Ringblitz?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Valentin, wenn du deine Meinung als solche kundtust, dann akzeptiere ich das voll und ganz. Nur du hast deine Thesen als Fakten und Tatsachen formuliert. So als ob du der allwissende bist und dein Urteil Gesetz sei. Das steht dir meiner Meinung nach nicht zu.

Deshalb meine harsche Antwort. Damit lasse ich es jetzt aber sein. wie gesagt, deine Meinung an sich respektiere ich.

LG,
      Gerhard
    • fotokurt schrieb:

Valentin, was du schreibst ist dir unbenommen. Mich stört es nur, dass du so urteilst und verlangst dass jeder deinen Geschmack als allein Gültigen zu akzeptieren hat. Die Bilder können einem gefallen oder nicht, aber Geknips ist das sicher nicht!

LG Kurt :winken:

Servus Kurt,

Deine Gedanken in allen Ehren, aber ich weiß nicht warum Du das jetzt geschrieben hast. Wo bitte steht, dass ich der Brockhaus des Geschmackes bin? Das ist ein Forum und hier soll man gut und gerne darüber diskutieren können. Ich bin doch Gerhard nicht böse oder reguliere seine Arbeiten neu. Wenn einer sagt super toll, muß es auch möglich seitn zu sagen, ähm, finde ich nicht. Mehr brauchst Du jetzt bitte nicht in meine Worte legen. Das wäre zuviel der Aufmerksamkeit.

Schönen Tag noch
      Valentin
    • lumenesca schrieb:

Valentin, wenn du deine Meinung als solche kundtust, dann akzeptiere ich das voll und ganz. Nur du hast deine Thesen als Fakten und Tatsachen formuliert. So als ob du der allwissende bist und dein Urteil Gesetz sei. Das steht dir meiner Meinung nach nicht zu.

Deshalb meine harsche Antwort. Damit lasse ich es jetzt aber sein. wie gesagt, deine Meinung an sich respektiere ich.

LG,
      Gerhard

Lieber Gerhard,

es ist schwer seinen eigenen Text zu analysieren. Wenn das so "rübergekommen" ist, muß ich natürlich ergänzen, dass dies meine persönliche Meinung war und ist. Auch habe ich aus keinem Lehrbuch sondern rein aus meinem Bauch zitiert.

LG
      Valentin
    • ValentinW schrieb:

es ist schwer seinen eigenen Text zu analysieren. Wenn das so "rübergekommen" ist, muß ich natürlich ergänzen, dass dies meine persönliche Meinung war und ist. Auch habe ich aus keinem Lehrbuch sondern rein aus meinem Bauch zitiert.

Du musst gar nichts. Warum: Jedem halbwegs intelligenten menschen sollte klar sein, dass alles was hier jemand über bilder schreibt seine persönliche meinung ist. "Das ist meine persönliche meinung" erübrigt sich. Fakten und tatsachen bei der beurteilung von bildern ? Sehr witzig! Über bilder gibt es nur meinungen die bekanntlich subjektiv und nicht allgemein gültig sind. Was wäre das hier für ein käse wenn jedesmal wenn jemand was über bilder sagt er zuerst von sich geben muss, dass dies seine persönliche meinung ist. No na! Welche meinung als eine persönliche sollte es denn sonst sein? Das ist meine persönliche meinung ist ähnlich notwendig wie die feststellung: Wasser rinnt abwärts. Das ist meine persönliche meinung! :D
    • ValentinW schrieb:

@Erich..... irgendwie habe ich Angst auf Deinen Link zu klicken........ ich kenne Deine Watschn :-)) Jetzt radel ich mal nach Hause, trink einen Kaffee und dann werde ich mich trauen auf den Link zu drücken !

LG
      Valentin
      Lieber Valentin!

Don´t panic - wait 10 seconds - than panic! (c) by the hitchhiker's guide to the galaxy
      Genieß aber deinen Kaffe beim Betrachten dieser Fotos. Ich hab ja mit Aktfotos nichts am Hut, aber diese ...... WOW!

lg, Erich
    • Hallo Erich,

ich war mutig und habe mich getraut. Es sind schöne Fotos aber eigentlich in sich wiederholend. Hat man mal einige durch, hat man eigentlich auch schon alle gesehen. Der Fotograf ist versucht den Menschen (zumeist leicht bekleidet in weiblicher Form) ästhetisch und schön abzulichten. Bei so makellosen Modellen aber auch keine Meisterleistung. Vereinzelt sind wirklich ganz wunderbare Portraits dabei, aber ein Michael Schnabel, Karl Schrotter, ein Klaus Kraiger, ein Martin Wieland, oder ein Ingo Kremmel sowie ein Rainer Vogel reißen mich mehr zu Begeisterungsstürmen hin. Ist jetzt nur ein kleiner Auszug aus den sofort mir einfallenden Namen. Ah ja der Stephan Dokoupil, Andi Kunar, Roland Pum, ach Gott, ich komme mir jetzt vor wie in der Oskarnacht in einer Dankesrede um ja niemanden zu vergessen.
      Natürlich gibt es in de großen weiten Welt viele Genies und Könner (ganz ganz irre werde ich bei einigen Russen), ich beschränke mich aber auf unser Land, wir haben hier genug fabelhafte kreative Spitzenfotografen!!!! Und ich habe mich bis dato noch niemals dafür interessiert ob er/sie einen Meister haben oder nicht :-))

LG
      Valentin
    • ValentinW schrieb:

Der Fotograf ist versucht den Menschen (zumeist leicht bekleidet in weiblicher Form) ästhetisch und schön abzulichten. Bei so makellosen Modellen aber auch keine Meisterleistung.

Ich wollt', ich könnt's. Ich bin da bescheidener, mir ist es relativ egal ob ich es schaffe durchschnittliche Leute gut aussehen lasse oder ob ich es schaffe gut aussehende Leute vor meine Kamera zu bringen. Mit jeder Fähigkeit wäre ich zufrieden.

Jo
    • Jodoform schrieb:

ValentinW schrieb:

Der Fotograf ist versucht den Menschen (zumeist leicht bekleidet in weiblicher Form) ästhetisch und schön abzulichten. Bei so makellosen Modellen aber auch keine Meisterleistung.

Ich wollt', ich könnt's. Ich bin da bescheidener, mir ist es relativ egal ob ich es schaffe durchschnittliche Leute gut aussehen lasse oder ob ich es schaffe gut aussehende Leute vor meine Kamera zu bringen. Mit jeder Fähigkeit wäre ich zufrieden.

Das fotografische handwerk ist watscheneinfach, ausgenommen spezialgebiete. Das wesentliche ist das: Wie lege ich es an. Mach ich es spannend, herb, schräg oder einfach so wie die meisten es tun. Die meisten versuchen ihre opfer gut aussehen zu lassen und sind mit einem netten bild zufrieden. Nett hebt sich von der masse nicht ab, hat daher keine bedeutung und ist einfache gebrauchsfotografie. Einige die fotografisch nichts besonderes darstellen heben sich mittels PR und plazierung in druckwerken von der masse ab.

Der hier vieldiskutierte fotograf verzichtet auf die augen und betont mit seiner beleuchtung die form. Dadurch hebt er sich etwas von der masse ab. Aber spannungslosigkeit durch weichzeichnerei und verschönerei hebt das wieder etwas auf. Wodurch seine bilder auf mich nicht besonders wirken. Hat man 3 seiner bilder bewundert hat man alle gesehen. Vermutlich wird er viel portraitkunden haben und durch solide arbeit gut verdienen. sss

Jo
    • Der Erwin Olaf verwendet den Ringblitz um eine Art Glanzeffekt auf der Haut zu erzeugen, so ein bischen auf Glamour.
      Er gibt aber über sein Lichtsetup bzw warum er es so verwendet relativ weing preis. Ein ganz guter Blog ist der vom Luis Alvarez. Da wird oft auch erklärt, wie das Lichtsetup ist, bzw warum er es so aufbaut.
      Hier ein Portrait Setup mit Ringblitz # [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Hier noch eine Portrait Session, wo er mit einem Licht angfängt, bis schlußendlich 5 Lichter eingesetzt werden, einschließlich Ringblitz. Da sieht man ein wenig was der Ringblitz zusätzlich ausmacht.
      # [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden