Ringblitz?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Ringblitz?

KleinerKater schrieb:

Sagt, mit welchen Ringlbitzen (und warum) tun denn die Canon-Leute hier arbeiten?
      Mit diesen Aufsteckdingern, die man am Systemblitz aufsteckt oder doch mit dem Edel-Ringblitz von Canon selber.

LG Bernhard

Ich hab so ein Aufsteckdings für den Blitz (passend für 580ex)..
      Funktioniert eigentlich garnicht so schlecht. Aber Wunder darf man sich natürlich keine erwarten.

Für 40€ voll okay. Ich verwende das teil nur alle paar Monate mal.. Darum wärs mir zu blöd einen 300-400€ Ringblitz rumliegen zu haben.
    • RE: RE: Ringblitz?

PitWi schrieb:

Warum fragst du?

Danke mal für euere Antworten :)

Warum ich frage? Ganz einfach, weil ich die Bilder, die mit Ringblitzen gemacht, ziemlich cool und schön finde. Aber auch wissend, dass freilich diese Art der Lichtführung, also kein Schatten im Gesicht, nicht jedermanns Sache ist. Daher würde mich einfach mal interessieren, mit welchen Systemen hier auf f.at wirklich gearbeitet. Die Bandbreite ist ja keine kleine nicht: Vom Aufsteckteil aus Plastik, dass ohne Versand und Taxes ;) 30 Euro kostest, bis zum Canon Original mit dem entsprechenden Preis....
    • Unterscheidest Du hier absichtlich zwischen Blitz und Licht oder ist auch ein "stinknormales" Ringlicht für Dich von Interesse? Für Portraits tut es ein Ringlicht auch, ich habe eines von Walimex mit 75 Watt. Kommt natürlich von der Leistung nicht an einen Blitz heran, aber es kommt auch darauf an was Du damit machen möchtest.

LG
      Valentin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• KleinerKater schrieb:

Unwissentlich ja (weil ich die Ringlichter erst vor ein paar Tagen "kennen" gelernt habe). Aber eigentlich geht es mir jetzt schon um Ringblitze weil das Teil auch portabel sein sollte.

Ringlicht verengt die pupillen zu einem hässlichen kleinen punkt und etliche modelle haben durch den frontalen "Lichtangriff" probleme mit der mimik. Daher ist es für portrait nicht empfehlenswert. Auch der ringblitz hat seine tücken. Er macht flach was durch visagistin für "Schöne" portraits durch bemalung repariert werden sollte. Um zu verhinder, dass die portraits nicht wie die von der polizei gemachten sträflingsfotos wirken. Schönere und weniger flache portraits als mit ringblitz bekommt man durch hauptbeleuchtung mittels angeblitzter styroporplatten mit denen man die gesichter je nach bedarf mehr oder weniger seitlich beleuchtet. Dafür gibt es gabeln mit stativgewinde zum aufspießen der styroporplatten. Das ist auch für makro ein gutes system. Aus meiner sicht ist es nicht möglich mittels direkter beleuchtung durch einen an der cam montierten blitz gute porttraits zu machen weil das nur abgeknipste gesichter ergibt. sss
    • lumenesca schrieb:

Exzellent gute Portraits sind auch mit Ringblitz machbar, wenn man es kann. Erwin Olaf, einr der meiner Meinung nach kreativsten Fotografen der Gegenwart, hat das in seiner Seire "Fall" ganz deutlich gezeigt.

<[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]>

Man muss diese Lichtquelle natürlich einzusetzen verstehen. Einfach montieren und abdrücken, das geht schief.

Bei seinen portraits ragen die nasen als hellste stelle aus den gesichtern heraus. Vermutlich weil er aus kurzer entfernung abgeknipst hat.Das gefält mir nicht. Er verwendet den ringblitz nicht als hauptlicht, das kommt durch eine andere lichtquelle als die augen unterdrückendes streiflicht weich von oben. Mit dem ringblitz hellt er auf. Seine bilder gewinnen durch design (Visagitin) und weichzeichnung was nicht so mein falll ist. Ferner zeigt er schöne modelle. "Charaktergesichter" sind für mich zum portraitieren interessanter. sss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()

• lumenesca schrieb:

Exzellent gute Portraits sind auch mit Ringblitz machbar, wenn man es kann. Erwin Olaf, einr der meiner Meinung nach kreativsten Fotografen der Gegenwart, hat das in seiner Seire "Fall" ganz deutlich gezeigt.

<[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]>

Man muss diese Lichtquelle natürlich einzusetzen verstehen. Einfach montieren und abdrücken, das geht schief.

LG,
      Gerhard

Hallo Gerhard,
      danke für den Link, ist wirklich ein eigener Stil.
      Was mir auffällt ist, dass praktisch alle Models, egal ob m oder w, die
      Augen halb oder ganz geschlossen haben. Finde ich spannend, dass
      dies so bewusst eingesetzt wird. Es wirkt nämlich als ob die
      Augen verdreht werden im Moment des Abkratzens! Schon
      ein bisserl befremdlich, aber eben auch spannend.
      lg
      Stefan
    • Unter großen Erwartungen habe ich diesen Link geöffnet. Umso enttäuschter bin ich vom Gesehenen! Kranke photogeshoppte Effekthascherei, talentfreier Kreativzwang-Auswürgebrei eines selbstgekrönten ich-will-anders-als-andere-fotografieren, nicht ein Bild hat mich angesprochen. Ob da jetzt technische Raffinessen zu entdecken gewesen wären ist mir auch schon egal, es war nicht ansehbar. Emotionales Resümee: will ich nicht wieder sehen! Raus aus meinem Kopf!

Sorry, aber da sind die Facebook-Handyknipsfotos ja noch ansehnlicher da ehrliche Emotion dahinter zu vermuten ist. Dieser von Euch so Hochgelobte ist künstliches Fertigfutter für die Schicki-Micki Szene – sonst nichts.

Ich möchte keinen von Euch beleidigen oder zu nahe treten, aber ich kann es so nicht im Raum stehen lassen, dass dieser XY tolle Fotos machen würde.

LG
      Valentin
    • ValentinW schrieb:

künstliches Fertigfutter für die Schicki-Micki Szene – sonst nichts.

na, Valentin das ist herb und auch so nicht richtig. Ich glaube nicht dass das Maß der Dinge das Zufallsfoto mit der Freundin oder Ehefrau in Konfektion 38/40, der halben Stadt im Hintergrund und einem freundlichen Lächeln im Gesicht ist.
      Zumindest zeigt der Link eine konsequente und stringente Strecke an Arbeit ohne Zufall und ohne Kompromisse.

Allerdings, wenn ich einige Bilder mir raus zoome, bezweifele ich den Einsatz eins Ringblitzes. Das alles sieht mir mehr nach zwei Lichtquellen mit einem Aufheller aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Herlet ()

• ValentinW schrieb:

Unter großen Erwartungen habe ich diesen Link geöffnet. Umso enttäuschter bin ich vom Gesehenen! Kranke photogeshoppte Effekthascherei, talentfreier Kreativzwang-Auswürgebrei eines selbstgekrönten ich-will-anders-als-andere-fotografieren, nicht ein Bild hat mich angesprochen. Ob da jetzt technische Raffinessen zu entdecken gewesen wären ist mir auch schon egal, es war nicht ansehbar. Emotionales Resümee: will ich nicht wieder sehen! Raus aus meinem Kopf!

Sorry, aber da sind die Facebook-Handyknipsfotos ja noch ansehnlicher da ehrliche Emotion dahinter zu vermuten ist. Dieser von Euch so Hochgelobte ist künstliches Fertigfutter für die Schicki-Micki Szene – sonst nichts.

Ich möchte keinen von Euch beleidigen oder zu nahe treten, aber ich kann es so nicht im Raum stehen lassen, dass dieser XY tolle Fotos machen würde.

LG
      Valentin
      Valentin, bei allem Respekt vor deinen eigenen Arbeiten, aber bei einem solchen unqualifizierten Statement geht mir das sprichwörtliche g'impfte auf. Kennst du die Geschichte von erwin Olaf, hast du gesehen wie er arbeitet? Hast du schon in London, Hong Kong, New Yor, Amstedam und überall ausgestellt wie er? Hast du eine Akzeptant in der internationalen Kunstszene wie er? Hast du auch schon für den Lavazza-Kalender fotografiert?

Nein? Dann hast du nicht das geringste Recht derartig "allwissend", überheblich und arrogant zu urteilen. Das kommt mir vor, wie wenn ein Hobbyzeichner über den Strich eines Dürers urteilen würde.

@Frank: Ein Ringblitz war im Einsatz, allerdings wie du richtig angemerkt hast nicht als alleinige Lichtquelle. Ich habe eine DVD wo man das making-of dieser Serie sehr schön sieht.

LG,
      Gerhard
    • M_Martin_M schrieb:

ValentinW schrieb:

photogeshoppte Effekthascherei

"draganized" hat das früher geheißen 8)
      Nein, mit "draganizing" hat das nur sehr wenig zu tun. Der Stil von erwin Olaf ist (derzeit), dass er mit sanfter Lichtführung arbeitet und mit PS erst eine räumliche Tiefe und Kontraste erzeugt. Draganizing ist noch viel dramatischer und kontrastreicher. Vor allem die zu grunde leigenden Fotos haben als basis schon eine ganz andere Stimmung.
    • Wohlwissend Deinen Zorn auf mich zu halsen habe ich dennoch diese Zeilen bewusst so verfasst. Ich bin eine Nullnummer in der großen phantastischen Welt der Fotografie, dies weiß ich selber auch, aber mir macht fotografieren Spaß und nur das zählt für mich. Ich hefte mir nicht an die Brust irgendetwas zu können. Was ich mir aber wohl zutraue ist Geschmack, Würde und Können zu entdecken und ein Auge für etwas zu haben.

Und wenn er als Erster am Mond eine Ausstellung hat, macht das diese Arbeiten nicht schöner für mich. Er wird sicher viel Mühe in seine Arbeiten gelegt haben, keine Frage, aber die Ergebnisse zeigen keine Fotokunst sondern Kunstfotos. Menschen so darzustellen ist billig. Ich lasse es gerne als Kunst durchgehen, als Geschmacksphobie, aber nicht als Lehrseite für Fotografen.
      Stimmt, ich habe nicht das Recht ihn anzugehen, aber Du als mir sehr geschätzter Forumsteilnehmer hast ihn als Könner ins Spiel gebracht – und genau das ist er meiner Meinung nach nicht. Auch erkenne ich keine Ringblitzqualitäten, somit ist er hiefür als Beispiel genannt zu werden weniger gut geeignet.

Dir zuliebe werde ich mich mit dem Menschen dahinter etwas mehr beschäftigen. Aber wie es so ist, entscheiden immer die ersten Sekunden über Sympathie und Gefallen. Ich habe mir es ja nicht herbeigewünscht, aber als ich mit seiner HP fertig war hat es mich gebeutelt und ich hatte Falten auf der Stirn. Das sagt alles.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden