ArtMS - Portfolio Managment System

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ArtMS - Portfolio Managment System

Hallo!

Das Schuljahr geht zu Neige und so auch unser Semesterprojekt in Programmieren. Da es jedoch nicht nur bei einem Schulprojekt bleiben soll, haben wir uns gedacht das System auch weiterzuführen.

Dabei handelt es sich um ein Portfolio Managment System für Fotografen (Zeichner/Maler können es natürlich auch benutzen).
      Viele kennen sicher die ganzen Systeme wie Wordpress die für das eigene Portfolio benutzt werden - es ist aber ein Blog.
      Daneben kennen auch noch viele die Systeme wie 4images oder Gallery2 - in zich Galerien gehen aber die Fotos unter.
      Und dann gibts noch die eigene Homepage - für einen Großteil der Leute zumühsam.

Mit ArtMS lässt sich leicht ein Webportfolio aufbauen. Es bietet übersichtliche Galerien, mit dem es dem Endbenutzer möglich ist ohne viel durch Kategorien zu wandern, alle Bilder zu betrachten. All das durch moderne Webtechnologien.
      Nebenbei bietet ArtMS einen eigenen Blog, eine Seite über den Fotografen, ein Gästebuch und ein Follower-System.
      Optional ist auch ein Bilderviewer mit dabei, mit dem sich die Bilder Fullscreen ansehen lassen.
      Damit das ArtMS auch verwaltet werden kann, liefert es ein hauseigenes Admincontrolpanel mit.

Wir haben nun einen Blog auf tumblr sowie eine Facebookpage wo wir Updates und Neuigkeiten bekanntgeben werden.
      In laufender Zeit sollen auch Erste Screenshots der Software veröffentlich werden.
      Ich habe den Beitrag hier in der f.at verfasst, da es wohl hier das größte Publikum gibt - vorallem suchen wir natürlich nach Verbesserungsvorschlägen und neuen Funktionen die wir implementieren können seites euch.
      Wir freuen uns über jede Idee :)

Derzeit befindet sich das System in Entwicklung - fast alle Funktionen sind jedoch schon implementiert. Die letzte Phase wird nur noch eine große Überarbeitung sein.

Natürlich stehe ich für jede Frage bereit.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

mfg
      Patrick
    • Derzeit befindet sich das System in Entwicklung - fast alle Funktionen
      sind jedoch schon implementiert. Die letzte Phase wird nur noch eine
      große Überarbeitung sein.
      Leider gibts noch keinen Download :)
      Es ist aber damit zu rechnen, dass sobald alles funktionsfähig ist, eine Beta Version erscheinen wird. Ob diese jetzt frei verfügbar ist oder nur an bestimmte Leute versandt wird ist derzeit noch unklar.
    • lumenesca schrieb:

Gerne, nur sehe ich außer der Startseite des genannten Blogs keine Information. Eine durchaus löbliche Initiative, aber ich frage mich jetzt was ich meit deinem Posting anfangen soll ... irgendwie fehlt mir da eine Aussage, wie ich mir das ArtMS vorstellen kann.

LG,
      Gerhard
      Hier hab ich nun einen kleinen Artikel verfasst der das ganze kurz näher beschreibt, auch bebildert (sowohl vom Frontend als auch vom Backend) :)

Grundsätzlich bin ich für die weitere Arbeit auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen oder Anregungen von Leuten, was sie sich in einem solchem System noch wünschen würden.
      Oder was auf keinen Fall sein sollte bzw. was ihnen an ihren derzeitgen Websites auf den Wecker geht.
    • Hallo :)

z.b genau für sowas hab ich den Thread aufgemacht

Wie du schon gesagt hast, Joomla würde dafür diverse Module benötigen - das ArtMS nicht. Das hat quasi alles was man für die Bildpräsentation im Web braucht, d.h. nennen wirs auch online Portfolio Managment System dabei, ohne das man extra Module installen müsste. Es wurde eben alle von Grund auf so aufgebaut, dass das System von Fotografen benutzt wird und unterscheidet sich vorallem eben in dem Grund von umgebastelten Joomlas und Wordpress Blogs. Sogesehen ist es auch nicht möglich, dass ganze als CMS zu benutzen, wie es mit Joomla möglich wäre. Es ist rein als Webportfolio gedacht.
      So sind auch alle Interfaces an Fotografen angepasst.
      ... die Galerien sind sohingehend entworfen, dass sie wie ein Portfolio agieren und im Frotend so angezeigt werden und nicht wie Urlaubsalben.
      ... der Blog zumbeispiel ist mit der Galerie insofern verknüpft, dass es möglich ist bei Uploads auch einen Blogeintrag zu dem Bild zu erstellen.
      etc etc . .
      Alles Kleinigkeiten - summiert sich aber und macht das Arbeiten damit einfacher.

Zur Downloadfrage: Jep, man wird dazu ein eigenes Webspace brauchen.
    • Hallo Patrick!

Ich versteh langsam deinen Ansatz - ist so etwas wie "1&1" für Kreative :)
      Richtig lustig wird es aber erst, wenn das System wirklich "deppensicher" ist, und du dafür auch einen Hoster findest.
      Meiner Meinung nach gibt es immer diese zwei Klassen von Interessenten: Jene die kompetent genug sind, einen eigenen Webauftritt zu gestalten (wenn auch ohne HTML/CSS/JavaScript-)Kenntnisse, da sind wir dann bei Joomla/Wordpress und Co. Und dann jene die sagen "cool - ich meld mich an, gestalte ein bisserl und lade meine Fotos hoch". Da sind wir dann schon fast bei Facebook ;)

lg, Erich

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden