die D4 wäre doch einen alternative für alle die an der D800 zweifeln. die macht wunderbare fotos mit geringerer auflösung, und hat die schnellere serienbildfunktion.
Wie Wahr, Bericht über die D800
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Wie bekannt, bin ich kein großer digitalfotograf, aber ich versteh die Diskussion nicht. Die Kamera verhält sich so wie der User sie bedient, oder?
Wenn man manuell fotografiert, hat man dann auch solche Probleme, oder ist das nur wenn man den kameraroboter arbeiten lässt?
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich Checks echt nicht.
BTW. Könnte man auf die D800 ein mf-objektiv draufpappen?
Lg stoffi -
Stoffi schrieb:
Die Kamera verhält sich so wie der User sie bedient, oder?
hmmm
wie muss man eine kamera bedienen, dass sie einen "freeze" macht und nur mehr durch akku-rausnehmen wieder zum leben zu erwecken ist? -
(edit: bitte auf die Bilder klicken, damit man sieht was ich meine)
In der Bildmitte und bei der für das Objektiv optimalen Blende leitet das Objektiv die Lichtstrahlen sozusagen genau auf den Sensor
Das Bild entspricht genau dem Motiv, je hochauflösender die Kamera ist, desto besser ist auch die Abbildung.
Am Bildrand oder bei weniger optimaler Blende gibt es eine leichte Verzerrung
Bei der bisher üblichen Auflösung war das Problem nicht so schlimm die Abbildung ist zwar nicht ganz korrekt, aber selbst wenn man auf 100% aufbläst, ist das Ergebnis brauchbar:
Die D800 hat aber dort wo bei der D700 4 Pixel sind, plötzlich 7, und dann passiert das:
Das macht, wenn ich das Bild in gleicher Größe ausdrucke gar nichts, weil ich die Unterschiede nicht sehe, wenn ich aber wieder auf 100% aufblase, sieht das Ergebnis auf einmal so aus:
Ähnliches passiert bei leichter Verwacklung.
Das ist wie gesagt aber nur sichtbar, wenn ich auf 100% vergrößere, insgesamt sind die Bilder schärfer, nur sind die Unschärfen, die es immer schon gab, wenn ich ganz tief hineinzoome (oder das Bild extrem vergrößere) jetzt sichtbar -
Das us ja was ich so komisch finde, das fotografieren rückt in den Hintergrund und man muss sich einmal durch den "Computer" durcharbeiten, die Software beherrschen
Lg Stoffi -
Danke webwolfi für die Grafik, bis jetzt hab noch 1/15 ruhig halten können, Mus ich jetzt 1/60 ruhig halten ?
-
Stoffi schrieb:
Danke webwolfi für die Grafik, bis jetzt hab noch 1/15 ruhig halten können, Mus ich jetzt 1/60 ruhig halten ?
Wenn du Bilder in gleicher Größe drucken willst, wie bisher: nein, weil da siehst du den Unterschied nicht
Wenn du aber sagst, hey jetzt hab ich eine so hochauflösende Kamera ich will daher auch größere Ausdrucke oder entsprechende Detailvergrößerungen, dann ja -
oarg...
-
-
-
wer sich als Akademiker ausgibt sollte die deutsche Sprache wenigstens in Grundzügen beherrschen
-
Dumpf - dumpfer- Dumpfbacke.
-
na geh, jetz fangts halt ned an herumzuquengeln....
-
M_Martin_M schrieb:
wer sich als Akademiker ausgibt sollte die deutsche Sprache wenigstens in Grundzügen beherrschen
Unter grundzüge verstehe ich, dass man sich verständlich ausdrücken kann. Manche akademiker schreiben grammatisch richtig so, dass das einfache volk schwierigkeiten hat sie zu verstehen. Künstler schreiben manchmal so, dass sie niemand versteht und sie werden trotzdem von vielen ernst genommen. Andere können das auch, nur werden sie dann eventuell nicht ernst genommen. sss -
@webwolfi
Bei Deinen Grafiken fehlt das Smiley. Vielleicht versteht wer den Witz? -
Stoffi schrieb:
BTW. Könnte man auf die D800 ein mf-objektiv draufpappen?
(bis auf dass man sie mit meinem adapter shiften kann =) -
M_Martin_M schrieb:
wer in einem fotografie-forum 1912 beiträge schreibt und fünf derart tolle bilder einstellt, sollte sich über den schwerpunkt seiner tätigkeiten mehr gedanken machen !
Not to be mean ! -
wer "Beruf: überleg ich mir noch" angibt sollte Leute die arbeiten nicht derartig blöd anmachen
-
Ich habe Arbeit, ein paar Fotos in der Galerie und kann Deutsch. Ich fühl mich gerade "godlike".
-
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.