[gelöst] Schwarz/Weiß Fotographie - Schwarz/Weiß Bilder selbst gemacht Unterschied?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• [gelöst] Schwarz/Weiß Fotographie - Schwarz/Weiß Bilder selbst gemacht Unterschied?

Hallo,

ich habe kürzlich einen Artikel einer Kamera gelesen, mit der man Schwarz/Weiß Fotos machen kann.
      Da diese Kamera sehr teuer ist, stellt sich mir die Frage, ob man eine Farbfotografie nicht einfach
      in einem Grafikprogramm umwandeln kann, sodass es dem Bild dieser Kamera gleich kommt?
      Die Leica M Monochrom soll in einer schwarz verchromten Ausführung ab Ende Juli 2012 für 6800 Euro in den Fotofachhandel kommen
      Klar, in einem Grafikprogramm kann man Bilder nach SW umwandeln lassen, aber ist es das selbe (optisch)?

Gruß, teufelchenX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teufelchenX ()

• golfiwang schrieb:

Nein.

Und wenn du auch nur eine Sekunde in Recherche investierst, findest du in jedem Artikel über diese Kamera auch gleich die Erklärung dazu.
      Ich dachte mir schon, dass so eine Antwort kommt. Solch freundlich und Ausagekräftigen Antworten sind in Foren sehr beliebt, da spart man Erklärungen, Nerven und Tipperei, leider!

Da ich aber in Sachen Fotographie usw. ... sehr neu bin und ich möchte ja auch was lernen, helfen mir solche Sachen nicht.
      Es wäre klasse, wenn sich jemand bereit erklärt um mir meine Frage zu erklären.

Gruß, teufelchenX
    • vereinfacht, erhältst du mit der Kamera Zugewinne an Auflösung und Dynamik und ein spürbar verringertes Rauschniveau.
      Schwarzweißphotographie ist eine eigenständige ästhetische Ausdrucksform, die Kamera ermöglicht es, dieser Passion auch digital nachzugehen.
      (Zumal ein Monochrombild mehr sein sollte, als ein nachträglicher Ausweg, um ein enttäuschendes Farbbild doch noch zu retten)
    • morgenrot schrieb:

vereinfacht, erhältst du mit der Kamera Zugewinne an Auflösung und Dynamik und ein spürbar verringertes Rauschniveau.
      Schwarzweißphotographie ist eine eigenständige ästhetische Ausdrucksform, die Kamera ermöglicht es, dieser Passion auch digital nachzugehen.
      (Zumal ein Monochrombild mehr sein sollte, als ein nachträglicher Ausweg, um ein enttäuschendes Farbbild doch noch zu retten).
      Vielen Dank morgenrot,

aber nehmen wir mal zwei Bilder an:
      Das erste wurde mit dieser Kamera aufgenommen
      und das zweite (selbes Motiv) in Farbe.

So, nun verändere ich es mit einem Grafikprogramm um es in SW zu haben.
      Welchen Unterschied macht es denn dann?
    • teufelchenX schrieb:

golfiwang schrieb:

Nein.

Und wenn du auch nur eine Sekunde in Recherche investierst, findest du in jedem Artikel über diese Kamera auch gleich die Erklärung dazu.
      Ich dachte mir schon, dass so eine Antwort kommt. Solch freundlich und Ausagekräftigen Antworten sind in Foren sehr beliebt, da spart man Erklärungen, Nerven und Tipperei, leider!

Da ich aber in Sachen Fotographie usw. ... sehr neu bin und ich möchte ja auch was lernen, helfen mir solche Sachen nicht.
      Es wäre klasse, wenn sich jemand bereit erklärt um mir meine Frage zu erklären.

Gruß, teufelchenX

Der Bayer-Filter fällt weg. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, solltest Du dich mal mit den Grundlagen der Digitalfotografie beschäftigen.
    • teufelchenX schrieb:

... da spart man Erklärungen, Nerven und Tipperei, leider!

Ist umgekehrt nicht anders: Erst mal dumm stellen und in die Runde fragen.
      Da spart man sich Recherche, Mitdenken und Zeit, zum Glück.

Also: Patschhandi auf den Mauszeiger und diesen link ansteuern. Das hättest du in der Zwischenzeit auch selbst geschafft, wenn du nicht ein beleidigtes Post geschrieben hättest -> siehe Recherche, Mitdenken und Zeit ...

Im Absatz "Unvergleichliche Schärfe" steht das Wissenswerte. Vorsicht: lesen musst du schon selbst:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Der Bildsensor einer Digitalkamera ist normalerweise darauf ausgelegt, Farben zu unterscheiden. Damit ein Schwarzweißbild aufzunehmen, geht daher immer mit einem Verlust von Daten einher.

Und im übrigen erkundige dich bitte - wie mein Vorposter empfiehlt - auf einschlägigen Literaturseiten über diese Kamera.
      Was ich dir mitgeteilt habe, kannst du dort mehr und detailierter finden/nachlesen.
    • golfiwang schrieb:

teufelchenX schrieb:

... da spart man Erklärungen, Nerven und Tipperei, leider!

Ist umgekehrt nicht anders: Erst mal dumm stellen und in die Runde fragen.
      Da spart man sich Recherche, Mitdenken und Zeit, zum Glück.

Also: Patschhandi auf den Mauszeiger und diesen link ansteuern. Das hättest du in der Zwischenzeit auch selbst geschafft, wenn du nicht ein beleidigtes Post geschrieben hättest -> siehe Recherche, Mitdenken und Zeit ...

Im Absatz "Unvergleichliche Schärfe" steht das Wissenswerte. Vorsicht: lesen musst du schon selbst:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Also golfiwang, Patschhandi weg und nicht solche Sachen schreiben, bei Google suchen und gut is, oder?
      Ich hab auch nicht beleidigend geschrieben, in den meisten Foren ist es so und das habe ich halt getippt.

Aber egal, ist auch nicht das Thema!
    • morgenrot schrieb:

Der Bildsensor einer Digitalkamera ist normalerweise darauf ausgelegt, Farben zu unterscheiden. Damit ein Schwarzweißbild aufzunehmen, geht daher immer mit einem Verlust von Daten einher.

Und im übrigen erkundige dich bitte - wie mein Vorposter empfiehlt - auf einschlägigen Literaturseiten über diese Kamera.
      Was ich dir mitgeteilt habe, kannst du dort mehr und detailierter finden/nachlesen.
      Danke sehr, morgenrot!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden