nicht etwa zu lang bzw. zu unflexibel? Hat das jemand von euch?

Oder soll ich mir das neue Sigma 70-200 2.8 (mit OS) kaufen?
      Dann hätte ich ja auch meine 127mm abgedeckt - jedoch ist es nicht so lichtstark.

Fragen über Fragen...
      Ich habe mich einfach so sehr an die 127mm der Crop-Cams gewöhnt. :liebe:
    • Hi !

Also mit dem sigma 70-200er schafft man fast immer schöne Porträts, meine persönliche Lieblingsbrennweite für Porträts an meiner D700 ist aber das Tamron 90mm Makro, weil man damit auch so richtig schön dicht an die Augen rangehen kann und schöne Gesichts-Ausschnitte zusammenbringt.
      Beim sigma 70-200er ist halt bei ein wenig über einem Meter Abstand zum Gesicht Schluss, da hilft dann eben nur mehr das echte Makro weiter.

lg Michael
    • Danke für eure Antworten!

Ja, das 50mm 1.8D habe ich bereits. Es ist mir jedoch viel zu kurz. Eher eine Standardbrennweite.
      Ich will lieber etwas Abstand zum Objekt haben mindestens aus 1,5m fotografieren. Ich mach das nicht so, wenn ich so nah ran muss.

An das Nikon Makro 105 VR habe ich auch schon gedacht. Aber wenn ich schon €850,- dafür zahlen muss, leg ich gleich 150,- drauf und könnte mir das Sigma 70-200 2.8 VR holen. Ist nur die Frage, wie gut es bei 2.8 wirklich ist. Will nicht auf Blende 4-5,6 müssen. Ich würde mich lieber bei Blende 2 - 2.8 bewegen.

Die Makros sind doch meistens auch bei 2.8 schon scharf, oder?
      Interessant wäre das Sigma 150mm Makro - falls es bei 2.8 scharfe Bilder liefert.
    • ganz heißer Tipp!

Auf der Nikon D700 ist das Sigma 85 1.4 Top - was nicht nur alle Tests in Zeitschriften belegen in denen das Sigma zumeist knapp vor dem wesentlich teureren Nikon 85mm 1.4 gewinnt.

Habe das Nikon 85mmm 1.8 G, das Nikon 85mm 1.4 G sowie das Sigma direkt verglichen.

Das Nikon 1.8 hat den langsamsten Autofokus der 3 Kandidaten...fast schon lähmend...für mich persönlich ein absolutes Ko-kriterium. Den schnellsten Autofokus hat eindeutig das Sigma...die Bildqualität ist bei dem Nikon und Sigma 1.4 gleich...lt. Tests bei Sigma etwas besser - aber das ist für normale Augen nicht sichtbar.Verarbeitungsqualität ist beim Nikon 1.4 am besten.

Ich hab mich fürs Sigma entschieden und den Kauf nie bereut...sensationelle Abbildungsqualität, schnellerer Autofokus als die Nikons und ein Preis unter 900,- / einziger Minuspunkt für mich - das Sigma ist nicht abgedichtet.

LG
    • Ich verwende meist das Nikon 85/1,8 D, mein Lieblingsobjektiv auf der D700. Auf das Bokeh muss man aber achten! Gelegentlich nehme ich ein AI-s 105/2,5 oder das AI 135/3,5, beides Top Objektive. Das manuelle Scharfstellen sollte aber geübt sein. Zooms würde ich nicht empfehlen.

Für das Sigma 150/2,8 kann ich ebenso eine Empfehlung abgeben. Aber nur für das ohne Stabilisator. Das Neue ist gerade bei offener Blende deutlich schlechter (siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]). Ich verwende es aber hauptsächlich für Makros.

Und das Top Objektiv kann ich mir nicht leisten AF-S 200/2 G.
    • Ales schrieb:

Ist nur die Frage, wie gut es bei 2.8 wirklich ist. Will nicht auf Blende 4-5,6 müssen. Ich würde mich lieber bei Blende 2 - 2.8 bewegen.

damit widersprichst du deinem anfangsposting in dem du schreibst du überlegst das xx/2,8 zu nehmen....

wenn du was mit 2 willst, wirds bei den zooms glaub ich schon relativ teuer, und auch bei den anderen gläsern!

überleg dir am besten nochmal in ruhe was du genau haben willst, und welche ansprüche es erfüllen soll. weil wenn du schon mal auf f2 abblenden willst, brauchst du eine anfangsöffnung irgendwo zwischen 1,2 - 1,8 und damit trägst du einen haufen gewicht mit dir rum und es wird gleich mal empfindlich teurer!

hab von canon das 70-200 / 2,8 und bin damit zb sehr zufrieden.
    • thomas.haindl schrieb:

Ich verwende seit längerem ein Sigma 70-200 2.8 II Makro OHNE OS und bin wirklich sehr zufrieden. Meiner Meinung sind die 70-200 OHNE Stabi denen mit Stabi in der Schärfe leicht überlegen. (ausprobiert!!!!!) Natürllich ist das auch eine bauliche Geschichte.

LG Thomas

rein aus interesse:
      aber hast du nicht in einem anderen thread vor ein zwei monaten (7d probleme) gesagt, du hast für reportagen - zu denen ja hochzeiten auf eine gewisse art zählen- optiken mit stabi in verwendung? hast du die ausgetauscht gegen welche ohne?
    • ja, hatte das nur noch so halb im kopf...
      hast eh nur von einem geschrieben gehabt, hab da irgendwo scheinbar ein "s" dazugeschumelt bei zooms und wie gesagt ich war nur neugierig warum die sie verkauft hast. was sich aber durch die einzahl erübrigt hat ;)

thomas.haindl schrieb:

Darum hab ich nur auf meinem Reportage-Zoom einen Stabi, und den meistens deaktiviert!
      LG Thomas

btw, den thread meinte ich:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

bei dems leider noch immer keine aufklärung gibt ;)
    • Michael Rothauer schrieb:

oder weißt du andere Gründe, ob Bildstabis generell Schärfe-Fresser sind ???

es sind zusätzliche bewegliche elemente die in den linsenaufbau eingebaut sind. und alle beweglichen teile haben/brauchen ein gewisses spiel. daher würd ich persönlich nur zu objektiven mit IS raten, wenn man ihn im jeweilig bevorzugten aufnahmebereich auch tatsächlich braucht.

edit: hab zu lang gebraucht für das posting neben dem shooten :D drum hat thomas schon geschrieben was ich hier auch nochmal geschrieben habe ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden