Bedienungsanleitung für Nikon Blitz SB-24

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Bedienungsanleitung für Nikon Blitz SB-24

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Nikon SB-24 Blitz.

Leider war keine Bedienungsanleitung bei dem Teil dabei und da ich in der Welt der Fotografie noch ziemlich neu bin, hab ich leider null Plan wie der Blitz an meiner D70 funktioniert!

Über google hab ich im Netz leider nichts gefunden, dass mir helfen könnte, lt. einem anderem Forum kann man bei Nikon zwar Bedienungsanleitungen zwar downloaden, aber nur für neuere Produkte und mein Blitz hat wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte :)

Danke
    • Der blitz ist selbsterklärend. Daher ist eine gebrauchsanweisung unnötig. An der cam die blitzsynchronzeit einstellen. Am blitz A (Automatik), nicht TTL wählen und fotografieren. Das findet man mit einer Digi durch versuche (Kost ja nix) wie TTL - geht nicht also A leicht selbst heraus. Ferner gibt es noch das M (Manuell) Dabei stellt man so lange an der blende herum bis die helligkeit passt. sss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• Hier steht etwas über den Blitz: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Und wenn du wirklich Blitzen und Fotografieren lernen willst, kannst du dich auch manuell herantesten.Hier findest du etwas zur Leitzahl: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] woraus sich dann ableitet, welche Blende du (passend zu deiner Blitzsynchronzeit) für die jeweils angepeilte Entfernung einstellen musst, dass das Motiv optimal ausgeleuchtet/belichtet wird.

Die richtige Blende ist also die Leitzahl durch den Abstand in Metern -> und alle daraus resultierenden Ableitungen dieser simplen formel.

Ich habe mal spaßhalber eine Hochzeit auf Film vollmanuell mit 80er-Jahre-Kameras und entsprechenden Blitzen und erschwerend dazu mit ND-Filtern vor dem Objektiv fotografiert. An diesem tTag habe ich mehr gelerntals in den Jahren davor ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden