Umstieg vom Analogen - Wie finde ich die richtige ?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Umstieg vom Analogen - Wie finde ich die richtige ?

Hi
      Ich bin noch ziemlich neu hier und ich hoffe doch einfach das ich im richtigen Bereich poste.
      Ich habe beschlossen von meinen "alten" analogen Kameras jetzt doch zum digitalen zu wechseln. Leider bin ich komplett planlos was den kauf einer Kamera angeht. Es sollte wieder eine SLR sein. Naja und nun stehe ich schon an.
      Bitte entschuldigt wenn es diesen oder einen ähnlichen Beitrag schon gibt, dann bin ich wohl zu dumm für die Suchfunktion :)
      Ich überblicke einfach den Markt nichtmehr.
      Es gibt alleine bei Amazon zu viele Kameras. Nunja nun würde es mich doch interessieren, wie ich zu der Kamera finde die zu mir passt, bzw welche ich benötige.
      Leider stehts nicht so mit ausprobieren, da ich hier niemanden in der Nähe kenne der eine DSLR hätte, wenn man jetzt mal meinen Vater ausnimmt, und die (Olympus E-450 glaube ich) ist in meinen Augen nicht wirklich zu gebrauchen. (Ich will am Objektiv fokussieren können und nicht an irgendwelchen digitalpotis :|)
      Naja doch ich kenne noch eine Person, allerdings kann ich mir die Kamera, obwohl sie wirklich genial ist, nie leisten. Zumindest in den nächsten 2 Jahren nicht.

Nunja was ist mir denn noch wichtig ?
      Schöne, originalgetreue Farben
      Schnelle Reaktion
      etc

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich einfach so fotografieren könnte, wie mit meiner Analogen (Revue AT-m) nur leider denke ich nicht, dass das so leicht geht:)

Bitte entschuldigt diese "blöde" Frage, leider bin ich aber echt nicht mehr in der Lage den Markt zu überblicken, vorallem da ich bis jetzt "nur" Analog fotografiert habe.

Ich hoffe einfach das ihr mir aus meinem Schlamassel raushelfen könnt.
      Um mein Kauderwelsch nochmal zusammenzufassen:
      Wie finde ich eine Kamera und worauf muss ich beim Kauf achten ?
    • Nun wenn ich das so lese würde ich dir empfehlen dich nach einer Nikon umzusehen. D90 oder D200 wären zb ein guter Anfang. Vielleicht wäre auch eine Fuji S3 Pro für den Anfang gut. Die Basiert auf einem Nikon Gehäuse, verwendet das selbe Bajonett, ist aber bekannt dafür extrem natürliche Farben zu produzieren. Aus welchem Grund fragst du dich jetzt sicher .. Nun, ganz einfach. Du bist Analog gewohnt, du sagst du willst auch mal am Objektiv rumkurbeln und ein wenig Analogi feeling haben. Der Vorteil an der Nikon ist das alle alten Objektive auch an den neuen DSLR's funktionieren. Du kannst dir also für deinen kleinen fast-analog Ausflüge um sehr wenig Geld ein wunderschönes 50mm/1.4 Nikkor holen und das an der DSLR verwenden. Und weil du auch im anderen Thread geschrieben hast das die Revue langsam den geist aufgibt, nun, einfach für ein paar Euros einen alten analogen Nikon SLR Body holen und schon kannst du wenn du wieder mal Film belichten willst das Objektiv auch dort verwenden. Auch umgekehrt lassen sich viele der neueren Optiken an den analogen Nikons verwenden.

Bei Canon zb geht das alles leider nicht mehr, da sich das Bajonett geändert hat und die alten Objektive nicht mehr dranpassen :/
    • Ich breche dennoch ein Lanze für Canon. Es stimmt zwar, dass die mehr als 30 Jahre alten Canon FD-Objektive nicht mehr auf die aktuellen DSLR-Bodies passen, aber dafür kannst du mit einem spottbilligen Adapter alle M42 Objektive verwenden (wenn ich nicht irre, dann hat deine Revue-Kamera sogar solch ein Bajonett). Da M42 seinerzeit recht weit verbreitet war, sollte sich um sehr wenig Geld ein entsprechender Objektivpark vom Weitwinkel bis zum Supertele aufbauen lassen.

Was für dich als alten Analogen möglicherweise nicht zu vernachlässigen ist: DIe meisten modernen DSLR-Kameras haben den sog. "Verlängerungsfaktor", da der Sensor kleiner ist als das gewohnte 24x36 des Kleinbildfilms. Dieser Verlängerungsfaktor beträgt bei Canon 1,6, bei Nikon/Fuji und Sony/Minolta 1,5 und bei Olympus sogar 2,0. Dieser Verlängerungsfaktor bewirkt, dass die Objektive einen Bildausschnitt auf den Sensor abbilden, der die Brennweite verlängert. Ein 50mm "Normalobjektiv" wird damit zum leichten Tele von 80mm (Canon) bzw. 75 mm (Nikon/Fuji, Sony=Minolta) bzw. sogar 100mm (Olympus). Wenn du lieber mit einem Tele unterwegs bist, ist das ein Vorteil, wenn du aber gewohnt bis, mit einem lichtstarken 50 mm Objektiv auf die Pirsch zu gehen, dann eher ein Nachteil, weil du dann eben ein 35mm Linse nehmen musst. Ubnd wenn du gerne mit Weitwinkel oder gar Superweitwinkel arbeitest, dann wirds mit den alten Linsen schon schwierig,

Deshalb empfehle ich dir, zu überlegen, ob nicht die Anschaffung einer DSLR mit einem volkstümlich als "Vollformat" bezeichneten Sensor für dich besser wäre. DA ist der Sensor genaus so groß wie dein gewohnter 24x36mm Film und es "passt" wieder mit der Brennweite. Solche "Vollformaqt"-Kameras gibt es sowohl von Canon als auch von Nikon.

Leider sind die Vollformat Kameras teurer als die "Crop-Kameras" mit dem kleineren Sensor. Es gibt aber auch hier schon relativ Preiswertes auf dem Gebrauchtmarkt. Die Canon 5D Mk1 sollte z.B. schon ujm unter 800,… zu bekommen sein. Wenn es was Neues sein soll, dann empfehle ich das Modell Canon 5D Mk2, die gerade jetzt relativ billig zu haben ist, weil gerade das neuere Modell 5D Mk3 erschienen ist. Trotzdem liegt der Preis noch bei rund 1.800,– Auch Nikon hat einige "Vollformat"-Kameras im Sortiment, die Neu- und Gebrauchtpreise sowie die genauen Typenbezeichnungen sind mir jedoch nicht geläufig.

Eine gebrauchte 5D wäre vielleicht wirklich was für dich zum Einsteigen. Die Kamera wird oft als "Queen Mum" bezeichnet, war sie doch die erste Vollformat-Digitalkamera zu einem relativ erschwinglichen Preis.Sie hat – im Vergleich zu den aktuellen Modellen – noch immer eine super Bildqualität, die Auflösung von 12 MP reicht einerseits locker für ausdrucke vom 60 x 90 cm (und mehr) und die Bilddateien sind auch noch mit durchschnittlicher EDV-Ausrüstung recht gut und flüswsig zu bearbeiten. Die Kamera selbst ist allerdinsg ziemlich puristisch ausgestattet (im Vergleich zu den aktuellen Modellen). Nützliche Gimmicks wie z.B. eine automatische Sensorreinigung fehlen ihr, auch das Display ist noch relativ klein. Dafür ist die alte 5D ein ordentlicher Brocken in der Hand und qualitiativ super, sie ist eher der Profi-Klasse zuzuordnern als der Amateur Kategorie.

Scooter
    • Danke schon mal für die vielen und ausführlichen Antworten.
      Und natürlich mach ich wieder den dümmsten Fehler überhaupt :D
      Nunja mein momentanes System ist eine Revue AT-m, bei welcher leider die Objektive grau werden und eine Minolta 7000. Ich denke nicht das weitere Details von Nöten sind.
      Nunja das mit dem Geld ist ein Problem. Sofort wird nicht machbar sein. Da ich den Sommer mit Arbeiten verbringe werde und da dann so ca 1000€ verdienen sollte wird mein Limit vermutlich so ca bei 1500€ liegen.

Woher ich bin spielt hier doch hoffentlich keine Rolle ;) Allerdings wohne ich in der Nähe von Innsbruck wenn du das meinst :)
      Um ein bisschen auf die Beiträge einzugehen:

Es wäre schon schön, die Objektive an einem Analogen und an einem Digitalen Body zu verwenden ganz klar. Allerdings ist das ein nicht unbedingt nötiges Feature, da ich nicht vorhabe meine Momentanen herzugeben.
      Zum Thema Vollformat-Kameras: Das habe ich leider vergessen. Das ist ein sehr wichtiger Punkt und ich danke auch nochmal für die sehr ausführliche Erklärung. Die Materie habe ich dadurch wesentlich besser Verstanden. Un auch dies ist ein Punkt der mir doch nicht unwichtig ist.

Eine 5D hatte ich schon mal in der Hand und ich muss sagen das mir die schon taugen würde, allerdings ist das einfach sauteuer. Ich brauch ja auch noch mindestens ein Objektiv dazu... -> Ich bin mindestens bei 2000€ und das ich mir das leisten kann ist sehr unwahrscheinlich.
    • wolfgang.christ schrieb:

Wie wäre es mit einer Canon 5D der ersten Generation mit einer 50mm Festbrennweite ( 1.4 oder 1.8 ) ?
      Durch den Vollformatsensor hättest du ein absolutes Analogfeeling und die Kamera ist nach wie vor sehr gut. Außerdem würde es dein Budget nicht zu sehr belasten ...
      Ich hab leider noch nie mit einer Festbrennweite gearbeitet. Da ich allerdings sehr viele Bilder unterwechselnden Bedingunen mache ist es fraglich ob ich das wirklich machen sollte... Kommt mich das dann nicht teurer ?

Wenn ich mich jetzt so umschaue kommt eigentlich nur die EOS 5D als Kamera mit Vollformatsensor in Frage. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.
    • eigentlich hat scooter schon das wichtigste gesagt. -und die nikonisten werden mit den canonisten immer streiten. in puncto farbtreue (besonders haut) glaub ich, hat nikon etwas die nase vorn. zu den vorzügen der tollen canons :) sag ich jetzt nix, sonst entgleitet der thread dir noch ob heftiger reaktionen.

ich habe um dein einstiegsbudget eine 5d1 und ein 24/105L und noch etwas kleinkram gekriegt und bin bis heute sehr glücklich damit und ein plafond ist nicht in sicht. allerdings ist das erst ein anfang und wenn du mal qualität hast wirst nicht mehr darunter wollen. die canon L`s kosten schon was, manche davon sind aber auch jeden cent wert.

so ist mein tipp: für die ersten gehversuche villeicht eine "kleinere" aus der 2 stelligen serie (canon) und dafür mehr in obj, nötiges zubehör (tasche, blitz, mehrere obj, fernauslöser....) investieren. die 10d nuss es ja nicht umbedingt sein aber eine 20d,30d kann schon was. die kannst du ja dann gegen was größeres eintauschen. - nur eine überlegung.
      a´propos preis: mit dem canon 50mm1.8 wahr ich positiv überrascht. (nicht jedoch von der verarbeitung)
      eine30d mit diesem obj. würdest du für +- 400.- bekommen das ist schon nicht schlecht und du hast noch sehr viel geld für weiteres über.

zu nikon kann ich nicht viel mehr sagen, weil meine erfahrung zu gering ist.

auch noch nicht angesprochen ist der umstand das digitalfotografie stark mit computer verbunden ist (archiv und bildbearbeitung)
      software, ein schönfarbiger monitor, grafikkarte, das alles kostet auch was.

bin selbst noch greenhorn aber hoffe dir geholfen zu haben

sedrvus
      christian
    • Hallo
      Bitte entschuldigt, dass ich mich in der letzten Zeit nicht gemeldet habe, zuerst gab es Probleme mit der Internetanbindung und dann hatte ich ein bisschen schulischen Stress, allerdings kommen jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten die mich nicht komplett in Anspruch nehmen sollten... Naja genug Privates ausgeplaudert wieder BTT:

f2.8 schrieb:

ich habe um dein einstiegsbudget eine 5d1 und ein 24/105L und noch etwas kleinkram gekriegt und bin bis heute sehr glücklich damit und ein plafond ist nicht in sicht. allerdings ist das erst ein anfang und wenn du mal qualität hast wirst nicht mehr darunter wollen. die canon L`s kosten schon was, manche davon sind aber auch jeden cent wert.

so ist mein tipp: für die ersten gehversuche villeicht eine "kleinere" aus der 2 stelligen serie (canon) und dafür mehr in obj, nötiges zubehör (tasche, blitz, mehrere obj, fernauslöser....) investieren. die 10d nuss es ja nicht umbedingt sein aber eine 20d,30d kann schon was. die kannst du ja dann gegen was größeres eintauschen. - nur eine überlegung.
      a´propos preis: mit dem canon 50mm1.8 wahr ich positiv überrascht. (nicht jedoch von der verarbeitung)
      eine30d mit diesem obj. würdest du für +- 400.- bekommen das ist schon nicht schlecht und du hast noch sehr viel geld für weiteres über.

Hallo Christian,
      erstmal ein großes Danke für deine Antwort. Da ich unter anderem mit OpenGL und hin und wieder auch mit Unity arbeite sollte die Grafikkarte nicht das Problem sein. Leider ist mir die Netzwerkkarte abgefackelt und dadurch die CPU gestorben (Das Mainboard geht noch einwandfrei :o) Das hat jetzt leider etwas von meinem Budget gefressen... Daher hab ich mich jetzt trotz Schmerzen gegen den Vollformatfaktor entscheiden müssen, da sich das Preislich einfach nicht ausgeht.
      Eine 30D hatte ich noch nie in der Hand allerdings gefiele mir der Preis :)
      Ist das ein Neupreis oder der Gebrauchtpreis ?
      Wenn Neupreis, wo ratet ihr denn zum Kauf ? Meine Intention wäre ja Amazon, aber wenn es einen bessen vertrauenswürdigen Händler gibt hätte ich nichts dagegen.
      Allerdings würde mich doch interessieren wie es um diese Kamera steht, gerade im Zusammenhang mit Reaktionszeiten.
      Eine Frage am Rande: Es sind schon alle Canonobjektive untereinander kompatibel oder hab ich das Falschverstanden ?
      Ausrüstung ala Stativ und Co ist zum Glück noch existent :)

Wenn jetzt jemand fragt, wieso denn jetzt der Umstieg so bald sein soll, der soll sich doch nurmal den steigenden Filmpreis anschauen...

Ich danke schonmal im Voraus für folgende Antworten und bitte nochmal um Entschuldigung für die Verzögerung.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden