Melde mich wieder- mit einigen Fragen!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Melde mich wieder- mit einigen Fragen!

Schönen Tag Leute!

Ich hab hier schon mal einen Thread eröffnet wegen eines Kamerakaufes doch wegen Umständen, und weil ich mir doch nicht ganz sicher war ob ich so viel Geld investieren will habe ich noch gewartet.

So, also meine Situation sieht so aus, ich habe derweil nur mit einer Digitalkamera fotografiert, mir macht das fotografieren und bearbeiten auch sehr spaß, habe ich vielleicht von meinem Vater der mag nämlich auch Fotografie :D
      Jetzt möchte ich auf eine Spiegelreflex umstellen. Mein Budget liegt bei 800€. Ich hätte mir am anfang gedacht ich kaufe mir die Nikon D5100, aber da die ein Freund von mir jz gekauft hat (ich habe sie ihm empfohlen) will ich mir eine etwas andere Kamera kaufen.

Die Nikon D3100, ohne Objektiv also nur das Gehäuse für 350€ erhältlich hätte ich mir gedacht, was haltet ihr von der Kamera?
      Zu dem möchte ich mir ein Zoomobjektiv kaufen auf was kommt es da an? Ich hätte ein 55-300 Nikon Zoomobjektiv gesehen für 300€, ist das nicht etwas günstig? An was erkenne ich ob es ein gutes oder schlechtes Objektiv ist?
      Bei der Kameratasche muss ich da auf etwas achten, oder einfach nur eine stabile kleine praktische nehmen?
      Ist ein Blitzgerät wichtig auf der Kamera, oder reicht vorerst der eingebaute Blitz?
      Muss ich noch irgendwas wichtiges beachten was ich noch kaufen sollte, was für einen Anfänger wichtig wäre?
      Bevor ich mir eine Kamera noch kaufe (würde mir die Kamera anfang Juni kaufen), möchte ich in den 1 Monat jetzt noch ein Buch übers Fotografieren lesen, da ich es mit Fachbegriffe etc noch nicht so habe, suche ich halt ein Buch was einfach zu verstehen ist, kennt ihr da ein gutes?

So ich hoffe ich habe alles möglichst verständlich geschrieben und könnt mir die antworten möglichst gut beantworten-
      ich danke schon mal im vorraus.
    • hey,
      ich versteh nicht ganz warum du dir ne andere Cam kaufen willst nur weil ein Kollege sie hat.
      Bei mir war das damals eig. ein Grund für den Kauf meiner Cam ist doch super dann kann man sich gegenseitig super helfen wenn man die Kamera des anderen kennt und man kann sich gegenseitig verschiedene Dinge ausleihn.

Bei Objektiven finde ich sollte man lieber nicht sparen. Ich hab jetzt schon 2 Objektive die ich nicht mehr verwende weil mir die Qualität nicht mehr zusagt und die ich für weniger Kohle verkaufen muss. Vor dem Kauf würd ich einfach schaun ob das Objektiv gute Kritiken bekommen hat. Oder man fragt jemanden der eines hat ob man es mal testen darf.
      Sei dir aber bewusst, dass zb. auf Amazon jeder Kritiken schreiben darf, da gibts Leute die seit einem halben Jahr ne Kamera haben und anfangen Linsen zu empfehlen die ganz und gar nicht so toll sind.

Kameratasche kommt immer darauf an was du machen willst und wie viel Zeugs du mit dir rumtragen willst.

Wäre überhaupt gut wenn du mal nen Überblick gibst in welche Richtung du Fotos machen willst dann kann man näher aufs Equipment eingehen.
      Zb. Für Landschaftspanos kannst dir den Aufsteckblitz sparen ;)

lg patze
    • ich denke auch wie Norbert, da würd ich auch bei der 5100er bleiben, oder eventuell die neue 3200er ansehen. Was das Objektiv angeht, must Du entscheiden,was Du fotografieren möchtest. 55-300 (x crop 1,5) ...das ist schon sehr lang am unteren Ende. Blitz würd ich auch empfehlen, vorher aber vll ein vernünftiges Stativ. Aber wie gesagt, alles sehr abhängig was Du fotografieren möchtest. vll kannst das mal sagen,dann kann man sicher noch was helfen,

lg, Karsten
    • wenn das so ist...dann würd ich den Blitz vorerst verschieben,eine Tasche wählen,in der Du vll auch bissi Proviant mitbekommst (Rucksack ), ein Dreibeinstativ und ein Objektiv, dass möglichst kurz anfängt. Ich hatte an meiner D200 ein 18-200 als immerdrauf und war eig. immer zufrieden. Wobei man qualitativ sicher andere Welten erobern kann, das hat aber auch seinen Preis. Für Landschaft und Architektur könntest Dir z.B. das 4./12-24 ansehen. Das Original Nikkor ist ein tolles Objektiv,..aber wie gesagt, schon teurer.

lg Karsten
    • bin da voll bei krede mit der kürzeren brennweite, gerade bei Sehenswürdigkeiten bekommst mit 55mm auf jeden Fall Probleme, dass alles am Foto ist.

Stativ ist auf jeden Fall gut, da bekommst bei Nacht oft super Aufnahmen von Sehenwürdigkeiten mit einer längeren Belichtungszeit und ganz ohne Blitz. Pass auf, dass es nicht zu schwer ist sonst machts auch keinen Spaß wenn du beim Reisen voll schleppen musst.

lg
    • e.kapfenberger schrieb:

Kauf Dir einen D5100 Body und ein AF-S 1.8 35mm - vergiß den Rest - und fang an zu fotografieren!
      Wenn Du unbedingt noch etwas kaufen willst, dann nimm ein Stativ.

+1 :daumenhoch:

das 35er 1.8 ist sicher ein tolles Objektiv, eine Fixbrennweite dieser Länge ist gut fürs Lernen, denn der gemeine Fotograf hat nicht nur Finger zum Zoom-drehen sondern auch Beine um den Standort zu wechseln. Außerdem macht dieses Glas einfach Spaß.

Trotzdem würde ich ein Set mit dem 18-105 Kitobjektiv andenken, gibt's bei Mediamarkt um 662,-

Das ist zwar kein Wunderding, aber als immerdrauf gar nicht so schlecht, gerade weil du damit Sehenswürdigkeiten fotografieren willst, da sind auch die 35 schon recht lang, die sich ja an der DX wie ein 50er verhalten.

Als nächstes auf der Liste wäre dann entweder das erwähnte 35/1.8 oder das 50er/2.8

und natürlich ein Stativ...
    • @Michael951: Ich zitiere nur kurz Wikipedia, um nicht auszuflippen:

Stative werden in der Fotografie meist verwendet, um bei schlechten Lichtverhältnissen (Innenräume, Dämmerung, Dunkelheit) scharfe, verwacklungsfreie Bilder zu erzeugen. Bei Verwendung sehr langer Brennweiten ist die Verwacklungsgefahr wegen des kleinen Bildwinkels besonders groß, so dass hier ein Stativ (fast) unentbehrlich ist.

Wenn Du Dich nicht mit einem ordentlichen Stativ auseinandersetzen willst, dann brauchst Du auch keine Kamera zu kaufen.
    • Michael951 schrieb:

Jetzt möchte ich auf eine Spiegelreflex umstellen. Mein Budget liegt bei 800€. Ich hätte mir am anfang gedacht ich kaufe mir die Nikon D5100, aber da die ein Freund von mir jz gekauft hat (ich habe sie ihm empfohlen) will ich mir eine etwas andere Kamera kaufen.

stell jetzt ne dumme frage ich weiß:

aber WIE hast du deinem freund etwas EMPFEHLEN könne, ohne selbst etwas zu wissen?!
      ansonsten geh den gleichen weg den du damals gegangen bist und berate dich selbst....

das klingt so nämlich als wäre es nicht ganz ernst gemeint was du schreibst...
    • genau wie Norbert zitiert...Fotos in der Dämmerung, Nacht, bei Architektur um den Bildausschnitt in Ruhe auszuwählen, auch bei Landschaften kann es sehr hilfreich sein,den Bildausschnitt kontrollieren zu können.Mit einem Einbein kannst Du nur die vertikalen,aber nicht die horizontalen Bewegungen abfangen, für längere Belichtungen praktisch unbrauchbar,
      lg Karsten
    • OK, keine D5100, dann würde ich Dir zu einem D90-Kit + Stativ raten. Möchtest du ein Klapp-Display haben, dann wird Dir, wenns Nikon sein soll nichts anderes übrig bleiben als entweder eine gebrauchte D5000 oder eine neue D5100 zu kaufen. Alternativ eben auch die D3100 oder D3200, über die Du aber, wenn Du in Folge sehr ambitioniert fotografierst bald "hinauswachsen" wirst.
    • Michael951 schrieb:

Also ich möchte mich eigentlich auf nichts spezialisieren, zumindest weiß ich es noch nicht.

Ich würde die Kamera z.B dieses Jahr auf ne 2-Wöchige Reise mitnehmen, und da fotografier ich wohl am meisten Landschaft und Sehenwürdigkeiten.

und das kannst du mit einer kompakten spiegellosen Systemkamera viel angenehmer

nachdem du anscheinend auf Nikon eingeschossen bist, würde ich dir die Nikon J1 oder V1 empfehlen; du kannst dich aber auch bei den Sony NEXen oder bei den Olympus/Panasonic MFT Kameras umgucken ( die Fuji XPro 1 liegt sicher außerhalb deines Budgets )
    • Sirius A schrieb:

du kannst dich aber auch bei den Sony NEXen oder bei den Olympus/Panasonic MFT Kameras umgucken
      ...das unterschreibe ich - hab zu meinen 2 Nikon-DSLRs auch die Sony NEX-5 als "IMMERDABEI-KAMERA" und bin jedesmal begeistert, wie sehr die "KLEINE" den zwei großen in punkto Bildqualität das Wasser reichen kann. Als Reise- und Allround-Kamera sind die NEX einfach die echte Alternative zum großen DSLR-Gepäck.

lg Michael

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden